lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Alles anders bei Familie Biber  Eine Geschichte für Kinder, deren Eltern von Arbeitslosigkeit betroffen sind
Alles anders bei Familie Biber
Eine Geschichte für Kinder, deren Eltern von Arbeitslosigkeit betroffen sind




Lisa Bartling, Lea Buchner, Yannik Bendel

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783456860190 (ISBN: 3-456-86019-6)
92 Seiten, 21 x 28cm, September, 2019

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Alles anders bei Familie Bider" ist ein Band der Reihe "Psychologische Kinderbücher". Das Buch vermittelt Eltern, Angehörigen und Therapeutinnen und Therapeuten von Kindern wichtige Informationen zum Thema Arbeitslosigkeit sowie praktische Übungen und kreative Arbeitsblätter.
Rezension
Die Arbeitslosigkeit ihrer Eltern ist ein Thema, dass viele Kinder zuhause hautnah miterleben müssen. Oft verstehen sie nicht, warum und weshalb es dazu gekommen ist. Die Geschichte um Bene Biber aus der Reihe der psychologischen Kinderbücher zeigt betroffenen nun, wie sie damit umgehen können. Durch die Arbeitslosigkeit in der Familie Biber kommt es häufiger zu Streitereien und Sorgen. Dies merkt der kleine Bene Biber und fühlt sich zuhause nicht mehr so wohl wie früher. Vom weisen Elch erhält er den Rat, über seine Sorgen und Ängste zu sprechen.

Die Zeichnungen im Buch sind auf besondere Art und Weise gestaltet. Manche Grafiken erinnern gar an japanische Anime. Dies gibt dem Werk seinen besonderen Charme. Auch für kleine Kinder ist die Geschichte leicht zugänglich und verständlich. Dies liegt zum einen an den Textpassagen, die nicht zu lange geraten sind. Die umfassenden Übungen im Buch sind ebenfalls sehr hilfreich und leicht umzusetzen.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bene Biber ist sich sicher: Seine Mama hat den tollsten Job der Welt! Die Mutter erzählt beim Abendessen oft vom Bau des neuesten Staudamms - doch eines Tages ist sie beim Abendessen still und wirkt traurig. Papa Bernhard erklärt, dass Mama ihre Arbeit verloren hat. „Wie kann man so etwas verlieren?“, fragt sich Bene und besucht das weiseste Tier des Waldes: den Elch.

Dieser kann ihm einige Antworten liefern, doch erschrickt Bene, als sie in einen kleineren Bau umziehen müssen. Sie können sich den großen Biberbau nicht mehr leisten. Die Eltern streiten sich oft und die Mutter ist fast nur noch traurig. Auch in der Schule fühlt sich Bene nicht mehr so wohl wie früher. Bene erhält vom weisen Elch den Rat, mit der Mutter über seine Sorgen zu sprechen. Sie verspricht, sich wieder um einen neuen Job und um die Familie zu kümmern.
Inhaltsverzeichnis
Alles anders bei Familie Biber 8
Mach mit! - Übungen für dich 50
Internetadressen und Kontakte 79
Nachwort der Herausgeber*innen der Reihe Psychologische Kinderbücher 82
Aus künstlerischer Sicht 83
Nachwort der Herausgeberin des Bandes 84
Die Illustratorin 86
Die Autorinnen 87