lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
2084 - Noras Welt
2084 - Noras Welt




Jostein Gaarder

Carl Hanser Verlag
EAN: 9783446243125 (ISBN: 3-446-24312-7)
192 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, 2013

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Rund um ihren 16. Geburtstag macht sich Nora Gedanken darüber, wie die Welt im Jahr 2084 aussehen wird, wenn wir so weitermachen wie bisher. Nora ist klug: Sie kennt sich aus mit Klimawandel und Artensterben. Nora hat Fantasie: Sie stellt sich vor, wie sie von ihrer Urenkelin dereinst gefragt wird, was sie gegen die Zerstörung des Planeten Erde unternommen hat. Nora ist tatkräftig: Mit ihrem Freund Jonas gründet sie eine Initiative zur Bewahrung der Natur.

Und da ist noch etwas: der geheimnisvolle rote Rubinring, den Nora an ihrem 16. Geburtstag erbt. Er soll uralt sein, und es heißt, er könne Wünsche erfüllen. Ob das auch für so große Wünsche gilt, wie Nora sie für die Welt im Jahr 2084 hat? Das wäre ein Wunder — aber vielleicht braucht die Erde auch das.



20 Jahre nach dem Erscheinen von Jostein Gaarders Welt-Bestseller »Sofies Welt« eine moderne Fabel mit hochaktueller Thematik, eine mit Diskussionsstoff gespickte Zeitreise.

>WER HEUTE JUNG IST, WIRD 2084 ERLEBEN, ES LIEGT AN UNS, IN WELCHEM KLIMA.«

Felix Finkhdner (Plant-for-the-Planet)
Rezension
Auch nach über 20 Jahren ist meine Begeisterung für den Roman „Sofies Welt“ von Jostein Gaarder ungebrochen. Immer wieder hat er mich in Auszügen oder als Komplettausgabe dabei unterstützt, junge Menschen für die Welt der Philosophie zu begeistern oder sie zumindest neugierig zu machen. Nun habe ich Gaarders neuen Roman „2084“ vor mir liegen. Die Lektüre hat mich ein wenig verwirrt. Das mag daran liegen, dass ich den Vergleich zu und die Begeisterung für „Sofies Welt“ beim Lesen nicht ausblenden konnte. Bei anderen Nachfolgewerken wie „Das Orangenmädchen“ oder „Die Frau mit dem roten Tuch“ hatte der Vergleich mich nicht so sehr beim Lesen blockiert, standen doch auch hier Fragen nach dem Sein und dem Sinn im Mittelpunkt der philosophischen Erkundungen. „2084 – Noras Welt“ kommt dagegen sehr moralisierend daher und auch die Geschichte, in die das Thema verpackt ist, wirkt erzählerisch eher farblos und nüchtern. Die 16-jährige Nora bangt um die Zukunft der Erde und nimmt den Leser mit in die Welt ihrer Träume. Darin wird eine beängstigende Zukunft gemalt und die Gefahr der Erderwärmung und Klimakatastrophe entfaltet. Neben der Geschichte bietet der Autor auch viele Fachinformationen zum Thema, die zum Teil sehr umfangreich sind und den Erzählfluss ausbremsen. Jostein Gaarder packt zweifellos ein wichtiges Thema an, die Umsetzung ist dabei eher nicht gelungen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie es im Jahr 2084 auf der Erde aussieht, wenn wir so weitermachen wie bisher – das erlebt die 16-jährige Nora in ihren Träumen. Sie träumt von ihrer Urenkelin Nova, die ihr in einem Brief ihre Welt schildert: Der Meeresspiegel ist gestiegen, Klimaflüchtlinge ziehen umher, im Norden grasen Kamele, zahlreiche Arten sind ausgestorben. Im wirklichen Leben weiß Nora Bescheid über Ökologie, Klimawandel und Artensterben. Gemeinsam mit ihrem Freund gründet sie eine Initiative, um die Erdatmosphäre zu schützen. 20 Jahre nach „Sofies Welt“ stellt Jostein Gaarder in diesem spannenden Jugendbuch eine der drängendsten Fragen unserer Zeit: Können wir unsere Umwelt und das Klima retten?
Inhaltsverzeichnis
1 Die Schlittenfahrt

2 Dr. Benjamin

3 Das Terminal

4 Blaulicht

5 Die Urgroßmutter

6 Die roten Kartons

7 Der Regenschirm

8 Öl

9 Dromedare

10 Das Archiv

11 Die Karawane

12 Die Roten Listen

13 Eine Winternacht

14 Das Welterbe

15 Die Luftballons

16 Das Schwimmbecken

17 Tulpen

18 Der Zündschlüssel

19 Das Wegelabyrinth

20 Die Berghütte

21 Klimazertifikate

22 Eine neue Chance

23 Die weißen LKW

24 Der Frosch

25 Die grünen Automaten

26 Gamification

27 Hübsche Ferienhäuschen

28 Aladins Ring

29 Der Internationale Klimagerichtshof

30 Die Fausthandschuhe

31 Der Tierpark

32 Identität

33 Der Planet

34 Der Brief auf dem Bildschirm

35 Ein logischer Fehler

36 Der Urgroßvater

37 Das Dorf

38 Ester

Nützliche Websites