lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Alexander von Humboldt oder Die Sehnsucht nach der Ferne
Alexander von Humboldt
oder Die Sehnsucht nach der Ferne




Volker Mehnert, Claudia Lieb

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783836959995 (ISBN: 3-8369-5999-2)
112 Seiten, hardcover, 22 x 27cm, Juni, 2018, 2. Auflage

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Ich hatte seit meiner ersten Jugend den glühenden Wunsch nach einer Reise in entfernte Länder." Reiselust, unstillbarer Wissensdurst - und eine Energie, die für zwei Leben gereicht hätte: Alexander von Humboldt war der größte Reisende und berühmteste Wissenschaftler seiner Zeit. Der "wahre Entdecker Amerikas" kletterte auf die höchsten Vulkane, befuhr unbekannte Flüsse, erkundete Flora und Fauna exotischer Länder, beflügelte Zeitgenossen wie Goethe und Darwin und stand im Austausch mit dem amerikanischen Präsidenten Thomas Jefferson und dem Freiheitskämpfer Simón Bolívar. Dieses wundervoll illustrierte Buch macht uns zu Humboldts Reisegefährten und lässt uns mit ihm staunen über das Netzwerk des Lebens, das sich dem berühmten Wissenschaftler offenbarte.
Rezension
Wer war Alexander von Humboldt (1769-1859)? Ein modernes Universalgenie: Geograph, Geologe, Vulkanologe, Klimatologe, Astronom, Botaniker, Zoologe, Historiker, Naturphilosoph, Ethnologe, Schriftsteller, Zeichner, Bergsteiger und Weltreisender. Humboldts Schriften und Aufzeichnungen zeigen ihn als preußischen Kosmopoliten, als Demokraten, als Gegner der Sklaverei, als jemanden, der Menschen unterschiedlicher Kulturen und unterschiedlicher sozialen Schichten mit Respekt begegnet. Berühmtheit erlangte er zu Lebzeiten durch seine Reisen, insbesondere durch seinen ersten großen Forschungsaufenthalt von 1799-1804 in den amerikanischen Tropen.
Als 29jähriger brach er zusammen mit seinem Begleiter Aimé Bonpland am 5.6.1799 von La Coruña mit der Korvette Pizarro nach Teneriffa auf, wo sie den 3718 Meter hohen Pico del Teide bestiegen. Von dort segelten sie bis nach Cumanà, gönnten sich auf dem Orinoco und dem Rio Negro eine 75-tägige Flussfahrt. Danach ging es mit Schiff weiter zu einem dreimonatigen Aufenthalt auf Kuba, über Trinidad landeten sie wieder in Südamerika, wo sie durch das heutige Kolumbien, Ecuador und Peru streiften. Dabei versuchen sie auch den 6267 Meter hohen, schneebedeckten Chimborazo zu besteigen sie schafften immerhin mehr als 5500 Meter. Nach einem längeren Aufenthalt in Mexiko-Stadt fuhren sie von Havanna mit einem Frachter nach Philadelphia und Washington, wo es zu einem Treffen mit dem amerikanischen Präsidenten Thomas Jeffersen kam. Mit der Fregatte La Favorite kehrten Humboldt und Bonpland am 1.8.1804 nach Europa, genauer nach Bordeaux zurück.
Diese mehrjährige Reise Humboldts steht im Mittelpunkt des für Kinder ab 10 Jahren konzipierten Buches „Alexander von Humboldt oder Die Sehnsucht nach der Ferne“. Der Altersklasse adäquat geschrieben und grafisch sehr ansprechend gestaltet erfuhr das 2018 im Hildesheimer Gerstenberg Verlag erschienene Werk von Volker Mehnert und Claudia Lieb im gleichen Jahr zu Recht eine 2. Auflage. Die Texte der Autoren zeugen von intensiver fachlicher Auseinandersetzung mit den Schriften Humboldts und der Forschungsliteratur. Gut ausgewählte Originalzitate Humboldts werden in dem Buch mit schönen Illustrationen gekonnt in Szene gesetzt. Dabei hätte auch das berühmte Diktum des Naturforschers zitiert werden können, das sein transdisziplinäres Wissenschaftsprogramm pointiert: „Alles ist Wechselwirkung“. Humboldts Konzept einer „Vernetzungswissenschaft“ (Ette) zu verdeutlichen, gelingt den Autoren dennoch hervorragend, nämlich durch die altersgerechte Erklärung zentraler Begrifflichkeiten (z. B. Passatwind, Tropen, spanisches Kolonialreich, Eldorado, Inkas, Sklaverei oder Mate), durch die Würdigung seiner Forschungsinstrumente sowie seiner Kontakte zu zeitgenössischen Persönlichkeiten.
Mit ihrem Kinderbuch haben der auf Reisen spezialisierte Journalist und die ausgewiesene Grafikerin eine wissenschaftlich fundierte, unterhaltsame Einführung in das Leben und das Oeuvre Humboldts vorgelegt, die auch Lehrkräfte dazu einlädt, sich im Unterricht mit dem „Kosmos“ dieses Universalgelehrten auseinanderzusetzen. Das durchgehend farbige Werk unterstreicht zugleich die Aktualität des Humboldtschen Denkens, beispielsweise in Bezug auf Nachhaltigkeit und Interkulturalität. Mit ihrem schön illustrierten Buch „Alexander von Humboldt“ ist Volker Mehnert und Claudia Lieb eine didaktische Meisterleistung gelungen, die Eltern ihren Kindern und auch sich selbst nicht vorenthalten sollten.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Medienstimmen
»Großartig illustriert, ein Werk für die ganze Familie. «
Ute Wegmann, Deutschlandfunk, Die besten 7

