| 
 
  |  | 
  
    | 50 Klassiker: Unternehmen Von den Fuggern bis McDonald's 
 
 
 Ingo Rose
 Gerstenberg Verlag
 EAN: 9783806725377 (ISBN: 3-8067-2537-3)
 264 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2005
 
EUR 19,95alle Angaben ohne Gewähr
 |  |  
| 
Umschlagtext Coca-Cola, Michelin, Bosch, Dior – die Namen dieser Firmen sind zu Marken geworden, die jeder mit einem bestimmten Image verbindet. Doch wie ist es den Unternehmen gelungen, sich ihren Platz auf dem hart umkämpften internationalen Markt zu sichern? Auf welchen Idealen, welcher Philosophie gründet ihr Erfolg? Verdankt sich ihr Aufstieg kaufmännischem Geschick oder skrupellosem Machtstreben? Und welche Unternehmerpersönlichkeiten stehen hinter den Firmengeschichten? Vom ersten international agierenden Handelshaus der Fugger über die Rothschilds und Philip Morris bis hin zu Ford, Ikea und McDonald’s stellt Ingo Rose 50 Unternehmen vor, die die Weltwirtschaft geprägt haben. 
 
 
 50 Klassiker Unternehmen präsentiert bedeutende Unternehmen aus sechs Jahrhunderten. In jedem Kurzessay werden Gründung, Aufstieg und manchmal auch der Niedergang der jeweiligen Firma dargestellt und ihre wirtschaftlichen Strukturen analysiert. Die Faktenseite enthält einen Steckbrief mit den wichtigsten Daten und Fakten zum jeweiligen Unternehmen, die Biografie des Firmengründers, einen chronologischen Abriss der Unternehmensgeschichte sowie Lese-, Film-, Hörempfehlungen und Besichtigungstipps. Abgerundet wird das Buch durch ein ausführliches Personenregister.
 
 
 
 Ingo Rose, geboren 1963, lebt nach einem Ingenieurstudium als freier Journalist in Berlin.
 
 
 Rezension Die Reihe „50 Klassiker“ aus dem Gerstenberg Verlag ist mittlerweile selbst zu einem Klassiker geworden! Jeweils werden die 50 wichtigsten Vertreter einer Gattung beschrieben: 50 Klassiker „Romane“ oder 50 Klassiker „Siege und Niederlagen“ etc. Auch dieser Band „50 Klassiker Unternehmen“ gibt einen gelungenen Überblick über 50 wichtige Unternehmen im Laufe der Jahrhunderte, von den Fuggern (gegründet 1454) bis zu Hyundai (gegründet 1972). Hier wird einige Information, stark bebildert und übersichtlich und einheitlich angelegt, gegeben, gelegentlich allerdings vermengt mit der Wertung des Autors und legentlichen, unkritisch reproduzierten Mythen der Unternehmen. Gut aber ist es, dass in dieser Reihe Unternehmen überhaupt auftauchen; denn die hier versammelten Unternehmen prägen unseren Lebensalltag bis heute entscheidend mit.
 Jens Walter, lehrerbibliothek.de
 
Inhaltsverzeichnis 6 Menschen, Ideen und Kapital
 10 Handelshaus Fugger
 Globalisierung im Frühkapitalismus
 
 16 Banca Monte dei Paschi di Siena
 Das barmherzige Bankhaus
 
 22 Thurn und Taxis
 Des Kaisers clevere Kuriere
 
 28 Verenigde Oostindische Compagnie
 »Der Handel ist unser Kompass, der Profit unser Motiv«
 
 32 Lloyd's of London
 Ein Wettbüro schafft Sicherheit
 
 38 Twinings
 Dreihundertjahre Handel mit Tee
 
 44 Remy Martin
 Cognac und Co.
 
 48 Wedgwood
 Master Potter
 
 52 Bankhaus Rothschild
 Fünf Pfeile schwirren aus
 
 56 Vanderbilt
 Bahn frei für den Commodore
 
 60 Krupp
 Die Musik der Eisenhämmer
 
 66 Bertelsmann
 Von der Bibel zu »Big Brother«
 
 70 P&O
 Luxus und Logistik
 
 74 Carl Zeiss
 Präzision kommt von »Pröbeln«
 
 80 Siemens
 Eine Nation wird elektrisiert
 
 86 Heidelberger Druckmaschinen
 Der »Tiegel« reist im Autobus
 
 92 Wertheim
 Die Demokratisierung des Konsums
 
 98 Compagnie Generale des Eaux
 Wasser - Handelsware oder Menschenrecht?
 
 102 Philip Morris
 Leaving Marlboro Country?
 
 106 Burberry
 Glamourös und wasserfest
 
 110 Nobel
 Sprengstoff für den Frieden
 
 114 Nokia
 Mobilfunkbrücken über finnische Seen
 
 120 Nestle
 Die Rechnung mit dem Milchmädchen
 
 124 Exxon Mobil
 Standard Oils Nachfahren
 
 128 De Beers
 Diamonds forever?
 
 134  AT&T
 "Das Pferd frisst keinen Gurkensalat«
 
 138 Barilla
 Der Pastaweltmeister
 
 142  Bosch
 Zündende Ideen - technischer und sozialer Art
 
 148  Coca-Cola
 Das Rezept ist die Marke
 
 156 Hearst
 Die Erfindung der Yellow Press
 
 160 Michelin
 Die Pioniere des Pneu
 
 166 General Electric
 Neutronen-Jack und der Darwinismus
 
 172 Bat'a
 Der König von Batagonien
 
 176 Budweiser
 Flüssiges Gold aus Tschechien
 
 180 IBM
 Irren ist menschlich
 
 186 United Fruit
 Mächtig krumme Dinger
 
 190 Monsanto
 Der Terminator
 
 194 Ford
 Die Motorisierung der Welt
 
 200 Boeing
 Der geteilte Himmel
 
 206 Nikon
 High-Tech aus dem Land des Lächelns
 
 210 Metro-Coldwyn-Mayer
 Der Löwe brüllt schon leiser
 
 214 I.G. Farben
 Des Teufels Chemiker
 
 220 Migros
 Dutti sorgt für alle
 
 226 Volkswagen
 Symbol des deutschen Wirtschaftswunders
 
 232 Ikea
 Alles für die Familie
 
 236 Dior
 Der König der Haute Couture
 
 240 Estee Lauder
 Schönheit zählt -und zahlt sich aus
 
 244 Sony
 Globale Unterhaltung
 
 248 McDonald's
 American Dream
 
 252 Hyundai
 Im Staatsauftrag zum Weltmeister
 
 260 Personenregister
 
 
        
        
        
        
         Weitere Titel aus der Reihe Gerstenberg visuell |  |  |