lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I
Umgang mit Lyrik
in der Sekundarstufe I




Kaspar Spinner

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896767271 (ISBN: 3-89676-727-5)
168 Seiten, paperback, 12 x 19cm, August, 2003

EUR 11,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der bewährte praxisbezogene Band liegt hier in einer korrigierten Neuauflage vor. Die methodischen Vorschläge sind erweitert worden, insbesondere durch zusätzliche produktive Verfahren und Beispiele szenischer Interpretation.

Die Textauswahl ist aktualisiert im Hinblick auf veränderte Interessen der Schülerinnen und Schüler. Stärkere Betonung hat der Zusammenhang von operativ-kreativem Vorgehen und Textanalyse erfahren. So vermittelt der Band noch mehr Anregungen für spielerischen Umgang mit poetischer Sprache, für die Auseinandersetzung mit Alltagserfahrungen anhand der lyrisch verdichteten Texte und für Einblicke in historischen Wandel.

Vergnügliche und erlebnisintensive Deutschstunden, in denen Phantasie entfaltet und Nachdenken angeregt, Empfinden vertieft und Entdeckungen an Sprache und Inhalt erreicht werden: das ist es, was der Band ermöglichen will.


Rezension
Kaspar Spinner ist der wichtigste Vertreter des handlungs- und produktionsorientieren Literaturunterrichts. Dieses Buch gibt grundlegende Einblicke in neuere Methoden des Lyrikunterrichts. Es soll nun nicht mehr eine reine Textanalyse und Textinterpretation stattfinden, bei der der Schüler zumeist relatv passiv bleibt, sondern das Ziel von handlungs- und produktionsorientierten Verfahren liegt darin, den Schüler aktiv und selbsttätig mit Texten umgehen zu lassen.
Spinner stellt in diesem Buch Methoden und Vorschläge speziell für den Lyrikunterricht dar. Es werden unzählige Beispiele für alle Jahrgangsstufen geliefert. Trotz der Vielfalt werden jedoch alle Methoden sorgfältig und verständlich dargestellt. Viele, viele Gedichtbeispiele erleichtern den Zugang zu diesen Methoden und können natürlich in der Praxis umgesetzt werden.
Zum Schluß werden für ausführliche Unterrichtseinheiten dargestellt, deren thematische Bandbreite von Natur und Stadt, über Reisen und Freiheit bis hin zu Liebe und Tod führt, so dass wirklich für jeden Schüler etwas Interessantes dabei sein dürfte!
Eine tolle Kombination von Theorie und Praxis zeichnet dieses Buch aus.
N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Didaktische Grundlegung
1.1 Zum Stand der didaktischen Diskussion
1.2 Thematische Sequenzbildung als didaktisches Prinzip
1.3 Spezifische Funktionen lyrischen Sprechens
1.4 Entwicklungspsychologische Aspekte

2. Unterrichtsmethodisches
2.1 Plädoyer für methodische Vielfalt
2.2 Aufgabenstellungen zur Texterschließung
2.3 Operativ-kreative Möglichkeiten des Umgangs mit Gedichten
2.4 Szenische Interpretation und Gedichtvortrag
2.5 Sprachreflexion beim Umgang mit Gedichten
2.6 Grundbegriffe der Verslehre
2.7 Ein Unterrichtsbeispiel

3. Vorschläge für Unterrichtseinheiten
3.1 Sequenzen für das 5./6. Schuljahr
3.2 Sequenzen für das 7./8. Schuljahr
3.3 Sequenzen für das 9./10. Schuljahr

4. Literatur zur Lyrik in der Sekundarstufe I