lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
50 Klassiker : Frauen
50 Klassiker : Frauen




Barbara Sichtermann, Ulrike Braun

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806725179 (ISBN: 3-8067-2517-9)
303 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2001

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Frauen, die die Welt veränderten, Frauen, die Geschichte gemacht haben, Frauen, die Männerdomänen gestürmt und Frauendomänen erobert haben, Frauen, die zu Mythen wurden, die Stile geprägt, Kunst gemacht haben oder zu Kunstfiguren wurden. Von Maria über Kriemhild, Jane Austen und Rosa Luxemburg zu Coco Chanel, Hannah Arendt und Madonna.
Rezension
Der Gerstenberg-Verlag hat eine Lexikonreihe "50 Klassiker" veröffentlicht. Jeder Band stellt 50 verschiedene Klassiker jeweils eines Themas vor. Ein jeder ist sehr schön illustriert mit zahlreichen Fotos, Zeichnungen und Übersichtstabellen. Zu jedem Thema gibt es eine besonders gekennzeichnete Empfehlung für weiterführende Literatur. Farblich hat jeder Band seinen eigenen Grundton, was sich im Bücherregal später sehr anschaulich gestaltet. Die aufklappbaren Vorder- und Rückseiten liefern einen kommentierten Zeitstrahl zu bedeutenden Stationen des jeweiligen Themas.

Der vorliegende Band stellt 50 Frauen vor. Hier findet man berühmte Frauen der Geschichte wie "Maria" und "Katharina die Große" , "Elisabth I." und "Jane Austen", die "Marie Curie", "Rosa Luxemburg", "Maria Montessori", "Mutter Theresa" und viele andere Bekannte. Das Buch eigenet sich als Überblick und biographisches Nachschlagewerk für jeden alle, die sich für die ein oder andere Frau der Geschichte interessieren. Sei es weil ein Referat geschrieben wird, weil im Unterricht ein Theaterstück gelesen wird oder weil man sich für die Biographie der Frauen interessiert. Hier findet man einen umfassenden Überblick, zahlreiche Details und viele Farbfotos.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
›50 Klassiker Frauen‹: Es gab sie zu allen Zeiten in aller Frauen Länder: ungewöhnliche Frauen. Königinnen und Heilige, Natur-wissenschaftlerinnen und Schriftstellerinnen, Modemacherinnen und literarische Legenden, Politikerinnen und Popstars. Warum wurden sie so berühmt? In den Kurzessays stellt Barbara Sichtermann jede Frau inmitten ihres sozialen und historischen Umfelds dar, erzählt Rühmliches und Unrühmliches. Zeitgenössische Zitate und Zusatzinformationen sind durch Kästen im Layout hervorgehoben. Auf der Faktenseite finden sich die Lebensdaten jeder Frau, ihre Werke und Leistungen sowie Lese-, Hör- und Filmtipps. Gerstenbergs kritisches Bewertungssystem vermittelt die Bedeutung der jeweiligen Frauengestalt auf einen Blick. Ein Personenregister und ein Glossar, das Begriffe zur Geschichte der Frauenemanzipation erklärt, runden das Buch ab.
Inhaltsverzeichnis
6 For a Woman's World
12 Hatschepsut
18 Sappho
50 Hildegard von Bingen
62 Jeanne d'Arc
68 Lucrezia Borgia
74 Teresa von Avila
80 Elisabeth I.
86 Artemisia Gentileschi
92 Maria Sibylla Merian
98 Katharina die Große
104 Mary Wollstonecraft
122 Jane Austen
128 Clara Schumann
134 George Eliot
138 Carmen
144 Emma Bovary
150 Eleonora Düse
156 Lou Andreas-Salome
110 Caroline Schlegel-Schelling
162 Marie Curie
116 Madame de Stael
168 Rosa Luxemburg
172 Maria Montessori
178 Alexandra Kollontai
184 Anna Karenina
196 Virginia Woolf
202 Coco Chanel
208 Lise Meitner
214 Agatha Christie
220 Dorothy Parker
224 Lulu
230 Marlene Dietrich
190 Paula Modersohn-Becker
236 Hannah Arendt
242 Simone de Beauvoir
248 Mutter Teresa
254 Ella Fitzgerald
260 Sophie Scholl
266 Maria Callas
270 Marilyn Monroe
276 Janis Joplin
282 AungSan Suu Kyi
288 Barbie
294 Madonna
300 Personenregister