lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Alfred´s Premier Piano Course Performance Book Level 1A CD inside
Alfred´s Premier Piano Course
Performance Book Level 1A


CD inside

Dennis Alexander, Gayle Kowalchyk, E.L. Lancaster, Victoria McArthur, Martha Mier

Alfred Publishing
EAN: 9780739032237 (ISBN: 0-7390-3223-2)
32 Seiten, geheftet, 30 x 23cm, Juni, 2005, Noten mit CD

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf der Umschlagseite werden die vier zu dieser Unterrichtsstufe gehörenden Hefte vorgestellt: Lesson Book 1A, Theory Book 1A, Performance Book 1A und At-Home Book 1A. Außerdem wird auf Flash Cards und Midi Disks hingewiesen.
Rezension
Eine Klavierschule aus Amerika: Umfassend und gut durchdacht. Unterrichtsheft, Theorieheft, Hausaufgabenheft und Vorspielheft für jede Stufe gehören zusammen. Dieses Vorspielheft für den Anfänger orientiert sich Seite für Seite an den Fortschritten, die im Unterrichtsheft erarbeitet werden. Zunächst erfolgt die Orientierung auf der Klaviatur anhand der Tastenbilder auf den schwarzen, dann auf den weißen Tasten, wobei die Tonnamen hier hinterlegt sind. (Da es sich um eine amerikanische Schule handelt, heißt unser "h" hier "b"; das muss der Lehrer einem deutschen Schüler erklären!) Ab Seite 13 sind die Stücke in Notenschrift notiert; auch hier steigt der Schwierigkeitsgrad ganz langsam an - beginnend mit zwei Tönen und stetig fortschreitend.

Alle kleinen Stücke sind mit einem kindgemäßen Text unterlegt - natürlich auf Englisch. Für einen Einsatz bei uns empfiehlt es sich also, den Text zu übertragen oder einen rhythmisch passenden zu erfinden. Aber auch ohne dies sind die Stücke ansprechend. Hierzu trägt besonders die dazugehörige CD bei: Jedes Stück ist zweimal aufgenommen, einmal im Vortragstempo, einmal im Übetempo. Die dazu gespielte Begleitung ermöglicht es den Kindern, im vorgegebenen Tempo zu bleiben und das Hören auf einen Partner zu üben - und sie erhöht die Freude am Spielen, denn mit einer pfiffigen Begleitung klingen selbst die einfachsten Anfängerstücke ansprechen.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die neue Piano-Schule für Kinder mit CD! P.J. und Sara führen den Schüler durch den Lehrgang mit attraktiven Übungsstücken und kindgerechten Texten. Spielerisch lernt er Noten lesen und Klavier spielen. Jedes auf der CD enthaltene Stück wurde sowohl in einem Vortragstempo als auch in einem langsameren Übetempo aufgenommen.
Inhaltsverzeichnis
S. 2 Beep! Beep!
S. 3 Recess
S. 4 Sleep Over
S. 5 Hey, Rock and Roll Man!
S. 6 Bamboo Leaves
S. 7 Candy
S. 8 A Little Boogie
S. 10 Fooba Wooba John
S. 11 Cloud Pictures
S. 12 Grandfather´s Clock
S. 13 My Laptop
S. 14 Two-Note Tune
S. 15 Mister Flea
S. 16 Favorite Things
S. 17 Bubblegum
S. 18 My Best Friend
S. 20 Backyard Camp-Out
S. 21 The Movies
S. 22 At the Father-Daughter Dance
S. 24 Take a Journey
S. 25 My Dog Henry
S. 26 Mulberry Bush
S. 28 Starlight
S. 29 Anvil Chorus
S. 30 I Like Soccer
S. 32 List of Compositions