lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Therapie-Tools: Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial
Therapie-Tools: Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen
Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial




Doerte Grasmann, Anke Felber, Felix Euler

Beltz Verlag
EAN: 9783621288279 (ISBN: 3-621-28827-9)
365 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Mai, 2023

EUR 46,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Probleme mit der Emotionsregulation spielen bei nahezu allen kinder- und jugendpsychiatrischen Störungsbildern eine maßgebliche Rolle. Aufgrund der Schwierigkeiten gelingt es Kindern und Jugendlichen nicht, ihre Gefühle angemessen wahrzunehmen und einzuordnen, gelingt es häufig nicht, ihre Entwicklungsaufgaben zufriedenstellend zu bewältigen. Das Auftreten aversiver Emotionen und der Einsatz unpassender Emotionsregulationsstrategien kann zu einem erheblichen Leidensdruck bei den Betroffenen und ihrem sozialen Umfeld führen. Eine altersgerechte Emotionsregulationsfähigkeit stellt daher für die psychische Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen einen überaus bedeutsamen Entwicklungsbereich dar.In diesem Therapie-Tools-Band werden umfangreiche Materialien zur Behandlung von Emotionsregulationsschwierigkeiten bei Kindern und Jugendlichen zur Verfügung gestellt. Damit werden Therapeut:innen in der Arbeit mit betroffenen Kindern und Jugendlichen und ihren Bezugspersonen unterstützt.

Dr. Dörte Grasmann ist stellvertretende Leiterin und wissenschaftliche Geschäftsführerin der Ambulanz für Kinder und Jugendliche der Universität Frankfurt.

Dr. Anke Felber ist approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in eigener Praxis in Frankfurt/M.

Dr. Felix Euler arbeitet im Zentrum für Kinder- und Jugendforensik der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich.
Rezension
Dieser Therapie-Tools-Band bietet eine umfassende Sammlung an Materialien zur therapeutischen Arbeit an der Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen. Emotionsregulation kann als eine Form der Affektkontrolle verstanden werden; es gilt, mit den eigenen Emotionen und mit den Emotionen anderer umgehen zu lernen. Gefühle wahrzunehmen, auszudrücken und zu regulieren, gehört zu den zentralen Entwicklungsaufgaben des Kindes- und Jugendalters. Eine angemessene Regulation der eigenen Emotionen gelingt selbst manchen Erwachsenen nicht. Viele Kinder leiden ebenfalls an einer Emotionsdysregulation. Wir kennen Schreibabys, Wutkinder und Angsthasen; sie alle müssen ihre Emotionen regulieren lernen und Lehrkräfte wissen, dass das einigen im Schulalter noch keineswegs gelingt ... Die vorliegenden Therapie-Tools stellen umfassend Materialinen zur Emotionsregulation zusammen und bieten entwicklungsorientierte Therapieansätze, damit Kinder und Jugendliche auch aus schwierigem Umfeld, ihre Emotionen zu regulieren lernen; denn die Emotionsregulation bringt wichtige Konsequenzen für die soziale Funktionalität mit sich. Die Emotionsregulationsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen hat einen erheblichen Einfluss auf die psychische Gesundheit, das prosoziale Verhalten sowie auf die soziale und schulische Integration. Störungen der Emotionsregulation erhöhen zudem das Risiko für die Entstehung einer Vielzahl psychischer Störungen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gefühle steuern – wichtig für Kinder und Jugendliche

Schlagwörter:
Emotionsregulation | Therapietools | Emotion | Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie | Kinderverhaltenstherapie | Therapiematerial | Gefühl
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Arbeits- und Informationsblätter 6
Danksagung 11
Hinweise zur Arbeit mit diesem Buch 12

Einführung 13
1 Psychoedukation Gefühle und Gefühlsregulation 15
2 Wahrnehmung und Analyse von Gefühlen, Gedanken und Körperreaktionen durch Achtsamkeit 62
3 Gefühlsregulation durch Veränderung der Situation 104
4 Selbstmitgefühl 125
5 Gefühlsregulation durch kognitive Veränderung 149
6 Umgang mit starken Gefühlen 186
7 Gefühlsregulation durch soziale Kompetenzen 232
8 Gefühlsregulation durch Problemlösen 260
9 Gefühlsregulation durch Wertearbeit und Ressourcenaktivierung 290
10 Gefühlsregulation durch Prävention 322
11 Elternarbeit 341

Literatur 362
Bildnachweis 365