lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Adventskalenderbuch Stille Nacht, heilige Nacht  Laura und Tom auf den Spuren des bekannten Liedes
illustriert von Malte Hagen Olbertz
Adventskalenderbuch
Stille Nacht, heilige Nacht


Laura und Tom auf den Spuren des bekannten Liedes

illustriert von Malte Hagen Olbertz

Michael Tillmann, Roswitha Tillmann

Bergmoser und Höller
EAN: 9783889971838 (ISBN: 3-88997-183-0)
32 Seiten, hardcover, 22 x 31cm, September, 2007

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Wer kennt nicht das vielleicht berühmsteste Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht", das in unzählige Sprachen übertragen wurde und in so manchem Haus zu Weihnachten gesunden wird?
Aber Hand auf's Herz: Wer von uns kennt wirklich die Geschichte, die dahinter steht? Die Geschichte und das Leben des Dichters sind uns zumeist ebenso wenig bekannt wie die Entstehungsgeschichte des Liedes selbst.
Wer mehr darüber wissen möchte, ist hier genau richtig, denn das vorliegende Adventskalenderbuch "Stille Nacht, Heilige Nacht" aus dem Bergmoser + Höller Verlag bietet auf insgesamt 32 farbig bedruckten Seiten die Geschichte des bekannten Liedes.
Mehr zum Inhalt sei hier jedoch nicht verraten, sonst fehlt die Spannung beim stückchenweise entschlüsseln der Geschichte.
Den beiden Autoren Roswitha und Michael Tillmann ist es gelungen, die Geschichte auch für Kinder spannend zu erzählen. Jeden Tag, vom 1. bis zum 24. Dezember, erfahren die Kinder ein bisschen mehr, zusammen mit den beiden Kindern Laura und Tom, die sich auf die Spurensuche begeben haben und uns Stück für Stück dieses einmalige Lied näher bringen.
Ein Adventskalender darf natürlich nicht fehlen, sonst wäre es ja kein Adventskalenderbuch. Der Adventskalender selbst ist als DIN A 3 Folie ins Buch integriert, jedoch heraustrennbar und somit problemlos an jedem Fenster anzubringen. Zunächst zeigt der Kalender das Bild, welches auch als Cover für das Buch gewählt wurde, nämlich eine kleine, hell erleuchtete Kirch mitten in den tief verschneiten Bergen, umgeben von hohen Tannen. Jeden Tag darf ein neuer Teil des Bildes entfernt werden und ein neues Bild entstecht Stück für Stück. Damit es nicht zu einfach wird, sind die Einzelteile des Kalenders nicht nur vorperforiert sondern auch durcheinander durchnummeriert.

Mein Fazit:
Ideal nicht nur für die Vorweihnachtszeit Zuhause, sondern auch zum Einsatz in Grundschule oder Förderschule oder in christlichen Gruppen. Auch im Religionsunterricht kann ich mir den Einsatz sehr gut vorstellen.
Es bietet sich natürlich an, das Thema im Unterricht aufzugreifen, mindestens jedoch das Lied mit den Kindern einzuüben.
Was ich persönlich besonders schön finde ist, dass die beiden Hauptpersonen Laura und Tom im gleichen Alter der Grundschulkinder sind und somit durchaus aus deren Freundeskreis stammen könnten. Auch die Geschichte, welche die beiden erleben, könnte durchaus auch in unserer Nachbarschaft so geschehen und somit aus der direkten Lebensumgebung der Kinder stammen. Das macht die Geschichte noch reizvoller für diese.
Ein wirklich schönes Buch, das ich nur wärmstens weiter empfehlen kann, denn es bringt auf spannende und kindnahe Art und Weise den Kindern die Geschichte und Hintergründe dieses alten Weihnachtsliedes näher.


Sylvia Schubert für Lbib.de


Verlagsinfo
Der Verlags-Website entnommen:

Adventskalender-Buch

Stille Nacht

Autor:
Michael Tillmann
Roswitha Tillmann

Das Lied 'Stille Nacht, heilige Nacht' ist das beliebteste Weihnachtslied der Welt. Doch so beliebt es ist, so wenig ist über das abenteuerliche Leben des Dichters und die geheimnisumwitterte Entstehungsgeschichte bekannt. Eingebettet in eine fiktive spannende Rahmenhandlung um die Freunde Tim und Laura, ihren aufregenden Fund und ihren Forscherdrang erzählt dieser Adventskalender die historischen Fakten kindgerecht, damit Kinder und Familien dieses wunderschöne Lied mit noch mehr Freude hören und singen.

Zielgruppe:
Erzieher/-innen, Eltern, Lehrer/-innen, Großeltern

Beschaffenheit:
Buch, DIN A4, Hardcover, durchgehend farbig, 32 Seiten, inkl. heraustrennbarer Kalenderfolie DIN A3

Art.-Nr. 66-274

Preis: 9,95 € inkl. MwSt. zzgl. 3,00 € Versandpauschale (innerhalb Deutschlands)

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Einer Werbebeilage des Verlages entnommen:

Das Adventskalenderbuch: Stille Nacht

Eine neue Variante unserer Fensterbild-Adventskalender:
Der heraustrennbare DIN-A-3-Kalender ist in ein Hardcover-Buch im DIN-A-4-Format integriert. SO passt der Fensterbild-Adventskalender auch in kleinere fenster!

Buch, DIN A 4, Hardcover, durchgehend vierfarbig, 32 Seiten, inkl. Kalenderfolie DIN A 3



Inhaltsverzeichnis
Vorwort

je Tag eine Seite mit Geschichte