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Wissen wächst Wie Lernen geschieht, was es ist und wie es gelingt
Wissen wächst
Wie Lernen geschieht, was es ist und wie es gelingt




Martin Kramer

wbv Media
EAN: 9783763972968 (ISBN: 3-7639-7296-X)
157 Seiten, paperback, 17 x 24cm, November, 2022

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Martin Kramer präsentiert ein grundlegend neues Lehr- und Lernverständnis: Unterricht ist abhängig von der Wirklichkeitsinterpretation der Lernenden. Die Lehrperson übernimmt eine Vermittlungsrolle zwischen Lernenden und Wissensgebiet, damit ein autonomer Lernprozess entsteht. Im ersten Teil erläutert Kramer, wie Lernen geschieht. Dazu liegt der Fokus auf den Aspekten Ästhetik, Teilhabe, Form und Inhalt. Der zweite Teil stellt das zugrundeliegende Verständnis von Unterricht als Kommunikation und die Idee der Landkartenkonstruktion vor. Im dritten Teil geht es darum, dass das Gehirn ständig konstruiert und nach welchen gestaltpsychologischen Gesetzen Wissen wächst. Zahlreiche Beispiele und Abbildungen veranschaulichen die komplexen Sachverhalte und ermöglichen einen gelingenden Transfer in die Unterrichtspraxis. Bei dem Band handelt es sich um eine überarbeitete Neuauflage des Bandes "Unterricht ist Kommunikation", der 2017 im Schneider Verlag Hohengehren erschienen ist.

Dr. Martin Kramer (Jg. 1973) unterrichtet Mathematik und Physik an einem Gymnasium. Von 2012 bis 2018 war er Leiter der Abteilung für Didaktik der Mathematik an der Universität Freiburg und erhielt 2015 den Robert-Boyle-Preis für seine handlungs- und erlebnisorientierte Didaktik. Inzwischen hat er über 20 Bücher zu schülerzentriertem Unterricht veröffentlicht. Fortbildungsangebote und Materialien zum Download finden Sie unter www.unterricht-als-abenteuer.de.
Rezension
Bei diesem Band handelt es sich um eine überarbeitete Neuauflage des Buchs "Unterricht ist Kommunikation", das 2017 im Schneider Verlag Hohengehren erschienen ist, der mittlerweile Bestandteil des Verlags wbv media in Bielefeld ist. Der Band erwickelt Lerntheorie und Didaktik von Konstruktivismus und Systemtheorie her, - im Bild gesprochen: Schüler sind keine Flaschen, die abgefüllt werden, sondern sie füllen sich selbst ab, autonom, individuell und subjektiv. Im ersten Teil erläutert Kramer, wie Lernen geschieht. Dazu liegt der Fokus auf den Aspekten Ästhetik, Teilhabe, Form und Inhalt. Der zweite Teil stellt das zugrundeliegende Verständnis von Unterricht als Kommunikation vor. Im dritten Teil geht es darum, dass das Gehirn ständig konstruiert und nach welchen gestaltpsychologischen Gesetzen Wissen wächst. Es geht um schülerzentrierten Unterricht und eine handlungs- und erlebnisorientierte Didaktik.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Empfänger, Erkenntnis, Kommunikation, Lehren, Lernen, Schule, Schüler, Sender, Wissen, Wissensgewinn, Wissenskonstruktion, Wissensvermittlung

Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Prof. Dr. Fritz B. Simon

Grundlegendes

Zum Buch

1 Wie geschieht Lernen?

1.1 Parallelitätsthese: Körperliche und geistige Nahrung
1.2 Form und Inhalt
1.3 Ästhetik und Bildung: Der Einfluss der Umgebung
1.4 Teilhabe und Bildung: „Mitkochen dürfen"
1.5 Beispiele aus der Praxis

2 Was ist Lernen?

2.1 Auf den Empfänger kommt es an
2.2 Der Schüler entscheidet, was gelehrt wurde
2.3 Kommunikation nach Niklas Luhmann
2.4 Frühere Vorstellungen von Lehren und Lernen
2.5 Das Gehirn als Pflanze
2.6 Erforschen von Wissensgebieten
2.7 Kartografie = Wissenskonstruktionen
2.8 Konstruktion durch Unterscheidungen
2.9 Lehrer als Lernbegleiter
2.10 Übertragung von Landkarten
2.11 Fächer und fächerübergreifendes Lernen
2.12 Gefahr einer Schulschädigung: Die Landkarte des Lehrers lernen

3 Wie gelingt Lernen?

3.1 Ständige Konstruktionen
3.2 Denken und Umwelt
3.3 Anschlussfähigkeit und Vorerfahrung
3.4 Das Gehirn vereinfacht: Reduktion
3.5 Grammatik der Konstruktion: Gestaltpsychologie
3.6 EIS - Dimensionen der Präsentation
3.7 4D-Lernen: Lernen in Raum und Zeit
3.8 Enaktives Kopieren - das „E" im EIS-Prinzip
3.9 Verallgemeinerung - wenige Beispiele genügen
3.10 Keine Erkenntnis durch Merksätze
3.11 Erkenntnis im Unterricht: Vom Konkreten zur Regel

Literatur