lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
sehen - werten - handeln Ethik 7. - 10. Jahrgangsstufe. Lehrerband
sehen - werten - handeln
Ethik 7. - 10. Jahrgangsstufe. Lehrerband




Monica Mutzbauer

Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783762771111 (ISBN: 3-7627-7111-1)
112 Seiten, Loseblattsammlung, 21 x 30cm, 2002

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die beiden Ethikbände »sehen-werten-handeln« 5/6 und 7–10 bieten in jeweils einem Band ausreichend Material für einen zwei- bzw. vierjährigen (zweistündigen) Ethikunterricht. Die ansprechenden, praxisgerechten Text- und Materialsammlungen (mit Arbeitsanregungen) sind in sechs bzw. zwölf Themenkapiteln altersgemäß aufbereitet. Handlungs- und produktionsorientierte Arbeitsformen werden berücksichtigt. »sehen-werten-handeln« ist auch für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte gut verwendbar.
- Die separat erhältlichen Lehrermaterialien unterstützen die Lehrer/-innen durch methodisch-didaktische Hinweise und durch nützliche Tipps und zahlreiche Anregungen (auch zur Leistungsbewertung und zu Klausuren) und machen praktikable Vorschläge zur Stundengestaltung – von der Unterrichtsvorbereitung über alternative Stundeneinstiege und -schwerpunkte bis hin zu Vertiefungsmöglichkeiten und Hausaufgaben, erklären die Konzeption und Zielsetzung der Themenkapitel. Zu jedem der Themenkapitel gibt es außerdem Arbeitsblätter zum Kopieren, die auch lehrwerkunabhängig eingesetzt werden können. - Schließlich bietet der Band »Dilemmageschichten« – basierend auf Lawrence Kohlbergs Stufenmodell der moralischen Entwicklung – Argumentationsmuster für Dilemmageschichten und zahlreiche Beispielgeschichten für den Einsatz im Unterricht. Die auch lehrwerkunabhängig einsetzbaren Materialien sind thematisch an die beiden Schülerbände »sehen-werten-handeln« angebunden und fördern die moralische Entwicklung der Schüler/-innen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Real-/Mittel-/Sekundarschule, Gesamtschule, Gymnasium Sek I
Inhaltsverzeichnis
Lehrer- Schülei
Inhaltsverzeichnis band band
Konzeption des Schülerbandes 5 Aufbau dieses Lehrerbandes 6
Hinweise und Tipps zur Arbeit mit dem Schülerband (Teil l)
&
WIRKLICHKEIT WAHRNEHMEN 8 7
Einführung - Zielsetzungen und Inhalte - Didaktisch-methodische
Hinweise - Checkliste - KV-Übersicht "
MIR SELBST BEGEGNEN 12 29
Einführung - Zielsetzungen und Inhalte - Didaktisch-methodische
Hinweise - Checkliste - KV-Übersicht r
GUT LEBEN STATT VIEL HABEN 15 51
Einführung - Zielsetzungen und Inhalte - Didaktisch-methodische Hinweise - Checkliste - KV-Übersicht
DIE NATUR BEWAHREN, DIE TECHNIK NUTZEN 18 75
Einführung — Zielsetzungen und Inhalte — Didaktisch-methodische Hinweise - Checkliste - KV-Übersicht
GERECHT SEIN UND GERECHTIGKEIT FÖRDERN 23 103
Einführung — Zielsetzungen und Inhalte — Didaktisch-methodische Hinweise - Checkliste - KV-Übersicht
RELIGIONEN KENNEN UND ACHTEN 27 139
Einführung — Zielsetzungen und Inhalte — Didaktisch-methodische Hinweise - Checkliste - KV-Übersicht
DAS ALTER ERLEBEN, DEN TOD ERFAHREN 32 207
Einführung - Zielsetzungen und Inhalte - Didaktisch-methodische Hinweise - Checkliste - KV-Übersicht
ARBEITEN UND SCHÖPFERISCH SEIN 37 239
Einführung - Zielsetzungen und Inhalte - Didaktisch-methodische Hinweise - Checkliste - KV-Übersicht
PARTNERSCHAFTLICH LEBEN 40 265
Einführung — Zielsetzungen und Inhalte — Didaktisch-methodische Hinweise - Checkliste - KV-Übersicht
MENSCHENRECHTE ACHTEN 43 291
Einführung - Zielsetzungen und Inhalte - Didaktisch-methodische Hinweise - Checkliste - KV-Übersicht
KONFLIKTE REGELN 48 315
Einführung - Zielsetzungen und Inhalte - Didaktisch-methodische Hinweise - Checkliste - KV-Übersicht
DAS GEWISSEN BILDEN UND VERANTWORTLICH ENTSCHEIDEN 51 343
Einführung - Zielsetzungen und Inhalte - Didaktisch-methodische Hinweise - Checkliste - KV-Übersicht