|
80 Bildkarten für Coaching, Supervision, Training und Psychotherapie
Lern- und Veränderungsprozesse initiieren
Evelin Fraetnzel
Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801729400 (ISBN: 3-8017-2940-0)
80 Seiten, 23 x 17cm, April, 2019
EUR 49,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Von Bildern geht eine besondere Wirkung aus. Menschen denken und erinnern in Bildern, Bilder nehmen Einfluss auf unsere Gefühle und unsere Wahrnehmung, sie prägen unsere zwischenmenschliche Kommunikation und Interaktion. Bilder haben einen hohen Aufforderungscharakter und eignen sich daher hervorragend als Einstieg in Gespräche und zum Anstoßen von Gruppenprozessen. Coaches, Supervisoren, Trainer, Berater und Therapeuten können Bildkarten als kreative Methode einsetzen, wenn es darum geht, bei ihren Klienten Lern- und Veränderungsprozesse zu initiieren.
Das Kartenset enthält 80 Bildkarten im DIN A5-Format. Bei der Auswahl der Motive wurde auf eine betont reduzierte, ruhige, klare und qualitativ hochwertige Darstellung geachtet. Das Kartenset kann sowohl bei der Arbeit mit Gruppen und Teams als auch im Einzelsetting eingesetzt werden. Mithilfe der Bildkarten sowie der ausführlichen Übungsbeschreibungen können Prozesse der beruflichen und persönlichen Neuorientierung und Weiterentwicklung von Klienten, Supervisanden und Trainingsteilnehmern wirkungsvoll unterstützt werden. Wenn es beispielsweise darum geht, sich kennenzulernen, sich der eigenen Stärken bewusst zu werden, sich in die Perspektive des Gegenübers zu versetzen oder Hindernissen auf die Spur zu kommen, gemeinsame Werte im Team zu erarbeiten oder anderen Gruppenmitgliedern ein Feedback zu geben, können die Bildkarten genutzt werden. Das beiliegende Booklet gibt zahlreiche Anregungen zum Einsatz der Bildkarten in der Praxis.
Rezension
Oft kommt es in der therapeutischen Arbeit vor, dass die Beratungssituation durch Sprachlosigkeit geprägt ist. Gerade in diesen Situationen bieten Bildkarten eine Möglichkeit, den entscheidenden Impuls zu schaffen, die Klienten zum Verbalisieren ihrer Gedanken und Gefühle zu animieren. Die kleinen DIN A5 Karten bieten hierfür mit ihrem handlichen Format eine prima Grundlage, beispielsweise für den Einstieg in eine Beratung. Die Bilder haben vor allem die Funktion, Erinnerungen, Erfahrungen und Eindrücke aus der Vergangenheit, der Gegenwart oder der Zukunft dem Bewusstsein zugänglich zu machen. Das innere Bild, dass die Karten erzeugen, löst einen Prozess aus, der letztlich zum Überwinden von Sprachhemmungen oder zum Reflektieren dienen kann. Ein Highlight ist auch das beigefügte Booklet. Hier werden einzelne praxisnahe Übungsbeispiele aufgezeigt, die mit den Karten durchgeführt werden können. Es wird deutlich, dass die Bilder, neben dem Einsatz im Einzelsetting, auch in Gruppensettings gut eingesetzt werden können.
Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Methodisches Arbeiten mit Bildkarten 5
1.1 Wirkung von Bildern 6
1.2 Das Bildmaterial – Der Fotograf, das gute Bild und sein Betrachter 6
1.3 Motivauswahl 8
1.4 Das Bildkartenset 9
2 Übungsanleitungen 10
2.1 Übungen für die Einstiegsphase 11
2.1.1 Übung: Stärken, Fähigkeiten, Ressourcen 11
2.1.2 Übung: Motivation zum Thema 12
2.1.3 Übung: Teamsupervision – Vorstellung der Teams 13
2.1.4 Übung: Zugehörigkeit entwickeln 15
2.2 Übung für die Erarbeitungsphase 18
2.2.1 Übung: Hindernisse auf die Spur kommen 18
2.2.2 Übung: Perspektivwechsel 22
2.2.3 Übung: Bewusst auswählen 23
2.3 Übungen für die Vertiefungsphase 25
2.3.1 Übung: Dankbarkeit erleben und zeigen 25
2.3.2 Übung: Wertschätzung 26
2.3.3 Übung: Kraftquellen aufspüren und ankern 28
2.3.4 Übung: Grenzen setzen 29
2.3.5 Übung: Im Team einigen – unsere Werte 32
2.4 Übung zur Ergebnissicherung 34
2.4.1 Übung: Zeitmanagement 34
2.4.2 Übung: Feedback geben 35
3 Beispielkarten 37
|
|
|