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Akzente Religion 3 - Jesus begegnen
Impulse aus den Evangelien
Georg Bubolz, Ursula Tietz (Hrsg.)
Patmos
EAN: 9783491756298 (ISBN: 3-491-75629-4)
184 Seiten, paperback, 17 x 23cm, 1996
EUR 9,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
AKZENTE RELIGION 1
Zwischen
Sintflut und Regenbogen - Einführungskurs
AKZENTE RELIGION 2
Wegweisungen - Auf der Suche nach gelingendem Leben
AKZENTE RELIGION 3
Jesus begegnen - Impulse aus dem Evangelium
AKZENTE RELIGION 4
Spuren Gottes - Vom
Unbedingten reden
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Vorbemerkungen zum Konzept des Buches
2. » bis zum Tode am Kreuz« - Das
Christuslied des Philipperbriefes:
Leitmotiv für einen Kurs zu Jesus Christus / Kirche
I. Fragen und
Probleme bei der Begegnung mit Jesus - Annäherungen zur Standortbestimmung
1 Hinfiihrung.- Moderner »Steckbrief«:
Jesus von Nazaret - Heute?
2. »Ich nahm die ganze Geschichte als Mythos ... « (Henri Matisse) - Auf der Suche nach
einem Verständnis der Evangelien
3. Die Mitte des Wirkens Jesu: Die Gottesherrschaft in Wort und Tat
4. »Die
Erinnerung an Jesus wachhalten ... « - Zur Aufgabe von Kirche
5. »Sie haben dir übel mitgespielt ... « Heinrich
Heines Begegnung mit dem Gekreuzigten
6. »Sie glauben an die Wiedergeburt ... Und wollen doch auch Christen bleiben! «
- Zur Provokation der Auferstehungshoffnung
7. »Ihr habt unseren Jesus umgebracht! « - Zur Geschichte von Christen und
Juden
8. »Einzig in der Gestalt Jesu ist die Person des Christus selber das Entscheidende.« -Was Jesus von Buddha,
Mohammed und Marx unterscheidet
9. Zusammenfassender Überblick: »Was Jesus nicht war, lässt sich leicht sagen. ..« -
Bleibende Fragen
II. Zugäuge zu Jesus - Zum Verhältnis von Mythos und Geschichte
1. Hinführung: Zwei
Bilder von Jesus zwei einander widersprechende Sichtweisen?
2. Zwei Perspektiven der Betrachtung Jesu
3.
Schlüsselwissen: Die historische Fragestellung - Vom Umgang mit den Quellen
4. Außerchristliche Quellen über Jesus von
Nazaret
5. Die Evangelien als historische Ouellen einer Biographie Jesu?
5.1. Ein Beispiel für die Arbeit am
Evangelientext: Die Salbung Jesu (Mk 14,3-9, Mt 26,6-13, Lk 7,36-50)
5.2 Schlüsselwissen: Die Zwei-QuellenTheorie - Zum
Entstehungsprozess der Evangelien
5.3 Welchen Wert haben die Evangelien als historische Ouellen? - Oder: Im Medium der
Evangeliensprache Jesus begegnen?
6. Der Glaube an Jesus: mythisch oder geschichtlich begründet?
6.1 »Die
urchristliche Jesus-Überlieferung (ist) randgefüllt mit Geschichte« (Günther Bornkamm)
6.2 Schlüsselwissen: Was ist ein
Symbol?
6.3 »Wir sollten die Bibel wesentlich lesen nicht als Historienbuch, sondern als etwas, was symbolisch Kunde gibt
von dem, was uns zu allen Zeiten angeht« (Eugen Drewermann)
7. Schlüsselwissen: Was ist ein Mythos?
8.
Zusammenfassender Überblick: Was uns die Evangelien über den historischen Jesus sagen ...
III. Das zentrale
Anliegen Jesu: Die Gottesherrschaft in Wort und Tat
A. Die Wunder Jesu als Hilfe oder Hindernisfür den
Glauben?
1 Hinführung: »0 Gott, ich bin blind geworden! « - Ein Kind und sein Schicksal
2. Die Heilung
eines Blinden bei Betsaida - Der Schrifttext Mk 8,22-26
3. Ein Zugang aus historisch-kritischer Perspektive
4.
