|
Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht
Grundlagen in der Sonderpädagogik
Birgit Lütje-Klose, Thomas Riecke-Baulecke, Rolf Werning (Hrsg.)
Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
, Klett
EAN: 9783772711565 (ISBN: 3-7727-1156-1)
368 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Mai, 2018
EUR 27,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Modelle und Arbeitsfelder für inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung
Inklusion in Schule und Unterricht ist ein Schwerpunktthema, das die bildungspolitischen Debatten in den letzten Jahren befeuert und die Perspektiven auf Bildung, Erziehung und Unterricht grundlegend verändert hat. Doch welche Konzepte und Modelle stehen hinter dem Begriff „Inklusion“? Und wie lassen sich die wissenschaftlichen Befunde in nachhaltige und erfolgreiche Praxislösungen umsetzen? Der neue Band aus der Reihe Basiswissen Lehrerbildung fokussiert auf Modelle und Aufgabenbereiche, die für eine inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung relevant sind.
Renommierte Inklusionsexperten, die über langjährige Erfahrungen in sonderpädagogischen und schulpädagogischen Arbeitsfeldern verfügen, vernetzen Theorie und Praxis, um eine kooperative Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams initiieren und weiterentwickeln zu können.
Erfahren Sie mehr über:
Grundlagen der inklusiven Bildung und der Sonderpädagogik
Organisations- und Evaluationsmodelle für Inklusion an Schulen
Kriterien für inklusive Unterrichtsentwicklung
Kooperations- und Fortbildungsplanung für Schulen
Entwicklungsbereiche und Förderschwerpunkte
psychologische und prozessbegleitende Diagnostik
Förderplanung und Beratung
Digitale Medien
Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Lehrkräfte, Studien- bzw. Seminarleiter, Fortbildner, Fachkonferenzleiter, Schulleitungen und alle, die sich einen Überblick über die gesamte schulische Bildungskette verschaffen möchten, um professionelles Handeln reflektieren und in der Praxis begleiten zu können.
Birgit Lütje-Klose ist Professorin für Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Heterogenität an der Universität Bielefeld. Zuvor war sie als Lehrerin für sonderpädagogische Förderung an einer Förderschule sowie an einer inklusiven Grundschule und als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz Universität Hannover tätig. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen inklusive Bildung, Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen, unterrichtsintegrierte Sprach- und Kommmunikationsförderung sowie multiprofessionelle Kooperation. Sie ist u.a. Mitautorin des 14. Kinder- und Jugendberichtes (DJI) und Mitherausgeberin der Schriftenreihe Perspektiven sonderpädagogischer Forschung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Dr. habil. Thomas Riecke-Baulecke ist Direktor des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), Leiter der weiterbildenden Masterstudiengänge „Schulmanagement und Qualitätsentwicklung“ und „Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen“ sowie Herausgeber der Zeitschriften Schulmanagement und Schulmanagement-Handbuch.
Rolf Werning ist Professor für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der Leibniz-Universität Hannover. Davor war er Lehrer an Förderschulen und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich inklusive Bildung, Lehrerbildung, Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen und Beratung. Zudem ist er Mitautor der Expertise zur Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften zur Realisierung inklusiver Bildung für das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).
Rezension
Dieses Buch aus der Reihe "Basiswissen Lehrerbildung" kann als Grundlagenwerk für das Themengebiet Inklusion in Schule und Unterricht für das Lehramtsstudium, das Referendariat, Lehrerfortbildungen und Schulleitungen empfohlen werden. Übersichtlich gegliedert in die drei Bereiche Inklusion in Schule und Unterricht, Sonderpädagogische Grundlagen und Diagnose sowie Förderplanung und Beratung (vgl. Inhaltsverzeichnis). Es erläutert Konzepte und Modelle des Begriffs Inklusion und beschreibt Praxislösungen für eine inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung. Dabei müssen Theorie und Praxis in kooperativer Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams verknüpft werden. Das Buch bietet ein Extrakt aus der Vielfalt und Komplexität der einschlägigen Theorien, Modelle und Forschungsergebnisse.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schulstufe / Tätigkeitsbereich:
Grundschule, Sekundarstufe
Schulfach / Lernbereich:
Schulentwicklung
Schlagwörter: Chancengleichheit, Diagnostik, digitale Medien, Evaluation, Fortbildung, Förderung, inklusive Schulentwicklung, inklusiver Unterricht, Kooperation, Schule für alle, Sonderpädagogik
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6
Inklusion in Schule und Unterricht
Birgit Lütje-Klose, Phillip Neumann, Sören Thoms & Rolf Werning
Inklusive Bildung und Sonderpädagogik – eine Einführung 9
Heinz-Elmar Tenorth
Inklusion im Spannungsfeld von Universalisierung
und Individualisierung 59
Rolf Werning & Thomas Riecke-Baulecke
Inklusive Schulentwicklung 78
Thomas Riecke-Baulecke & Achim Rix
Qualität und Planung inklusiven Unterrichts 102
Birgit Lütje-Klose & Phillip Neumann
Professionalisierung für eine inklusive Schule 129
Sonderpädagogische Grundlagen
Achim Rix & Brigitte Nitschke-Junge
Entwicklungsbereiche und Förderschwerpunkte 152
Clemens Hillenbrand
Förderschwerpunkt Emotional-soziale
Entwicklung 182
Rolf Werning
Förderschwerpunkt Lernen 204
Birgit Lütje-Klose & Angela Holm
Förderschwerpunkt Sprache 219
Diagnose, Förderplanung und Beratung
Friederike Zimmermann & Bernd Ebert
Pädagogisch-psychologische Diagnostik und sonderpädagogische
Gutachten 242
Bernd Ebert & Achim Rix
Lernprozessbegleitende Diagnostik
und Förderung 267
Telse Nagler & Marcus Hasselhorn
Individuelle Voraussetzungen erfolgreichen Lernens:
Entwicklungsveränderungen
und diagnostische Möglichkeiten 299
Gundula Christensen & Katja Tews-Vogler
Förderplanung und Beratung 321
Lea Schulz
Digitale Medien im Bereich Inklusion 344
Weitere Titel aus der Reihe Basiswissen Lehrerbildung |
|
|