lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Alfred´s Premier Piano Course Performance Book Level 2A CD inside
Alfred´s Premier Piano Course
Performance Book Level 2A


CD inside

Dennis Alexander, Gayle Kowalchyk, E.L. Lancaster, Victoria McArthur, Martha Mier

Alfred Publishing
EAN: 9780739037034 (ISBN: 0-7390-3703-X)
32 Seiten, geheftet, 23 x 30cm, Dezember, 2005, Noten mit CD

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf der Umschlagseite werden die vier zu dieser Unterrichtsstufe gehörenden Hefte vorgestellt: Lesson Book 2A, Theory Book 2A, Performance Book 2A und At-Home Book 2A. Außerdem wird auf Flash Cards und Midi Disks hingewiesen.
Rezension
Ein Vorspielbuch für Klavier für Anfänger mit einigen wenigen Stücken aus der Barockzeit und vielen frischen, neu komponierten Stücken: Vom "Saturday Blues" bis zu "Sing Out the News!" Besonders gut gefällt mir, dass zu der Hälfte der Stücke eine Begleitung für den Lehrer beigefügt ist. Auch auf der Mitspiel-CD ist sie zu hören, und so können die Kinder die Stücke allein üben und sich in die Begleitung einhören. Hilfreich ist auch, dass jedes Stück gleich zweimal eingespielt wurde - erst im Vortragstempo, dann im Übetempo. So kann sich der Klavieranfänger nach und nach alles erarbeiten. Die Ansprüche werden dabei langsam gesteigert: So sind in diesem Heft der zweiten Stufe durchweg beide Hände gefordert, Verlagerungen und Begleitakkorde finden sich häufiger, und in den letzten Stücken greift die rechte Hand auch schon manchmal Sexten.

Dem Lehrer gefällt der konsequente Aufbau der Schule, dem Schüler die pfiffigen Stücke. Die häufig witzigen Texte können freilich nur englischsprachige Kinder verstehen. Der Lehrer kann sie bestenfalls rhythmisch passend ins Deutsche übertragen, zumindest aber erzählen, worum es geht, damit das Kind den Charakter der Stücke erfassen kann.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die neue Piano-Schule für Kinder mit CD! P.J. und Sara führen den Schüler durch den Lehrgang mit attraktiven Übungsstücken und kindgerechten Texten. Spielerisch lernt er Noten lesen und Klavier spielen. Jedes auf der CD enthaltene Stück wurde sowohl in einem Vortragstempo als auch in einem langsameren Übetempo aufgenommen.
Inhaltsverzeichnis
S. 2 Saturday Blues
S. 4 Yankee Doodle Dazzle
S. 6 March 1
S. 7 March 2
S. 8 Boogie Bounce
S. 9 Carillon Bells
S. 10 My Moonbean
S. 12 Butterfly World
S. 14 Allegro
S. 16 Halftime Show
S. 18 Sunflower Rag
S. 20 Boom, Boom! (Ain´t it Great to Be Crazy?)
S. 22 Mystery Movie
S. 24 Desert Gold
S. 26 The Answering Machine
S. 28 Runaway Stagecoach
S. 30 Sing Out the News!
S. 32 List of Compositions