Schlüsselwissen: Methoden der Bibelauslegung - Die historischkritische Auslegung ... und ergänzende Methoden zum Verständnis
der Bibel
5. Eine tiefenpsychologische Deutung von Mk 8,22-26
6. Zusammenfassender Überblick: Zum Verständnis
der Wunder Jesu
B. Gleichnisse - oder. Wie Jesus vom Reich Gottes spricht
1 Hinführung: Von den
Gleichnissen (Franz Kafka)
2. Das Gleichnis vom Sämann (Mk 4,1-34)
2.1 Ein erster Zugang zum Schrifttext
2.2 Ein
tiefenpsychologischer Auslegungsversuch zu Mk 4,1-34
2.3 Schlüsselwissen: Tiefenpsychologische Auslegung
3. Die
Parabel vom Pharisäer und Zöllner (Lk 18,9-14a)
3.1 Erste Annäherungen
3.2 Ein altes Gleichnis - neu gelesen: Gedanken
zu Lk 18,9-14a
3.3 Schliisselwissen: Ursprungsgeschichtliche Auslegung
4. Die Parabel vom gütigen Vater (Lk
15,11-32)
4.1 Zwei Texte im Vergleich
4.2 Wie man Lk 15,3-32 linguistisch deuten kann
4.3 Schliisselwissen:
Linguistische Auslegung
5. Die Beispielerzählung vom barmherzigen Samariter (Lk 10,30-37)
5.1 Erste Zugänge zur
Interpretation
5.2 Ein Auslegungsversuch von Lk 10,30-37
5.3 Schlüsselwissen: Auslegung durch Verfremdung
6.
Zusammenfassender Überblick: Die Gleichnisse Jesu
C Das Vaterunser - oder.Vom richtigen Beten
1.
Hinführung: »Wozu soll Beten gut sein?« - Dimensionen des Gebets
2. Das Vaterunser - Ein synoptischer
Vergleich
3. Vaterunser oder Mutterunser? - Feministische Annäherungen
4. Schlüsselwissen: Feministische
Auslegung
5. Das Vaterunser - aus jüdischer Sicht
6. Zusammenfassender Überblick:
Das Vaterunser - Summe
der Reich-Gottes-Botschaft Jesu
IV. Gemeinschaft mit Jesus Das letzte Abendmahl
1 Hinführung:
»Tränen am gedeckten Tisch« - Ein Projektbericht
2. Das letzte Abendmahl Schrifttexte im Vergleich
3. Zur Feier
des jüdischen Passafestes
4. Wie soll das Abendmahl verstanden werden? - Ein Schrifttext und seine Deutungen und
Wirkungen in der Geschichte des Christentums
5. Schlüsselwissen: Wirkungsgeschichtliche Auslegung
6.
Zusammenfassender Überblick: Vom letzten Mahl Jesu mit seinen Jüngern
V. Leiden und Sterben - Passion und
Tod Jesu
1 Hinführung: Ein Kind erlebt den Tod eines geliebten Menschen Aus einem Buch für Kinder
2. Der
Prozess Jesu im synoptischen Vergleich
3. Der Tod Jesu im synoptischen Vergleich
4. Der Kaiserkult der
römischen Religion und der Glaube an Jesus als »Sohn Gottes« im Römischen Reich - Zum Bekenntnis des römischen Hauptmanns
unter dem Kreuz (Mk 15,39) und zur Entwicklung der ersten christologischen Dogmen
5. Erlösung durch den Kreuzestod
Jesu? - Akzente neutestamentlicher und heutiger Erlösungstheologie
6. Jesus ganz ohne Kreuz? - zum Jesusverständnis im
Islam
7. Der Tod Jesu und Buddhas im Vergleich - Eine buddhistische Annäherung
8. Zusammenfassender Überblick:
Die Außenseite und die Innenseite der Passion Jesu
Vl. Vom Tod zum Leben Dem Auferstandenen
begegnen
1 Hinführung: »Und das mit der Auferstehung?« - Eine Episode
2. Die neutestamentlichen Zeugnisse
von der Auferweckung/ Auferstehung Jesu
2.1 Ein synoptischer Vergleich
2.2 Hindernisse auf dem Weg zum ursprünglichen
Osterglauben
2.3 Eine mögliche Deutung der Auferweckungserzählungen
3. Auferstehung und Wiedergeburt? -
Vorstellungen vom »Leben nach dem Tod«
3.1 Ergebnisse einer Befragung von Oberstufenschülern
3.2 Der Glaube an die
Wiedergeburt Was Buddhisten nach ihrem Tod erwarten
3.3 Ein indianischer Schamane erzählt von seinen Wiedergeburten Der
Ansatz einer Naturreligion
3.4 Der christliche Auferstehungsglaube
3.5 Ein jüdischer Theologe zum
Auferstehungsglauben
3.6 Auferstehung und Gericht nach islamischer Lehre
4. Zusammenfassender Überblick: Die
christliche Auferstehungshoffnung
VII. Zurück zu den Wurzeln - Zur Neubesinnung auf das Judentum als
Ursprung des Christentums
1. Hinführung: »Was Christus von den Juden sagte« - Eine Geschichte aus der Zeit des
Nationalsozialismus
2. Wie es zum Bruch von Kirche und Synagoge kam - Geschichtliche Anmerkungen zur frühen Zeit des
Christentums
3. Die Aufgabe von Christen heute: Revision der Haltung gegenüber Juden und Judentum
4.
Zusammenfassender Überblick: Auf dem Weg zum interreligiösen Gespräch von Christen und Juden
VIII. Zum
Schluss: Kirche - die mittelbare Fortsetzung des Wirkens Jesu
Glossar
Kleine Sehschule
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