|
50 Klassiker: Unternehmen
Von den Fuggern bis McDonald's
Ingo Rose
Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806725377 (ISBN: 3-8067-2537-3)
264 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2005
EUR 19,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Coca-Cola, Michelin, Bosch, Dior – die Namen dieser Firmen sind zu Marken geworden, die jeder mit einem bestimmten Image verbindet. Doch wie ist es den Unternehmen gelungen, sich ihren Platz auf dem hart umkämpften internationalen Markt zu sichern? Auf welchen Idealen, welcher Philosophie gründet ihr Erfolg? Verdankt sich ihr Aufstieg kaufmännischem Geschick oder skrupellosem Machtstreben? Und welche Unternehmerpersönlichkeiten stehen hinter den Firmengeschichten? Vom ersten international agierenden Handelshaus der Fugger über die Rothschilds und Philip Morris bis hin zu Ford, Ikea und McDonald’s stellt Ingo Rose 50 Unternehmen vor, die die Weltwirtschaft geprägt haben.
50 Klassiker Unternehmen präsentiert bedeutende Unternehmen aus sechs Jahrhunderten. In jedem Kurzessay werden Gründung, Aufstieg und manchmal auch der Niedergang der jeweiligen Firma dargestellt und ihre wirtschaftlichen Strukturen analysiert. Die Faktenseite enthält einen Steckbrief mit den wichtigsten Daten und Fakten zum jeweiligen Unternehmen, die Biografie des Firmengründers, einen chronologischen Abriss der Unternehmensgeschichte sowie Lese-, Film-, Hörempfehlungen und Besichtigungstipps. Abgerundet wird das Buch durch ein ausführliches Personenregister.
Ingo Rose, geboren 1963, lebt nach einem Ingenieurstudium als freier Journalist in Berlin.
Rezension
Die Reihe „50 Klassiker“ aus dem Gerstenberg Verlag ist mittlerweile selbst zu einem Klassiker geworden! Jeweils werden die 50 wichtigsten Vertreter einer Gattung beschrieben: 50 Klassiker „Romane“ oder 50 Klassiker „Siege und Niederlagen“ etc. Auch dieser Band „50 Klassiker Unternehmen“ gibt einen gelungenen Überblick über 50 wichtige Unternehmen im Laufe der Jahrhunderte, von den Fuggern (gegründet 1454) bis zu Hyundai (gegründet 1972). Hier wird einige Information, stark bebildert und übersichtlich und einheitlich angelegt, gegeben, gelegentlich allerdings vermengt mit der Wertung des Autors und legentlichen, unkritisch reproduzierten Mythen der Unternehmen. Gut aber ist es, dass in dieser Reihe Unternehmen überhaupt auftauchen; denn die hier versammelten Unternehmen prägen unseren Lebensalltag bis heute entscheidend mit.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
6 Menschen, Ideen und Kapital
10 Handelshaus Fugger
Globalisierung im Frühkapitalismus
16 Banca Monte dei Paschi di Siena
Das barmherzige Bankhaus
22 Thurn und Taxis
Des Kaisers clevere Kuriere
28 Verenigde Oostindische Compagnie
»Der Handel ist unser Kompass, der Profit unser Motiv«
32 Lloyd's of London
Ein Wettbüro schafft Sicherheit
38 Twinings
Dreihundertjahre Handel mit Tee
44 Remy Martin
Cognac und Co.
48 Wedgwood
Master Potter
52 Bankhaus Rothschild
Fünf Pfeile schwirren aus
56 Vanderbilt
Bahn frei für den Commodore
60 Krupp
Die Musik der Eisenhämmer
66 Bertelsmann
Von der Bibel zu »Big Brother«
70 P&O
Luxus und Logistik
74 Carl Zeiss
Präzision kommt von »Pröbeln«
80 Siemens
Eine Nation wird elektrisiert
86 Heidelberger Druckmaschinen
Der »Tiegel« reist im Autobus
92 Wertheim
Die Demokratisierung des Konsums
98 Compagnie Generale des Eaux
Wasser - Handelsware oder Menschenrecht?
102 Philip Morris
Leaving Marlboro Country?
106 Burberry
Glamourös und wasserfest
110 Nobel
Sprengstoff für den Frieden
114 Nokia
Mobilfunkbrücken über finnische Seen
120 Nestle
Die Rechnung mit dem Milchmädchen
124 Exxon Mobil
Standard Oils Nachfahren
128 De Beers
Diamonds forever?
134 AT&T
"Das Pferd frisst keinen Gurkensalat«
138 Barilla
Der Pastaweltmeister
142 Bosch
Zündende Ideen - technischer und sozialer Art
148 Coca-Cola
Das Rezept ist die Marke
156 Hearst
Die Erfindung der Yellow Press
160 Michelin
Die Pioniere des Pneu
166 General Electric
Neutronen-Jack und der Darwinismus
172 Bat'a
Der König von Batagonien
176 Budweiser
Flüssiges Gold aus Tschechien
180 IBM
Irren ist menschlich
186 United Fruit
Mächtig krumme Dinger
190 Monsanto
Der Terminator
194 Ford
Die Motorisierung der Welt
200 Boeing
Der geteilte Himmel
206 Nikon
High-Tech aus dem Land des Lächelns
210 Metro-Coldwyn-Mayer
Der Löwe brüllt schon leiser
214 I.G. Farben
Des Teufels Chemiker
220 Migros
Dutti sorgt für alle
226 Volkswagen
Symbol des deutschen Wirtschaftswunders
232 Ikea
Alles für die Familie
236 Dior
Der König der Haute Couture
240 Estee Lauder
Schönheit zählt -und zahlt sich aus
244 Sony
Globale Unterhaltung
248 McDonald's
American Dream
252 Hyundai
Im Staatsauftrag zum Weltmeister
260 Personenregister
Weitere Titel aus der Reihe Gerstenberg visuell |
|
|