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Sprache untersuchen im 3. und 4. Schuljahr
Sprache untersuchen
im 3. und 4. Schuljahr




Anna Merzinger

Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486960655 (ISBN: 3-486-96065-2)
256 Seiten, 16 x 23cm, 2003

EUR 21,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hier finden Sie alles für den Sprachunterricht im 3. und 4. Schuljahr!

Die gesamten Lerninhalte dieser beiden Schuljahre werden in abwechslungsreichen Materialien aufbereitet. Grammatikbausteine leiten die Kinder zum bewussten Umgang mit dem Zeichensystem Sprache an und motivieren zum Anwenden fachspezifischer Arbeitsweisen. Jeder Grammatikbaustein wird in altersgemäße, lebensnahe Sprachsituationen eingebettet. Die Sprachwerkstatt am Ende jeder Einheit regt zum Experimentieren mit Sprache an. Jedes Kapitel umfasst ausführliche Unterrichtsanregungen sowie Kopiervorlagen für differenzierendes Üben.
Rezension
Das Buch Sprache untersuchen im 3. und 4.Schuljahr aus der Reihe Prögel Praxis bietet ansprechende und kindgerechte Folienbilder und Kopiervorlagen. Verschiedenste Vorschläge für den Unterrichtseinstieg, sowie Materialien für die Freiarbeit ergänzen das Angebot. Auch wird durch Inhalte wie Rauchen, Alkohol das wichtige Thema „Ich lerne NEIN sagen“ aufgegriffen. Durch die Thematik ‚Lisa ist blind’ werden die Kinder zusätzlich für dieses wichtige Thema sensibilisiert. Einige Inhalte sind an den Heimat- und Sachunterricht angelehnt (z.B. ‚Tiere im Wald’ für die Erarbeitung des Wortfeldes ‚gehen’), was ein fächerübergreifendes Arbeiten fördert. Diesen Band prägen v.a. die sehr lebensnahen Situationen und die vielfältigen Ideen.
S. Iwanow, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Sprache als Zeichensystem

1.1Gesprochene und geschriebene Sprache vergleichen
Mimik, Gestik, Intonation (Arbeitsblatt 1)
Aufforderungen (Arbeitsblatt 2)
1.2 Bildhafte und sprachliche Darstellungsweisen (Arbeitsblatt 3)
1.3 Sprachliche Symbolsysteme


2. Sprachliche Vielfalt auf der Ebene des Wortes

2.1 Abstrakta (Arbeitsblatt 4 und 5)
2.2 Pronomen (Arbeitsblatt 6)
2.3 Zeitformen
1. Vergangenheit (Arbeitsblatt 7)
2. Vergangenheit (Arbeitsblatt 8)
Über die Zukunft sprechen (Arbeitsblatt 9)
2.4 Vergleichsformen des Adjektivs (Arbeitsblatt 10)
2.5 Wortbildungsmöglichkeiten erproben
Vorsilben (Arbeitsblatt 11)
Nachsilben (Arbeitsblatt 12)
Zusammensetzungen (Arbeitsblatt 13)
Wortfelder (Arbeitsblatt 14)
Wortfamilien (Arbeitsblatt 15)
2.6 Gebräuchliche Fremdwörter


3. Sprachliche Vielfalt auf der Ebene des Satzes

3.1 Mit Satzgliedern experimentieren (Arbeitsblatt 16)
3.2 Satzgegenstand (Arbeitsblatt 17)
3.3 Satzaussage (Arbeitsblatt 18)
3.4 Das Nomen in den vier Fällen
Nominativ (Arbeitsblatt 19)
Genitiv (Arbeitsblatt 20)
Dativ (Arbeitsblatt 21)
Akkusativ (Arbeitsblatt 22)
3.5 Sätze erweitern
Ortsangaben (Arbeitsblatt 23)
Zeitangaben (Arbeitsblatt 24)
3.6 Sätze verknüpfen (Arbeitsblatt 25)
3.7 Wörtliche Rede (Arbeitsblatt 26)
3.8 Bildliche Redensarten