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Basiswissen Unterrichtsgestaltung  Band 1 - 3 • Band 1 „Geschichte der Unterrichtsgestaltung
Basiswissen Unterrichtsgestaltung
Band 1 - 3


• Band 1 „Geschichte der Unterrichtsgestaltung"

• Band 2 „Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Wissenschaft"

• Band 3 „Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Praxis"

Ewald Kiel, Klaus Zierer (Hrsg.)

Reihe: Basiswissen Unterrichtsgestaltung


Schneider Verlag Hohengehren
ISBN: 3834008909
779 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2011

EUR 48,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unterrichten zählt neben Erziehen, Beraten, Beurteilen und Innovieren zu den Kernaufgaben einer Lehrkraft. Die Kenntnis über den aktuellen Wissenstand in allen Fragen der Unterrichtsgestaltung ist somit unverzichtbar für angehende, aber auch erfahrene Lehrkräfte.

Das „Basiswissen Unterrichtsgestaltung" ist als Herausgeberwerk konzipiert, an dem über 50 Autorinnen und Autoren aus verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Fachgebieten mitwirken. Damit markiert es aus aktueller Sicht und zum jetzigen Zeitpunkt eines der größten und umfangreichsten Nachschlagewerke zur Unterrichtsgestaltung im deutschsprachigen Raum.



Es ist in drei Bände gegliedert:

• Band 1 „Geschichte der Unterrichtsgestaltung"

• Band 2 „Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Wissenschaft"

• Band 3 „Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Praxis"



Die Herausgeber:

Prof. Dr. Ewald Kiel, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München

Prof. Dr. Klaus Zierer, Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik/ Schulpädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Rezension
Die Gestaltung von Unterricht ist ein professionelles Geschäft. Der Lehrende muss seine didaktischen Entscheidungen sachlogisch und theoriegeleitet begründen und daraus methodische Schlüsse ziehen. Er strukturiert Lernprozesse mit Hilfe von Unterrichtsformen, Medien und Methoden, die er schülergemäß und lernförderlich einsetzt. Das alles muss Schritt für Schritt erlernt und immer wieder reflektiert werden. Das vorliegende aus drei Bänden bestehende „Basiswissen Unterrichtsgestaltung“ bietet aktuelles und fundiertes Wissen für Lehramtsanwärter und erfahrene Lehrkräfte. Der erste Band bietet einen Einblick in die „Geschichte der Unterrichtsgestaltung“ von der Antike bis zur Gegenwart. Es folgt ein Band mit den zentralen forschungsbezogenen Zugängen zur Unterrichtsgestaltung („Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Wissenschaft“). Der letzte Band widmet sich schließlich der Praxis mit konkreten Unterrichtssituationen von der Planung, Problem- und Handlungsorientierung, den Unterrichtsmethoden, der Klassenführung bis zur Evaluation von Unterricht. Die 50 Autorinnen und Autoren haben ein kompetentes und hilfreiches Werk zur Unterrichtsgestaltung mit vielfältigen Anregungen geschaffen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
- Der erste Band „Geschichte der Unterrichtsgestaltung“ ist historisch ausgerichtet und soll die wichtigsten Stationen in der Geschichte der Unterrichtsgestaltung von der Antike bis in die Gegenwart nachzeichnen.
- Der zweite Band ist mit dem Titel „Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Wissenschaft“ umschrieben. Darin sollen die zentralen forschungsbezogenen Zugänge zur Unterrichtsgestaltung vorgestellt werden.
- Der dritte Band widmet sich der „Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Praxis“. Hierbei geht es um die Darstellung wesentlicher Handlungsanweisungen für konkrete Unterrichtsituationen aus der Sicht einer Lehrkraft.
Mit dieser Dreigliedrigkeit wird der Versuch unternommen, sowohl traditionellen Gegebenheiten als auch modernen Entwicklungen in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion und sowohl theoretischen als auch praktischen Interessen auf Seiten der Leserschaft Raum zu geben. Um dies aus inhaltlicher Sicht gewährleisten zu können, ist das „Basiswissen Unterrichtsgestaltung“ als Herausgeberwerk konzipiert, an dem über 50 Autorinnen und Autoren aus verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Fachgebieten mitwirken. Damit markiert es aus aktueller Sicht und zum jetzigen Zeitpunkt eines der größten und umfangreichsten Nachschlagewerke zur Unterrichtsgestaltung im deutschsprachigen Raum.

