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Wochenplan von Anfang an Der Praxishelfer für das 1. und 2. Schuljahr
Wochenplan von Anfang an
Der Praxishelfer für das 1. und 2. Schuljahr




Sylvia Haas-Hausmann, Claudia Schütz

Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486987812 (ISBN: 3-486-98781-X)
91 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2000

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch ist ein Praxis-Leitfaden für Organisation und Planung der Wochenplanarbeit und stellt erprobte Lerninhalte für diese Methode im 1. und 2. Schuljahr vor.



Wochenplan von Anfang an bietet viele Vorteile: Differenzierung wird erleichtert; die Kinder übernehmen mehr Selbstverantwortung und werden selbstständiger; soziales Lernen wird gefördert ... Kinder mit Lernschwierigkeiten profitieren besonders von dieser Methode.



Dieses Konzept erlaubt es, den Unterricht zugleich offen zu gestalten und dennoch zu strukturieren.
Rezension
"Wochenplan von Anfang an" ist tatsächlich ein Helfer für die Praxis. Zunächst einmal wird der Leser in die Theorie der Wochenplanarbeit (Art und Weise sowie Begründung, Vorteile) eingeführt. Anschließend stellen die Autorinnen dar, welche Schritte auf dem Weg zur Wochenplanarbeit im ersten Schuljahr nötig sind und wie sich diese im 2. Schuljahr in erweiterter Form fortsetzen kann. Es wird sehr anschaulich, welche einzelnen Schritte mit der Klasse gegangen werden müssen. Für die eigene Praxis erhält der Leser mögliche Vorlagen für Wochenpläne an die Hand und wird in das Erstellen einer eigenen Wochenplanung eingearbeitet. Schließlich werden beispielhaft anhand der Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht Inhalte und Aufgabenstellungen sowie deren Darbietungsmöglichkeiten für einen Wochenplan dargestellt. Auch die Organisation im Klassenzimmer sowie der Hinweis auf Fördermaßnahmen kommen nicht zu kurz. Dieses Buch erwähnt einfach alles Notwendige, so dass man nach der Lektüre gut vorbereitet in die Wochenplanarbeit einsteigen kann.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Leitfaden für Organisation und Planung der Wochenplanarbeit im 1. und 2. Schuljahr!

Denn Wochenplanarbeit von Anfang an bietet viele Vorteile:
Differenzierung wird erleichtert; die Kinder übernehmen mehr Selbstverantwortung und werden selbstständiger; soziales Lernen wird gefördert... Dieses Konzept erlaubt es, den Unterricht zugleich offen zu gestalten und dennoch zu strukturieren. Den Kindern werden somit Freiräume geboten, in denen sie entspannt und zielorientiert lernen können.
Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort 6

2 Wochenplanarbeit - Was ist das? 6

3 Freiarbeit und Wochenplanarbeit - Warum? 7
Vorteile für die Kinder 7
Vorteile für die Lehrerin 7

4 Der Weg zur Wochenplanarbeit im ersten Schuljahr 8
4.1 Die drei Stufen der strukturierten Freiarbeit 8
4. 1 .1 Stufe l: Freie Aufgabenwahl 8
Die ersten Tage in der Schule 8
Erweiterung der Lernmaterialien 9
Wohin mit den vielen Lernmaterialien? 10
Ein neues Spiel - Wie geht das? 10
Ein Spiel ist nicht fertig - Was nun? 10
Die Freiarbeit ist zu Ende - Chaos muss nicht sein 11
Regeln für die Freiarbeit 12
4.1.2 Stufe 2: Gebundene Aufgabenwahl 13
4.1 .3 Stufe 3: Der Pünktchenplan (KV l) 14
Wie arbeiten die Kinder mit dem Pünktchenplan? 18
Korrektur der Spiele und Arbeitsblätter 18
Wie lange arbeiten die Kinder an einem Pünktchenplan? 19
4.2 Zeitlicher Umfang der strukturierten Freiarbeit 19
Wann habe ich im Unterricht Zeit dafür? 19
Strukturierte Freiarbeit über das Jahr verteilt 20
4.3 Wochenplanarbeit ohne Erfahrungen mit der Preiarbeit 20

5 Wochenplanarbeit im zweiten Schuljahr 21
5.1 Das Wochenplanformular (KV 2) 21
Der erste Teil 21
Der zweite Teil 23
Der dritte Teil 24
5.2 Wie arbeiten die Kinder mit dem Wochenplan? 24
Notwendige Hilfsmittel 24
Der Montagmorgen 24
Ich bin fertig 25
Ich brauche Hilfe 26
Wir arbeiten zusammen 27
Es ist zu laut 27
Die Wochenplanarbeit ist zu Ende 28
5.3 Wie arbeitet die Lehrkraft mit dem Wochenplan? 28
Kontrolle der Wochenpläne 28
Korrektur der Spiele und Arbeitsblätter 29
5.4 Organisation der Wochenplanmaterialien im Klassenzimmer .... 29
Deutsch 29
Mathematik 30
Sachunterricht 30
Der Zusatzteil 30
Der basale Bereich30
5.5 Fördermaßnahmen im Rahmen des Wochenplans 31
5.6 Wochenplanarbeit und Hausaufgaben 31
5.7 Wochenplanarbeit im Jahresrhythmus 32
5.8 Die Planungsarbeit im Wochenplanunterricht 33
5.8.1 Phase der Vorbereitung 33
Der Lehrer-Wochenplan (KV 3) 33
5.8.2 Phase der Durchführung 33
5.8.3 Phase der Nacharbeit 35
Die Wochenplan-Übersicht (KV 4) 35
5.9 Elternarbeit 37

6 Wochenplanarbeit in der Praxis 38
6.1 Der erste Wochenplan 38
Leminhalte im Pflichtteil 38
mit Beispiel-Kopiervorlagen (KV 5-9)
Lerninhalte im Sternchen-Teil 40
Der dritte Teil 48
6.2 Die Planung einer Woche 48
6.2.1 Der Lehrer-Wochenplan 48
6.2.2 Der zweite Wochenplan (KV 10 - 12) 50

7 Geeignete Lerninhalte für die Wochenplanarbeit 55
7.1 Deutsch im Wochenplan 55
7.1.1 Rechtschreiben 55
Neue Lernwörter 55
Arbeit mit der Wörterkiste 57
7.1.2 Sprachbetrachtung/Grammatik (KV 13) 57
7.1.3 Lesen 61
Lesespiele 61
Arbeit am Text 62
Für jedes Kind das Richtige (KV 14-16) 63
7.1.4 Weiterführendes Schreiben 70
Schreibschriftbuchstaben 70
Schönschreiben 71
7.1.5 Freies Schreiben (KV 17) 71
7.2 Mathematik im Wochenplan 74
7.2.1 Der Zahlenraum bis 20 74
7.2.2 Der Zahlenraum bis 100 (KV 18) 75
7.2.3 Multiplizieren und Dividieren 77
7.3 Der Sachunterricht 80
7.3.1 Mitgestalten von Festen im Jahreslauf81
7.3.2 Vermehrung von Pflanzen (KV 19) 81
7.3.3 Kenntnis der Uhr 84
7.3.4 Der Jahreslauf 84
7.3.5 Das Thermometer 84
7.3.6 Erfahrungen mit Wasser 84
7.3.7 Lernen mit Quizzi (KV 20) 85

8 Schlussbemerkungen 89

9 Anhang 90