|
Abitur und Bachelor für alle – Wie ein Land seine Zukunft verspielt
Hans Peter Klein
zu Klampen! Verlag
EAN: 9783866745933 (ISBN: 3-86674-593-1)
204 Seiten, hardcover, 14 x 21cm, Mai, 2019
EUR 20,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Hans Peter Klein studierte Biologie, Chemie und Sportwissenschaft in Bonn. Lange Jahre unterrichtete er als Gymnasiallehrer. 2001 wurde er auf den Lehrstuhl für Didaktik der Biowissenschaften an der J. W. Goethe-Universität Frankfurt berufen. Er ist Präsident der Gesellschaft für Didaktik der Biowissenschaften, Mitbegründer der Gesellschaft für Bildung und Wissen und Mitglied der Bildungskommission der Gesellschaft deutscher Naturforscher und Ärzte. Bei zu Klampen veröffentlichte er »Vom Streifenhörnchen zum Nadelstreifen« (2016) sowie »Abitur und Bachelor für alle – wie ein Land seine Zukunft verspielt« (2019).
Rezension
Hans Peter Klein hat es schon wieder gemacht - und ganz zurecht: das Bildungssystem einer grundlegenden Kritik zu unterziehen. Befasste sich der Autor 2016 noch mit dem Bildungsbereich 'Schule' und den abwegigen Entwicklungen ("Vom Streifenhörnchen zum Nadelstreifen. Das deutsche Bildungswesen im Kompetenztaumel"), nimmt er im aktuellen Band den Bildungsbereich "Universität" in den Blick und zeigt hier ebenso abwegige Entwicklungen auf - insbesondere im Kontext des Bologna-Prozesses.
Der Band erschien zwar bereits 2019, hat aber an Aktualität nicht eingebüßt, im Gegenteil: Teile der Diagnose Kleins sind so zutreffend, dass man sich wundert, warum angesichts der schreienden Entwicklungen keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Zu diesen Entwicklungen gehören u.a. die Ausbreitung von Plagiaten, die Zunahme von Dissertationen bei gleichzeitigem Qualitätsverlust, Verschulung der universitären Bildung und - besonders frappierend - der Verlust des Fachlichen in der Fachdidaktik und im Fachunterricht (bezogen auf die Lehrerbildung).
Alle Kapitel sind äußerst lesenswert und der Band sollte Pflichtlektüre für alle Verantwortlichen im Bildungsbereich sein. Überzeugend ist insbesondere auch das letzte Kapitel, in dem Klein Vorschläge unterbreitet, wie der Verfall des Bildungssystems gestoppt werden könnte. Allerdings muss man angesichts der Entwicklungen anzweifeln, ob Verantwortlichen überhaupt daran gelegen ist, Veränderungen herbeizuführen und ob die angezeigten Entwicklungen nicht sogar (zweifelhaftes!) Ziel der Politik sind. Fazit: Unbedingt lesenswert!
S. Düfel, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jahr für Jahr drängen mehr Abiturienten ins Studium, ohne dafür die notwendigen Voraussetzungen mitzubringen. Demgegenüber verliert die praxisorientierte duale Ausbildung zunehmend an Ansehen und Attraktivität. Unter dem Vorwand, damit Chancengleichheit zu schaffen, treiben Bildungspolitiker diese Entwicklung zügig voran. Vielerorts gerät das Studium zur verschulten Ausbildung. 19.000 Studiengänge sind es mittlerweile, die auf das Erwerbsleben vorbereiten sollen. Der personelle Mangel an den Universitäten und Hochschulen hat im Zuge dieser »Bildungsexpansion« dramatische Ausmaße angenommen. Drittmittel sollen Entlastung schaffen. Unter dem Druck, sie einzuwerben, können Professoren ihren Lehr- und Forschungsverpflichtungen allerdings nicht mehr angemessen nachkommen.
Während die fachlichen Ansprüche an vielen Hochschulen bereits drastisch heruntergeschraubt wurden, um die Zahl der Absolventen in die Höhe zu treiben, haben Begabtere oft das Nachsehen: Begabtenförderung gilt in Deutschland als unsozial. Doch dafür wird langfristig nicht nur im Bildungswesen ein hoher Preis zu zahlen sein.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Auf den Spuren der Streifenhörnchen
Vom allmählichen Verschwinden des Faches aus der Fachdidaktik und dem Fachunterricht
Die babylonischen Gefangenschaften des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Die epidemische Ausbreitung von Plagiaten
Der Siegeszug der Ghostwriting-Agenturen
Die wundersame Vermehrung von Dissertationen und Bestnoten
Wissenschaft, die sich selbst abschafft
Die wundersame Vermehrung von wissenschaftlichen Journalen
Die wundersame Vermehrung der Studiengänge - wie Mickymäuse die duale Ausbildung pulverisieren
Bologna-Teaching - wie man sinnvolles Lernen garantiert verhindert
Für eine Handvoll Euro - die Folgen der drastischen Unterfinanzierung deutscher Universitäten
Uni Bolognese
Ausblick
Anmerkungen
|
|
|