lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Englisch für Kinder Teil I  Die wichtigste Fremdsprache schon im Grundschulalter beginnen! Ein lustiges Lernspiel mit 220 Wörtern, 220 Abbildungen und Sätzen - mit Lautsprache!
Englisch für Kinder Teil I
Die wichtigste Fremdsprache schon im Grundschulalter beginnen!


Ein lustiges Lernspiel mit 220 Wörtern, 220 Abbildungen und Sätzen - mit Lautsprache!

Michael Rüttinger

Noris Spiele
ISBN: 00004
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 34 x 24cm, Juni, 2005

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Englisch für Kinder



Englisch ist eine der wichtigsten Sprachen der Welt. Und je früher die Kinder diese Sprache erlernen, desto einfacher ist sie.

Dieses Spiel bietet 220 Wörter und 220 einfache Sätze aus dem Erlebnis- und Erfahrungsbereich der Kinder, alle mit kindgemäßen Bildern illustriert. Dazu eine einfache lautsprache, damit die Kinder sich die Wörter selbst "erlesen" können.

Mit dieser stark auf die Vorstellungskraft abgestimmten Lernmethode lernt ihr Kind die Sprache ganz spielerisch!

Kein zwang, keine trockene Systematik, sondern Freude am Lernen und Können!

Und sofortige Kontrolle, ob man ein Wort auch wirklich wusste.

Im Spiel laufen die Kinder durch die Innenstadt von London und lernen ganz nebenbei Typisches für London und Großbritannien kennen.

Ein wichtiges und sehr attraktives Lernspiel für alle Kinder ab 6 Jahren.

Von Native-Speakern geprüft!





Produktinformation:



mittlerer Schweirigkeitsgrad



fast höchster Könnensgrad



Alter: für Kinder ab 6 Jahren



Spieler: 1 und mehr



Spieldauer: ca. 30-45 Minuten



Ideal für: alle Kinder



Spieltyp: Sprachspiel für Kinder mit einfacher Lautschrift


Rezension
Zum Spiel:
Das vorliegende Lernspiel aus dem Noris-Verlag ist schon äußerlich sehr ansprechend gestaltet. Helle, auffällige Farben fordern ebenso zum Spielen auf wie die abgebildeten gezeichneten Bilder. Die mit abgebildeten englischen Bezeichnungen machen neugierig.
Das Spiel selbst besteht aus einem zusammenfaltbaren bunten Spielplan aus dicker, stabiler und abwischbarer Pappe, einer Faltschachtel, einem Würfel, 6 bunten Spielfiguren, roten Plastikplättchen und natürlich den Spielkarten. Auch eine Spielanleitung fehlt nicht.
Man muss nur noch die Faltschachtel zusammensetzen und schon kann man loslegen.
Auf dem Spielplan ist eine Karte der britischen Hauptstadt London abgebildet sowie die 12 bekanntesten Sehenswürdigkeiten bzw. Berühmtheiten, die auch beschriftet sind. Sie stechen als etwa 5 cm große Zeichnung hervor. Zusätzlich ist ein Parcours aus miteinander verbundenen bunten Kreisen in den Farben hell- und dunkelblau, rot und grün eingezeichnet.
Die Spielkarten sind in vier Sets sortiert, jeweils mit den entsprechenden Zahlen gekennzeichnet.
Auf der Vorderseite der Spielkarten zeigt eine Abbildung die entsprechende Vokabel und das deutsche Wort, auf der Rückseite ist das Bild verkleinert abgedruckt sowie das englische Wort. Zusätzlich wurde in rot die Lautschrift mit abgedruckt.
Als Steigerung für Kinder die schon länger/besser Englisch können, sind zusätzlich Beispielsätze in Englisch, Deutsch und in Lautschrift mit auf der Rückseite abgedruckt.
Gedacht ist das Spiel für einen oder mehr Spieler im Alter ab 6 Jahren.

Die Spielanleitung:
Die achtseitige Spielanleitung im DIN A 5 Format ist in schwarz-weiß gedruckt und beinhaltet zunächst ein Vorwort an die Eltern bzw. Erzieher. Die übrige Anleitung spricht die Kinder direkt an, was ich als sehr positiv empfinde, es ist persönlicher.
Mit Hilfe von Abbildungen wird der Sinn des Spiels und die Vorgehensweise erläutert.
Hierbei wurde auf einfache und verständliche Formulierungen geachtet, so dass den Kindern ein schnelles Verstehen erleichtert wird.

