lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was fängt mit A, B oder C an? Spiele für das Kindergartenalter
Was fängt mit A, B oder C an?
Spiele für das Kindergartenalter




Noris, Angelika Lange, Jürgen Lange

Noris Spiele
ISBN: 00029
6 Seiten, Spiele-Schachtel, 25 x 18cm, Juni, 2007, 60 Kärtchen mit 30 Bild-/Buchstaben-Paaren

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
Das Spiel ist für Kinder, die bald zur Schule kommen bzw. gerade eingeschult wurden, bestens geeignet. Es trainiert das Heraushören und Vergleichen von Lauten, welches eine Grundvoraussetzung für den Lese- und Schreiblernprozess darstellt.

Spielverlauf:
Vor Beginn des Spiels werden die Kärtchen gemischt und mit der Bildseite nach oben auf dem Tisch ausgelegt. Der jüngste Mitspieler darf nun beginnen, anschließend wird im Uhrzeigersinn weiter gespielt. Der Spieler, der an der Reihe ist, sucht zwei Bildkärtchen, die seiner Meinung nach mit dem gleichen Anfangslaut beginnen (Zum Beispiel "Dach" und "Dose"), aus. Nun spricht er die beiden abgebildeten Wörter laut und deutlich aus. Anschließend dreht er die Karten um und kontrolliert, ob die Buchstaben auf der Rückseite gleich sind. Wenn ja, hat er ein richtiges Paar gefunden und darf die beiden Kärtchen vor sich ablegen. Wenn die beiden Buchstaben nicht übereinstimmen, werden die Karten wieder umgedreht und zurück gelegt.
Wer zum Schluss die meisten Bild- und Buchstabenpaare hat, gewinnt das Spiel.

Differenzierung: Für jüngere Kinder, gibt es die Möglichkeit, einige schwerere oder ähnlich klingende Buchstabenpaare aus dem Spiel auszusortieren. So wird die Auswahlmöglichkeit reduziert und die Suche nach den Lauten vereinfacht. Eine zweite Differenzierungsmöglichkeit wäre, wenn die zwei gleichen Anlaute in zwei Gruppen aufgeteilt werden, die mit einigem Abstand auf dem Tisch verteilt liegen. Die Mitspieler wissen nun, das immer eine Karte aus der linken Gruppe mit einer Karte aus der rechten Gruppe zusammen passt.

Insgesamt handelt es sich um eine einfache Spielidee, die auch schon jüngere Kinder erfassen können. Die Bildkarten sind aus stabiler Pappe und machen einen langlebigen Eindruck. Die Bilder sind farbig illustriert, kindgerecht und ansprechend. Eine tolle Idee zum Training des Heraushörens von Lauten. Empfehlenswert.

J. Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
Das Lernspiel "Was fängt mit A, B oder C an?" ist besonders für Kinder im Kindergartenalter geeignet. Es ist ein Buchstaben-Suchspiel, das die Grundlage für das Lesen lernen bildet.

Was haben "Affe" und "Apfel", "Haus" und "Hahn" gemeinsam? Es ist der jeweils gleiche Anfangsbuchstabe.

Im Spiel geht es darum, immer die zwei Motive zu finden, die mit dem gleichen Buchstaben beginnen. Wer an der Reihe ist, darf sich zwei Karten nehmen, von denen er glaubt, dass sie mit dem gleichen Anfangsbuchstaben beginnen. Zur Kontrolle werden die Karten umgedreht. Die Buchstaben auf der Rückseiten müssen identisch sein.

Inhaltsverzeichnis
Produkt-Information

Alter: ab 4 Jahren
Spieler: 2-6
Spieldauer: ca. 15-30 Minuten
Ideal für: alle Kinder
Spieltyp: Elementares Leselernspiel, bei dem man die Anfangsbuchstaben hören muss.
Spielmaterial: 60 Kärchen mit 30 Buchstaben-Paaren, Spielanleitung