lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ich freu mich schon auf den Advent  Buch und CD mit Liedern, Texten und einem Weihnachtsspiel von Martin Göth und Paul Weininger
Ich freu mich schon auf den Advent


Buch und CD mit Liedern, Texten und einem Weihnachtsspiel von Martin Göth und Paul Weininger

Martin Göth, Paul Weininger

Kaufmann
EAN: 9783780625380 (ISBN: 3-7806-2538-5)
32 Seiten, kartoniert, 21 x 21cm, Januar, 2000, mit Audio-CD

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kaufsmanns CD-Bücher bieten Geschichten, Lieder und Anregungen zur Beschäftigung mit kleinen Kindern zu einem Themenbereich.

Das Büchlein ist durchgehend farbig illustriert. Ein kurzer Informations-Text für Erwachsene leitet jeden Abschnitt ein. Es folgen neue Vorlesegeschichten und neue Lieder von Martin Göth. Das abschli8eßende Wintermärchenspiel lässt sich schon mit den Kleinsten durchführen.

Die CD enthält alle Lieder und Geschichten sowie im Anschluß alle Melodien zum Mitsingen.



Die Reihe wird fortgesetzt.
Rezension
Bücher und Lieder über den Advent gibt es viele. Dieses Büchlein zeichnet sich aber durch etwas aus, was mir bei vielen anderen Büchern fehlt und was ich bisher erst selten entdeckt habe:

Advent wird hier vorgestellt als eine christliche Zeit mit christlichen Werten. Darum gefallen mir ganz besonders die Geschichten: ein Junge, der traurig ist, weil seine Mutter, die im Kaufhaus arbeitet, im Advent noch viel weniger Zeit hat als bisher- und das obwohl doch der Advent eine Familienzeit ist und seine Mutter alleinerziehend ist.
Oder das türkische Mädchen Barbara, die später zur Christin wurde und heute am Tag der heiligen Barbara gefeiert ist. Hier lernen Kinder, dass die Barbarazweige ein Symbol für Gottes Liebe ist.
Die Geschichten sind sowohl als Hörspiel, als auch abgedruckt zum Vorlesen in diesem CD-Buch zu finden.
Ich freue mich schon jetzt auf die kommenden Bücher dieser Reihe!
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die kleinen Kapitel zur Vorfreude im Advent, über den Barbaratag, zum Nikolaus und zu Weihnachten werden jeweils eingeleitet mit einem kurzen Informationstext für die Erwachsenen. Es folgen eine Original-Geschichte und neue Lieder von Martin Göth. Das abschließende Wintermärchenspiel lässt sich schon mit den Kleinsten durchführen.

Weihnachtliche Aquarelle unseres erfolgreichen Illustratoren-Teams nehmen die stimmungsvolle Atmosphäre der Text und Lieder im Bild auf und runden die Ausstattung des Bändchens damit liebevoll ab.
Inhaltsverzeichnis
Die Wiederentdeckung der Vorfreude
Ich freu mich schon auf den Advent
Florian feiert Advent
Es brennt die erste Kerze
Der Advent beginnt
Barbarazweige
Das Mädchen mit dem Turm
Am Tage von Sankt Barbara
Nikolaus und Weihnachtsmann
Marion wartet auf den Nikolaus
Wir warten auf den Nikolaus
Weihnachten steht vor der Tür
Weihnachten im Winterwald
Ein Wintermärchenspiel
Macht euch bereit zur Weihnachtszeit
Der lange Weg durch den Winterwald
Macht euch bereit zur Weihnachtszeit
Weitere Titel aus der Reihe Kaufmanns CD-Bücher