Band 1
Mit Beiträgen von:
Manfred Bönsch, Gerd-Bodo von Carlsburg, Rotraud Coriand, Ursula Frost, Gert Geißler, Ulrike Hanke, Otto Hansmann, Wolfgang Keim, Eva Matthes, Jürgen Oelkers, Wolf-Thorsten Saalfrank, Norbert M. Seel, Helmut Wehr, Klaus Zierer, Elisabeth Zwick

Band 2
Mit Beiträgen von:
Karl-Heinz Arnold, Lucien Criblez, Barbara Drechsel, Rolf Dubs, Ferdinand Eder, Frank Fischer, Maria Fölling-Albers, Eckhardt Fuchs, Claudia Gassmann, Hans Gruber, Andreas Hartinger, Christina Huber, Ewald Kiel, Marc Kleinknecht, Maria Anna Kreienbaum, Thomas Lerche, Georg Lind, Kathrin Lohrmann, Heinz Neber, Manfred Prenzel, Astrid Rank, Kersten Reich, Wolf-Thorsten Saalfrank, Andrea C. Schmid, Heidrun Stöger, Gerhard Tulodziecki

Band 3
Mit Beiträgen von:
Herbert Altrichter, Bernadette Gold, Hans-Ulrich Grunder, Ludwig Haag, Otto Hansmann, Manfred Holodynski, Hartmut Hopperdietzel, Joachim Kahlert, Claudia Kastens, Frank Lipowsky, Kai Nitsche, Wolf-Thorsten Saalfrank, Werner Sacher, Katharina Soukup-Altrichter, Sabine Weiß, Werner Wiater, Klaus Zierer
Inhaltsverzeichnis
Basiswissen Unterrichtsgestaltung
Band 1: Geschichte der Unterrichtsgestaltung
223 Seiten

EDITORIAL 7

EWALD KIEL / KLAUS ZIERER
EINFÜHRUNG 9

1. DIE ANTIKE

WOLF-THORSTEN SAALFRANK / KLAUS ZIERER
1.1 UNTERRICHT IN DER GRIECHISCH-RÖMISCHEN ANTIKE 13

2. DAS MITTELALTER UND DIE FRÜHE NEUZEIT

ELISABETH ZWICK
2.1 UNTERRICHT IMMITTELALTER UND IN DER FRÜHENNEUZEIT 31

3. REFORMBESTREBUNGEN VOM 17. BIS ZUM 19. JAHRHUNDERT

HELMUT WEHR / GERD-BODO VON CARLSBURG
3.1 DER WELTVERBESSERER: COMENIUS (1592–1670) 43

OTTO HANSMANN
3.2 DIE AUFKLÄRER 59

URSULA FROST
3.3 DIE NEUHUMANISTEN 71

ROTRAUD CORIAND
3.4 DIE ERSTEN SYSTEMATIKER: HERBART UND DIE HERBARTIANER 85

4. KONTINUITÄTEN UNDBRÜCHE IN DER ERSTEN HÄLFTE DES 20. JAHRHUNDERTS

JÜRGEN OELKERS
4.1 REFORMPÄDAGOGISCHE ANSÄTZE 101

EVA MATTHES
4.2 KULTURPÄDAGOGISCHE ANSÄTZE 121

WOLFGANG KEIM
4.3 UNTERRICHTSGESTALTUNG IM NATIONALSOZIALISMUS 133

5. DIE NACHKRIEGSJAHRE

GERT GEISSLER
5.1 UNTERRICHTSGESTALTUNG IN DER DDR 147

MANFRED BÖNSCH
5.2 UNTERRICHTSGESTALTUNG IM KONTEXT DER ALLGEMEINEN DIDAKTIK IN WESTDEUTSCHLAND 161

NORBERT M. SEEL / ULRIKE HANKE
5.3 UNTERRICHTSGESTALTUNG ALS INSTRUCTIONAL DESIGN: THE AMERICAN WAY 185

6. WAS LEISTEN KLASSIKER FÜR DIE MODERNE UNTERRICHTSGESTALTUNG?

KLAUS ZIERER
6.1 WAS LEISTEN KLASSIKER FÜR DIE MODERNE UNTERRICHTSGESTALTUNG? 205

DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 221



Basiswissen Unterrichtsgestaltung
Band 2: Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Wissenschaft
303 Seiten

EDITORIAL 7

EWALD KIEL / KLAUS ZIERER
EINFÜHRUNG 9

1. OUTPUTORIENTIERTE FORSCHUNG

LUCIEN CRIBLEZ / CHRISTINA HUBER
1.1 BILDUNGSSTANDARDS UND KOMPETENZORIENTIERUNG:
MÖGLICHKEITEN UND GRENZEN NEUER STEUERUNGSKONZEPTE FÜR SCHULE UND UNTERRICHT 15

