lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Grundkurs Theologische Ethik Ein Arbeits- und Studienbuch
Grundkurs Theologische Ethik
Ein Arbeits- und Studienbuch




Alexander Heck

LIT
EAN: 9783825869168 (ISBN: 3-8258-6916-4)
310 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2003

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Entstanden als "Reader" bietet das vorliegende Arbeits- und Studienbuch Ein- bzw. Hinführungen in Begriffe, Typen, Erkenntnisquellen, Gestalten und Konfliktfelder theologischer Ethik. Mittels Quellentexten, Literaturverweisen und Arbeitsfragen hilft es Themen und Positionen zu erschließen und sich mit der Sprache und der Argumentationsweise exemplarischer Ethikentwürfe vertraut zu machen.



Die hier versammelten Materialien wollen nicht nur ethisches Wissen aufbereiten, sondern zu begründeten Stellungnahmen anregen, wie eine theologische Ethik auf die gegenwärtigen gesellschaftlichen Herausforderungen, insbesondere auf die Akzeptanz- und die Grundlagenkrise der Religion in der Moderne, reagieren und welche spezifischen Beiträge in Form ethischen Orientierungswissens sie dazu leisten kann.



Dr.phil. Alexander Heck ist Soziologe und Theologe und war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Christliche Gesellschaftswissenschaften am Fachbereich Evangelische Theologie der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster.
Rezension
Die "Münsteraner Einführungen / Theologische Arbeitsbücher" stellen eine Bereicherung dar auf dem Gebiet der grundlegenden Materialien für das Theologie- und Religionspädagogik-Studium. Dieser Grundkurs zur theologischen Ethik trifft nicht nur auf Interesse bei Religions- und Ethik-Lehrkräften, sondern auch auf eine Gesellschaft, in der sich der Ethik-Bedarf deutlich zeigt, zugleich aber religiös relativiert: Ethik wird verlangt, aber nicht notwendig mit Religion verknüpft. Hier hilft dieses, als "Reader" entstandene Arbeits- und Studienbuch. Es bietet Ein- bzw. Hinführungen in Begriffe, Typen, Erkenntnisquellen, Gestalten und Konfliktfelder theologischer Ethik. Die hier versammelten Materialien wollen nicht nur ethisches Wissen aufbereiten, sondern zu begründeten Stellungnahmen anregen, wie eine theologische Ethik auf die gegenwärtigen gesellschaftlichen Herausforderungen, insbesondere auf die Akzeptanz- und die Grundlagenkrise der Religion in der Moderne, reagieren und welche spezifischen Beiträge in Form ethischen Orientierungswissens sie dazu leisten kann.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
A. Paradigmen ethischen Denkens

I. Einführung 7
II. Was ist Ethik? Begriffe und Hauptrichtungen 27
III. Anfänge der Ethik (Platon und Aristoteles) 45
IV. Übergänge der Ethik (Thomas Hobbes - Utilitarismus - Immanuel Kant) 61
V. Was ist theologische Ethik?
Zum Verhältnis von Dogmatik und Ethik 81

B. Konzeptionen und Positionen theologischer Ethik

VI. Gestalten der Ethik l (Werner Eiert - Emil Brunner) 101
VII. Gestalten der Ethik II (Karl Barth-Dietrich Bonhoeffer) 123
VIII. Gestalten der Ethik III (Heinz-Dietrich Wendland - Arthur Rieh) 143
IX. Gestalten der Ethik IV (Jürgen Moltmann - Dorothee Solle) 165
X. Gestalten der Ethik V (Trutz Rendtorff - Eilert Herms) 187

C. Ansätze und Anwendung ethischen Denkens

XI. Typen der Ethik (Teleologische und deontologische Ethik, Individual- und Sozial-, Verantwortungs- und Gesinnungs-, Prinzipien- und Situationsethik) 217
XII. Erkenntnisquellen der Ethik (Offenbarung - Bibel - Naturrecht - Erfahrung) 237
XIII. Ethische Urteilsbildung 263
XIV. Konflikt- und Handlungsfelder der Ethik
(Beispiel: Wirtschaftsethik) 283