lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
50 Klassiker : Bibel Die bekanntesten Geschichten des Alten Testaments
50 Klassiker : Bibel
Die bekanntesten Geschichten des Alten Testaments




Christian Eckl

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806725247 (ISBN: 3-8067-2524-1)
271 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2003

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bibelkenntnis gehört zur Bildung. Wie war das noch mit Moses, warum hat er die Israeliten aus Ägypten ins Gelobte Land geführt? Und wie war das mit Joseph und seinen Brüdern, mit Samson und Delilah, Sodom und Gomorrha oder Daniel in der Löwengrube? Und warum haben diese Geschichten eine so große Rolle gespielt in der jüdischen, christlichen und islamischen Theologie, in der Literatur, in der Kunst?

Christian Eckl macht das Alte Testament wieder zur spannenden Lektüre.
Rezension
Der Gerstenberg-Verlag hat eine Lexikonreihe "50 Klassiker" veröffentlicht. Jeder Band stellt 50 verschiedene Klassiker jeweils eines Themas vor. Ein jeder ist sehr schön illustriert mit zahlreichen Fotos, Zeichnungen und Übersichtstabellen. Zu jedem Thema gibt es eine besonders gekennzeichnete Empfehlung für weiterführende Literatur. Farblich hat jeder Band seinen eigenen Grundton, was sich im Bücherregal später sehr anschaulich gestaltet. Die aufklappbaren Vorder- und Rückseiten liefern einen kommentierten Zeitstrahl zu bedeutenden Stationen des jeweiligen Themas.

Der vorliegende Band behandelt 50 Themen aus der Bibel, umfasst aber nur die Geschichten des alten Thestaments. Den Titel hätte man daher differenzierter wählen können. Das Buch eigenet sich als Überblick und als Nachschlagewerk, kann aber in keinem Fall die Bibel selbst ersetzen.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
›50 Klassiker Bibel‹ zeigt, was hinter den Geschichten steckt, welche Funktion sie als Mythos hatten, welchen realgeschichtlichen Hintergrund sie haben und wie sie überliefert worden sind. In den Kurzessays erzählt der Autor die bekanntesten Geschichten des Alten Testaments nach und erläutert sie ausführlich. Zahlreiche Bilder aus Film, Kunst und Werbung illustrieren die Texte. Durch Kästen sind Querverweise und Zusatzinformationen hervorgehoben. Auf der Faktenseite finden sich die Quellen der Überlieferung sowie Lese-, Hör-, Film- und Besichtigungstipps. Die Kurzwertung fasst zusammen, was die jeweilige Bibelgeschichte so wichtig macht. Abgerundet wird das Buch durch ein Personen- und Werkregister sowie eine ausführliche Zeittafel.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

- 50 spannende Kurzessays

- 50 Faktenseiten zur schnellen Information

- Kurzwertung

- Zeittafel

- Register

- über 300 farbige Abbildungen

- viele "Links" zu Kunst, Film und Alltagskultur