Wie wird gespielt?
Zu Beginn sollen die Kinder sich zunächst mit den Wortkarten bzw. den darauf abgedruckten Vokabeln vertraut machen. Zunächst soll das deutsche, dann das englische Wort gelesen werden, wobei alle Spielteilnehmer mitmachen.
Spielverlauf:
Zum "richtigen" Spielen werden die Spielkarten in den faltbaren Sortierkasten gestellt.
Jeder Spieler bekommt eine der Spielfiguren und die 48 roten Spielchips werden gleichmäßig auf die 12 großen Abbildungen der Sehenswürdigkeiten verteilt.
Per Würfel - die höchste Augenzahl darf beginnen - wird festgelegt, wer anfangen darf.
Ziel des Spiels ist, möglichst schnell möglichst viele englische Wörter zu erkennen und dabei auch zu lernen.
Als Belohnung für jedes richtig gewusste Wort gibt es einen Spielchip an der jeweiligen Sehenswürdigkeit.
Je Runde würfelt jeder Spieler einmal und zieht dann mit seiner Spielfigur in beliebiger Richtung um die Zahl der gewürfelten Augen vor. Kommt man auf eines der zwölf Fragefelder (grün, rot oder hellblau markiert) darf das Wort ins Englische übersetzen. Der jeweils linke Nachbar zieht die Spielkarte und zeigt sie dem Spieler so, dass dieser nur die deutsche Seite sehen kann. Die Kontrolle erfolgt jeweils direkt auf der Rückseite.

Variante:
Zu Beginn kann man zunächst nur einen Teil der Spielkarten verwenden, sind die Teilnehmer schon besser in Englisch, sollte grundsätzlich mit allen Spielkarten gespielt werden.


Mein Fazit:
Ein einfaches aber effektives Spiel um den englischen Wortschatz zu erweitern und einzuüben.
Sehr gut einsetzbar für den privaten Gebrauch zu Hause oder auch im Rahmen des Frühenglischunterrichtes an Grund- und Förderschulen und auch noch in der Förderstufe.
Das Spiel ist ansprechend gestaltet, schnell aufgebaut und der Sinn des Spiels schnell begriffen, so dass schnell losgespielt werden kann.
Im empfehle den schulischen Einsatz jedoch erst ab etwa dem 2. Halbjahr des 1. Unterrichtsjahres, da bis dahin die Kinder einen gewissen Grundwortschatz aufgebaut haben.
Besonders gut finde ich, dass das Spiel variiert werden kann; für den Bereich der Grundschule bzw. für Sprachanfänger eignet sich die "Grundvariante", also das reine Spiel mit den Vokabeln. Ab etwa Mitte der 4. Klasse und auch für Kinder, die Englisch vielleicht schon im familiären Umfeld mitbekommen haben, ist die Variante mit den Beispielsätzen ein großer Anreiz.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich das Spiel sehr ansprechend und anregend finde und es nur empfehlen kann.
Besonders schön finde ich, dass als Spielplan London gewählt wurde (erinnert an das Spiel "Scotland Yard", was vielen Kindern ebenfalls bekannt ist) und die Kinder "so ganz nebenbei" die Stadt und wichtige Sehenswürdigkeiten näher kennen lernen.
Von "meinen" Kindern (verschiedene Klassen des 3. & 4. Schuljahres) wurde das Spiel begeistert aufgenommen und im Rahmen der Freiarbeit sehr häufig bespielt.


Sylvia Schubert für Lbib.de

Verlagsinfo
Der Verlags-Website entnommen:
http://www.noris-spiele.de/

Artikel-Nr.: 607-7090
Grösse: 342 x 235 x 50 mm
Inhalt: Spielplan mit Karte von London, 6 Spielfiguren, 4 x 55 Karten mit 220 Abbildungen, englischen und deutschen Wörtern und Sätzen, 1 Würfel, 48 Chips, Sortierkasten, Spielanleitung

Beschreibung: Die wichtigste Fremdsprache im Grundschulalter beginnen

Während sich die Kinder auf dem Stadtplan von London bewegen, lernen sie gleichzeitig Wort für Wort und Satz für Satz. Denn wer auf einem Sehenswürdigkeiten-Feld landet, darf eine der 220 Karten ziehen und zeigen, wie gut er schon Englisch kann. Auf den Vorderseiten der Karten ist immer ein Bild mit dem deutschen Wort, auf den Rückseiten das englische Wort mit kindgerechter Lautschrift.

Inhaltsverzeichnis
Spielmaterial:

Spielplan 330 x 440 mm
4 x 55 = 220 bebilderte Englischkarten
6 Spielfiguren
48 Wissens-Chips
1 Augenwürfel
Sortierkasten
Spielanleitung