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Unterricht verstehen - planen - gestalten - auswerten
Unterricht
verstehen - planen - gestalten - auswerten




Hans-Ulrich Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834010605 (ISBN: 3-8340-1060-X)
352 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2012

EUR 29,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zum Buch

Dieses Lehrbuch vermittelt angehenden Lehrkräften eine umfassende, praxisnahe, theoretisch fundierte und leichtverständliche Einführung in Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. Im Zentrum steht ein mehrperspektivisch angelegter und sorgfältig reflektierter Unterricht, der auf der Basis von Unterrichtstheorien und -Vorstellungen Ziele, Inhalte und Methoden von Lehr- und Lernprozessen verbindet und die Akteure in ihnen, also Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, systematisch einbezieht. Dank vielfältiger konkreter Hinweise zur Gestaltung von Unterricht trägt das Buch zu einer eng vernetzten Sicht von Theorie und Praxis bei. Die vielschichtige Darstellung vermittelt angehenden Lehrpersonen ein umfangreiches didaktisches Repertoire, das ihren Schülerinnen und Schülern individuelle Lernwege und bedeutsame Lernerfahrungen ermöglicht.

Studierenden der Lehrämter, Praxislehrpersonen, Referendarinnen und Referendaren dient dieser Band als Grundlage für die Kommunikation über Unterricht auf der Basis einer gemeinsamen Sprache. Die Beurteilungsraster für die beschriebenen Arbeitsformen, Unterrichtsweisen und Unterrichtsarrangements tragen als Einschätzinstrumente zu einer sachlichen Auseinandersetzung im Kontext schulischer Lehr- und Lernprozesse bei.

Erfahrenen Lehrkräften aller Schulstufen und Dozierenden an Pädagogischen Hochschulen, Hochschulen für pädagogische Berufe und Universitäten erleichtert das Buch die Reflexion ihres eigenen unterrichtlichen Handelns. Es stellt überdies ein zweckdienliches Nachschlagewerk dar.



Adressaten

Das Buch richtet sich an:

- Studierende von Lehrberufen, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter im deutschsprachigen Raum

- Praxislehrpersonen, Praxisleiter und -leiterinneh

- Begleitpersonen von Studierenden (Mentorinnen und Mentoren, Coachs)

- Dozierende an Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz

- Dozierende an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten in Deutschland (erste Phase der Lehrerausbildung), an Universitäten und Hochschulen für pädagogische Berufe in Österreich

- Dozierende an Studienseminaren aller Ausbildungsrichtungen in Deutschland (zweite Phase der Lehrerausbildung)

- Referendarinnen und Referendare



Die Autorin und die Autoren

- Grunder Hans-Ulrich, Prof. Dr. phil. I habil., Leiter Zentrum Schule als öffentlicher Erziehungsraum, Pädagogische Hochschule FHNW

- Ruthemann Ursula, Prof. Dr., Dozentin Erziehungswissenschaften, Pädagogische Hochschule St. Gallen

- Scherer Stefan, Prof. lic. phil., Leiter Berufspraktische Studien, Primarstufe, Pädagogische Hochschule FHNW