BARBARA DRECHSEL / MANFRED PRENZEL
1.2 INTERNATIONALE VERGLEICHSSTUDIEN 31

GEORG LIND
1.3 MORALERZIEHUNG 51

2. PROZESSORIENTIERTE FORSCHUNG

MARC KLEINKNECHT
2.1 UNTERRICHTSQUALITÄT 65

ANDREAS HARTINGER / KATRIN LOHRMANN / ASTRID RANK / MARIA FÖLLING-ALBERS
2.2 SITUIERTES LERNEN 77

THOMAS LERCHE
2.3 VIRTUELLE LERNPLATTFORMEN 87

FRANK FISCHER / HEINZ NEBER
2.4 KOOPERATIVES UND KOLLABORATIVES LERNEN 103

FERDINAND EDER
2.5 KLASSENKLIMA 113

ROLF DUBS
2.6 KOMMUNIKATION UND INTERAKTION IMUNTERRICHT 129

3. INPUTORIENTIERTE FORSCHUNG

WOLF-THORSTEN SAALFRANK
3.1 LEHRPLAN- UND CURRICULUMTHEORIE 147

EWALD KIEL
3.2 TEACHER-EFFECTIVENESS-FORSCHUNG 163

KARL-HEINZ ARNOLD / CLAUDIA GASSMANN
3.3 LEHRERMERKMALE 175

ECKHARDT FUCHS
3.4 SCHULBUCHFORSCHUNG 187

GERHARD TULODZIECKI
3.5 MEDIEN IM UNTERRICHT 199

MARIA ANNA KREIENBAUM
3.6 GENDERFRAGEN 213

KERSTEN REICH
3.7 KONSTRUKTION UND INSTRUKTION AUS SICHT DER KONSTRUKTIVISTISCHEN DIDAKTIK 231

HANS GRUBER / HEIDRUN STÖGER
3.8 EXPERTEN-NOVIZEN-PARADIGMA 247

HEIDRUN STÖGER / HANS GRUBER
3.9 LERNVORAUSSETZUNGEN VON SCHÜLERN 265

ANDREA C. SCHMID
3.10 HETEROGENITÄT UND UNTERRICHTSGESTALTUNG 285

DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 299



Basiswissen Unterrichtsgestaltung Band 3: Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Praxis
253 Seiten

EDITORIAL 7

EWALD KIEL / KLAUS ZIERER
EINFÜHRUNG 9

1. UNTERRICHT GESTALTEN

HARTMUT HOPPERDIETZEL
1.1 UNTERRICHTSPLANUNG 13

LUDWIG HAAG
1.2 PROBLEMORIENTIERUNG,HANDLUNGSORIENTIERUNG, ERFAHRUNGSORIENTIERUNG 31

JOACHIM KAHLERT
1.3 KOMPLEXITÄT DIDAKTISCH HANDHABBAR MACHEN – FÄCHERÜBERGREIFENDER UNTERRICHT 49

WOLF-THORSTEN SAALFRANK
1.4 UNTERRICHTSMETHODEN 61

SABINE WEISS
1.5 EPOCHENUNTERRICHT 75

WERNER WIATER
1.6 FUNDIERENDE UNTERRICHTSPRINZIPIEN 87

WERNER WIATER
1.7 REGULIERENDE UNTERRICHTSPRINZIPIEN 95

WERNER SACHER
1.8 FORMEN DER LERNORGANISATION:
LERNUMGEBUNGEN, LERNSITUATIONEN, LERNEINHEITEN, LERNARRANGEMENTS 119

BERNADETTE GOLD / MANFRED HOLODYNSKI
1.9 KLASSENFÜHRUNG 133

CLAUDIA KASTENS / FRANK LIPOWSKY
1.10 HAUSAUFGABEN 153

WERNER SACHER
1.11 DIAGNOSTIZIEREN, BEURTEILEN UND BEWERTEN VON SCHÜLERLEISTUNGEN 163

2. UNTERRICHTLICHERAHMENBEDINGUNGEN

KAI NITSCHE / KLAUS ZIERER
2.1 THEORIE UND PRAXIS EINER PÄDAGOGISCHEN RAUMGESTALTUNG 183

OTTO HANSMANN
2.2 ZUM PROBLEM PROFESSIONELLER ZEITGESTALTUNG 199

3. UNTERRICHT EVALUIEREN

HANS-ULRICH GRUNDER
3.1 UNTERRICHT BEOBACHTEN UND BEOBACHTEN LASSEN 213

KATHARINA SOUKUP-ALTRICHTER / HERBERT ALTRICHTER
3.2 LEHRERINNEN UND LEHRER ERFORSCHEN IHREN UNTERRICHT 239

DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 251