lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
50 Klassiker : Erfindungen Vom Faustkeil zum Internet
50 Klassiker : Erfindungen
Vom Faustkeil zum Internet




Bernd Schuh

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806725407 (ISBN: 3-8067-2540-3)
272 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, August, 2003

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Geschichte der Zivilisation ist nicht zuletzt eine Geschichte der technischen Innovationen. Faustkeil, Buchdruck und Dampfmaschine waren Meilensteine der Technikgeschichte; ein Alltag ohne Auto oder Eisenbahn, ohne Kühlschrank, Telefon oder Glühbirne ist heute kaum vorstellbar. Und Erfindungen wie Mikroprozessor oder Laser sind in unserer modernen Industriegesellschaft unentbehrlich geworden. Ob jene Neuerungen Ergebnis einer zufälligen Entdeckung waren oder ob ihnen jahrelange Tüftelei vorausging - die Beschäftigung mit ihnen ist spannend wie bildend. Bernd Schuh stellt 50 bahnbrechende Erfindungen vor.
Rezension
Der Gerstenberg-Verlag hat eine Lexikonreihe "50 Klassiker" veröffentlicht. Jeder Band stellt 50 verschiedene Klassiker jeweils eines Themas vor. Ein jeder ist sehr schön illustriert mit zahlreichen Fotos, Zeichnungen und Übersichtstabellen. Zu jedem Thema gibt es eine besonders gekennzeichnete Empfehlung für weiterführende Literatur. Farblich hat jeder Band seinen eigenen Grundton, was sich im Bücherregal später sehr anschaulich gestaltet. Die aufklappbaren Vorder- und Rückseiten liefern einen kommentierten Zeitstrahl zu bedeutenden Stationen des jeweiligen Themas.

Der vorliegende Band behandelt 50 Erfindungen. Hier finden Novitäten aus vielen Epochen, vom Faustkeil angefangen bis zum Internet. Das Buch eigenet sich als Überblick und biographisches Nachschlagewerk. Sei es nun weil ein Referat geschrieben wird, oder weil eine man sich gerade über die Entstehung eines technischen Gerätes wunderte. Hier findet man einen umfassenden Überblick und zahlreiche Details.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
›50 Klassiker Erfindungen‹ gibt einen Überblick über technische Innovationen von der Steinzeit bis zum 21. Jahrhundert. Jeder Kurzessay gewährt Einblick in die Geschichte einer Erfindung oder die Umstände einer Entdeckung und zeigt ihre Bedeutung für die Gesellschaft. Zitate von Wissenschaftlern sowie interessante Hintergrundinformationen werden durch Kästen hervorgehoben. Auf der Faktenseite werden die Biographie des Erfinders, kulturgeschichtliche Hintergründe und weitere technische Zusammenhänge dargestellt sowie Film-, Hör- und Leseempfehlungen gegeben. Abgerundet wird das Buch durch ein ausführliches Personen- und Sachregister.
Inhaltsverzeichnis
Ur-Innovationen
Feuer
Keramik, Glas, Porzellan
Ackerbau und Viehzucht
Schleife, Schlitten, Rad
Pfeil und Bogen
Spinnen und Weben
Kupfer, Bronze, Eisen
Schiffe
Backen und Brauen
Bewässerung und Kanalisation
Schrift und Papier
Der Bogen in der Baukunst
Medizintechnik
Wind- und Wassermühlen
Schießpulver und Feuerwaffen
Buchdruck
Linse, Fernrohr, Mikroskop
Uhr
Rechenhilfen
Dampfmaschine
Automaten und Roboter
Telegraphie
Fahrrad
Eisenbahn
Photographie
Glühlampe
Beton
Verbrennungsmotor
Telephon
Strom
Schallplatte
Kühltechnik
Fluggeräte
Dieselmotor
Röntgenstrahlen
Film und Kino
Magnetspeicher
Kunststoff
Kunstdünger
Rundfunk
Fernsehen
Rakete und Weltraumfahrt
Atomenergie
Solarzelle
Internet
Mikroprozessor
Gentechnik

Der Nobelpreis
Personenregiste
Sachregister