- Singer Peter, Prof., ehem. Dozent für Mathematik, Pädagogische Hochschule FHNW

- Vettiger Heinz, Prof. Dr. phil. I, Sitzleiter Zofingen, Pädagogische Hochschule FHNW
Rezension
Der vorliegende Band im DIN A4-Format (gelocht) bietet eine gute Einführung in die Planung, Gestaltung und Auswertung von Unterricht. Wichtig für jeden Lehrenden ist das fundierte Wissen über die Kunst des Lehrens und Lernens. Neben den theoretischen Grundlagen bietet der Band auch wichtige Hinweise für die konkrete Umsetzung im Unterrichtshandeln. Es werden viele wesentliche Aspekte von Unterricht angesprochen (Lernumgebung, Methoden, offener Unterricht, Unterrichtsarrangements etc.). Leider ist der präsentierte zielorientierte Ansatz nicht auf dem neuesten Stand. Die Kompetenz- und Handlungsorientierung finden in dem Werk fast keine Erwähnung. Auch die z. T. veralteten Literaturangaben hätten bei der vorliegenden Neuauflage unbedingt einer Auffrischung bedurft.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort I
A Unterricht verstehen 6
1 Ausgangslage 6
2 Bilder von Unterricht 11
3 Konzepte von Lehren und Lernen 15
4 Was zeichnet guten Unterricht aus? 17
5 Didaktische Theorien über Unterricht 21
6 Literatur 32
B Unterricht planen 34
1 Grundfragen zum Planen 34
1.1 Vorbemerkung 34
1.2 Zweck der Unterrichtsvorbereitung 35
1.3 Die Bedeutung der Unterrichtsplanung in der Ausbildung 36
2 Planung von Lernsequenzen 37
2.1 Erste Strukturierungshilfen für die Planung von Lernsequenzen 37
2.2 Die strukturierte Planung von Lernsequenzen 41
2.3 Literatur 45
3 Planung von Unterrichtseinheiten 46
3.1 Übernahme von Planungen 46
3.2 Planung einer eigenen Unterrichtseinheit 46
3.3 Unterrichtseinheiten konzipieren 49
3.4 Bedingungsanalyse (Ausgangslage klären) 52
3.5 Sachanalyse (Sachkompetenz der Lehrperson) 54
3.6 Didaktische Analyse 56
3.7 Den Unterrichtsverlauf entwerfen 63
3.8 Literatur 64
4 Planung von offenem Unterricht 65
4.1 Kurzübersicht zur Entstehung 65
4.2 Steckbrief 67
4.3 Hintergründe 69
4.4 Hinweise zur Vorbereitung und Gestaltung 71
4.5 Literatur 75
C Unterricht gestalten 76
1 Ziele 76
1.1 Einleitung 76
1.2 Lernziele festlegen und sie den Lernenden mitteilen 80
1.3 Ebenen von Lernzielen 81
1.4 Kognitive Lernziele unterschiedlicher Komplexität 83
1.5 Bildungsstandards 85
1.6 Literatur 89
2 Inhalte 90
2.1 Themen auswählen 90
2.2 Literatur 92
3 Soziale Arrangements 93
3.1 Sozialformen 93
Übersicht 93
Klassenarbeit 94
Gruppenarbeit 96
Partnerarbeit 102
Einzelarbeit 103
Literatur 106
3.2 Individualisieren und Differenzieren 107
4 Arbeiten mit Hilfsmitteln 116
4.1 Grundsätzliche Bemerkungen 116
4.2 Anschauungsmittel 123
Arbeit mit realen Gegenständen, Tieren und Pflanzen 123
Erkundung/Lehrausgang 123
Experimentieren 125
Bildbetrachtung 127
Arbeit mit Bildergeschichten 129
Veranschaulichung abstrakter Begriffe 130
Beurteilung von Veranschaulichungsmitteln 131
4.3 Arbeitsblätter 134
4.4 Arbeiten mit Texten 137
4.5 Literatur 142
5 Grundformen des Unterrichtens 143
Einleitung 143
5.1 Etwas darbieten, vermitteln, vorzeigen 144
Darbieten 144
Vorzeigen/Nachmachen 152
5.2 Gesprächsweise etwas erarbeiten, beobachten 158
Lehrgespräch 158
Unterrichtsgespräch/Diskussion 169
5.3 Selber suchen, finden, tun, beobachten, entdecken 177
Einleitung 177
Handelndes Lernen 179
Selbständig entdeckendes Lernen 185
Spielendes Lernen 193
Lernzirkel/Stationenlernen 206
6 Unterrichtsarrangements 211
6.1 Einführung 211
6.2 Werkstattunterricht 215
6.3 Lernen mit Arbeitsplänen 227
6.4 Lernen mit Leitprogrammen 236
6.5 Medien-, computergestütztes Lernen 242
6.6 Projektlernen 248
6.7 Plan- und Simulationsspiele 256
6.8 Lernumgebungen: erfahrungs- und problemorientiert 264
6.9 Fallstudien 274
7 Üben 281
7.1 Einführung 281
7.2 Steckbrief 282
7.3 Hintergründe 287
7.4 Vorbereitungs-, Gestaltungs- und Auswertungshinweise 290
7.5 Literatur 296
8 Hausaufgaben 297
8.1 Steckbrief 297
8.2 Hintergründe 299
8.3 Literatur 303
D Unterricht auswerten 304
1 Beobachten 304
1.1 Funktionen des Beobachtens 306
1.2 Beobachtungsgegenstand 308
1.3 Gütekriterien 313
1.4 Zusammenfassen, Interpretieren und Bewerten von Daten 313
1.5 Beobachtungsfehler 314
1.6 Rückmelden 315
2 Schülerinnen und Schüler fördern 317
2.1 Begriffsklärungen 317
2.2 Vom Beobachten zum Beurteilen 321
2.3 Förderung und Beurteilung von Fachleistungen 322
2.4 Lern-, Arbeits-, Sozialverhalten fördern und beurteilen 327
2.5 Selbstbeurteilung 331
2.6 Literatur 339
3 Unterricht reflektieren und entwickeln 340
3.1 Grundsätze und Ziele 340
3.2 Formen der Reflexion 341
3.3 Literatur 352
E Begriffliche Klärungen 353
Schulpädagogik, Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Unterrichtsforschung 353