lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
50 Klassiker : Filmregisseure Von Georges Melies bis Zhang Yimou
50 Klassiker : Filmregisseure
Von Georges Melies bis Zhang Yimou




Nicolaus Schröder

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806725414 (ISBN: 3-8067-2541-1)
287 Seiten, paperback, 16 x 23cm, August, 2003

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
FILM UND PROJEKTION



Mit ihren cineastischen Meisterwerken haben sie Maßstäbe gesetzt. In der Welt der bewegten Bilder waren die Montagekunst eines Jean-Luc Godard, die zeitlose Komik eines Jacques Tati, die lakonische Romantik eines Aki Kaurismäki oder die psychologische Gesellschafts-satire eines Woody Allen von entscheidender Bedeutung für die Wei-terentwicklung des Mediums, ganz gleich, ob es den Regisseuren bei ihren Arbeiten primär um Unterhaltung, um gesellschaftliche Fragestellungen oder der Umsetzung ästhetischer Ideale ging. Nicolaus Schröder stellt 50 bedeutende Regisseure vor die Filmgeschichte geschrieben haben.
Rezension
Der Gerstenberg-Verlag hat eine Lexikonreihe "50 Klassiker" veröffentlicht. Jeder Band stellt 50 verschiedene Klassiker jeweils eines Themas vor. Ein jeder ist sehr schön illustriert mit zahlreichen Fotos, Zeichnungen und Übersichtstabellen. Zu jedem Thema gibt es eine besonders gekennzeichnete Empfehlung für weiterführende Literatur. Farblich hat jeder Band seinen eigenen Grundton, was sich im Bücherregal später sehr anschaulich gestaltet. Die aufklappbaren Vorder- und Rückseiten liefern einen kommentierten Zeitstrahl zu bedeutenden Stationen des jeweiligen Themas.

Der vorliegende Band behandelt 50 Filmregisseure, umfasst jedoch nur Klassiker wie Spielberg, Kubrick, Woody Allen, Rossellini oder Hitchcock, er versteht sich nicht als Kanon aller Regisseure. Das Buch eigenet sich als Überblick und biographisches Nachschlagewerk für jeden Filmliebhaber, kann aber auch als Nachschlagewerk für Schüler bei Refereaten verwendet werden.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
›50 Klassiker Filmregisseure‹ präsentiert berühmte Filmemacher aus der rund hundertjährigen Geschichte des Films. Jeder Kurzessay würdigt das künstlerische Schaffen eines Regisseurs und gewährt Einblick in seinen speziellen Umgang mit filmischen Mitteln. Zitate von Filmkritikern werden durch Kästen hervorgehoben. Auf der Faktenseite finden sich die Kurzbiographie des jeweiligen Regisseurs, Informationen zu Schauspielern, Produzenten und Kameraleuten sowie Film-, Hör- und Leseempfehlungen. Abgerundet wird das Buch durch ein ausführliches Personen- und Werkregister.

Über den/die AutorIn
Nicolaus Schröder, geb. 1958, arbeitete nach seinem Studium als Filmkritiker und Redakteur bei verschiedenen Zeitungen. Neben Buchveröffentlichungen und Fernsehaufträgen ist er Autor für ARD-Hörfunkredaktionen. Für die Reihe 50 Klassiker hat er bereits die Bände ›Film‹ und gemeinsam mit Christine Sievers ›Design des 20. Jahrhunderts‹ verfasst. Er lebt in Berlin.
Inhaltsverzeichnis
Klassiker - kein Kanon

Georges Melies
Charlie Chaplin
Cecil B. DeMille
Ernst Lubitsch
Erich von Stroheim
Friedrich Wilhelm Murnau
Fritz Lang
Jean Renoir
Sergej M. Eisenstein
John Ford
Alfred Hitchcock
Howard Hawks
Yasjiro Ozu
Luis Bunuel
Jacques Tati
Busby Berkeley
John Huston
Luchino Visconti
Billy Wilder
Akira Kurosawa
Maya Deren
Roberto Rossellini
Ingmar Bergman
Federico Fellini
Blake Edwards
FrancoisTruffaut
Roman Polanski
Satyajit Ray
Stanley Kubrick
Claude Chabrol
John Cassavetes
Jean-Luc Codard
Richard Leacock
Andrej Tarkowskij
Francis Ford Coppola
Milos Forman
Johan van der Kei
Martin Scorsese
Steven Spielberg
Rainer Werner Fassbinder
Woody Allen
Chantal Akerman
Pedro Almodovar
Kathryn Bigelow
Tim Burton
Lars von Trier
Jane Campion
Aki Kaurismäki
Wong Kar-wai
ZhangYimou

Der Oscar
Glossar
Personenregister
Werkregister