»Claudia Lieb ist unglaublich darin, Atmosphären zu verdichten. Wenn sie Humboldt im tropischen Regenwald zeigt - ganz klein läuft er da durchs Bild mit seinem Riesenfernrohr am Stativ in der Hand, und umwuchert von einem überbordenden Grün. Besser kann man das nicht in Szene setzen, wie das gewesen sein muss, diese Tropen zu erfahren wunderschön gemacht.«
Susanne Billig, Deutschlandfunk Kultur

»Es ist so viel mehr als nur die Biografie eines großen Mannes, denn es veranschaulicht die Vielfalt der Welt in allen Facetten, die es zu schützen gilt. «
Natur-Buchtipp "Drei für unsere Erde", Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

»Wie aus dem schüchternen Schüler Alexander der "wahre Entdecker Amerikas" und später ein altersweiser Wissenschaftler wird, führt dieses Buch hautnah vor Augen … So wird man von Station zu Station in dieses Leseabenteuer hineingezogen, hält sich bald unweigerlich für Humboldts persönlichen Reisegefährten und möchte am liebsten selbst gleich zu neuen Ufern aufbrechen. «
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Über das Buch

"Ich hatte seit meiner ersten Jugend den glühenden Wunsch nach einer Reise in entfernte Länder." Reiselust, unstillbarer Wissensdurst - und eine Energie, die für zwei Leben gereicht hätte: Alexander von Humboldt war der größte Reisende und berühmteste Wissenschaftler seiner Zeit. Der "wahre Entdecker Amerikas" kletterte auf die höchsten Vulkane, befuhr unbekannte Flüsse, erkundete Flora und Fauna exotischer Länder, beflügelte Zeitgenossen wie Goethe und Darwin und stand im Austausch mit dem amerikanischen Präsidenten Thomas Jefferson und dem Freiheitskämpfer Simón Bolívar. Dieses wundervoll illustrierte Buch macht uns zu Humboldts Reisegefährten und lässt uns mit ihm staunen über das Netzwerk des Lebens.

Autoren / Künstler

Volker Mehnert, geb. 1951, hat viele Jahre als freiberuflicher Journalist, Reiseschriftsteller und Buchautor in Lateinamerika, Osteuropa und den USA gelebt und ist dort schon früh auf den Spuren Alexander von Humboldts gereist.

Claudia Lieb, geb. 1976, hat Kommunikationsdesign in Münster und Hamburg studiert und arbeitet seitdem in einer Münchner Ateliergemeinschaft als Illustratorin und Grafikerin. Für Die wunderbaren Reisen des Marco Polo wurde die Künstlerin mehrfach ausgezeichnet.

www.claudialieb.de
Inhaltsverzeichnis
6 Prolog
9 Ein abenteuerlustiger Junge

Abschied von Europa
14 Wo geht`s nach Amerika?
19 Der Vulkan von Teneriffa
25 Über den Atlantik

Venezuela
31 Erste Schritte in Südamerika
38 Eine Wasserstraße im Urwald
45 Die Lösung eines geografischen Rätsels

In den Anden
53 Von der Hitze in die Kälte
57 Das Dach von Südamerika
68 Auf zum Pazifischen Ozean!

Die Reise geht weiter
74 Im Land des Silbers
86 Beim amerikanischen Präsidenten
90 Ein Weltbürger in Europa
93 Der zweite Mann

Neue Abenteuer
96 Rasende Fahrt durch Sibrien
102 Die Welt kommt nach Berlin

106 Quellennachweis und Tipps
110 Register