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Emotionale Kompetenz bei Kindern   3., überarbeitete Auflage 2016 (1. Aufl. 2003)
Emotionale Kompetenz bei Kindern


3., überarbeitete Auflage 2016 (1. Aufl. 2003)

Franz Petermann, Silvia Wiedebusch

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801727109 (ISBN: 3-8017-2710-6)
297 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2016

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Begriff der emotionalen Kompetenz umfasst eine Reihe von Fertigkeiten in den Bereichen Emotionsausdruck, Emotionsverständnis und Emotionsregulation. Emotional kompetente Kinder sind sich ihrer eigenen Gefühle bewusst, sie können ihre Gefühle mimisch und sprachlich zum Ausdruck bringen sowie eigenständig regulieren, sie können die Gefühle anderer Personen erkennen und verstehen, und sie können sich im Umgang mit anderen empathisch und prosozial verhalten. Das Buch beschreibt aus entwicklungspychologischer Sicht die Ausbildung dieser zentralen Basiskompetenz in den ersten sechs Lebensjahren und zeigt Bezüge zum Sozialverhalten, schulischen Erfolg und Wohlbefinden von Kindern auf. Es werden sowohl temperamentsbedingte und familiäre Einflüsse auf die emotionale Entwicklung im Kindesalter diskutiert als auch Risikofaktoren aufgezeigt. Altersspezifische Verfahren zur Diagnostik emotionaler Kompetenz bei Kleinkindern, Vorschul- und Schulkindern werden vorgestellt. Zu den ausführlich beschriebenen Interventionen gehören Programme zur Förderung eines responsiven Erziehungsverhaltens von Bezugspersonen (Eltern, pädagogische Fachkräfte) sowie Trainingsprogramme zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz von Vorschul- und Grundschulkindern. In die 3., überarbeitete Auflage des Buches wurden sowohl eine Vielzahl aktueller empirischer Befunde zur emotionalen Entwicklung als auch Neuentwicklungen im Bereich diagnostischer Verfahren und präventiver Programme zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz aufgenommen. Die 3., überarbeitete Auflage stellt aktuelle Befunde und Entwicklungen zum Thema "emotionale Kompetenz" bei Kindern vor.
Rezension
Nach dem Erscheinen 2003 liegt dieser Band nun in 3., überarbeiteter Auflage 2016 vor. Emotional kompetente Kinder können ihre eigenen Gefühle ausdrücken und regulieren, die Gefühle anderer erkennen und verstehen sowie sich im Umgang mit anderen empathisch und prosozial verhalten. Die überarbeitete und erweiterte Auflage dieses Buches beschreibt aus entwicklungspychologischer Sicht die Ausbildung dieser zentralen Basiskompetenz. Vor allem im elementarpädagogischen Bereich hat die emotionale Kompetenz an Bedeutung gewonnen: Welche Fertigkeiten sollen und können Kinder hier ausbringen? Diese Darstellung fasst das gesicherte Wissen über die Entwicklung emotionaler Fertigkeiten in den ersten sechs Lebensjahren zusammen. Wesentlich ist dabei die Fähigkeit eines Kindes, in der Interaktion mit anderen eigene Emotionen auszudrücken und die des Gegenübers zu erkennen. Insgesamt kann die Entwicklung einer hinreichenden emotionalen Kompetenz als eine der zentralen Entwicklungsaufgaben des Kindesalters angesehen werden. Das Buch berücksichtigt dabei ebenso die normale wie die abweichende emotionale Entwicklung. In die 3., überarbeitete Auflage des Buches wurden sowohl eine Vielzahl aktueller empirischer Befunde zur emotionalen Entwicklung als auch Neuentwicklungen im Bereich diagnostischer Verfahren und präventiver Programme zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz aufgenommen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Kapitel 1: Was ist emotionale Kompetenz? 13

1.1 Konzepte zur emotionalen Kompetenz 14
1.2 Emotionale Kompetenz als Entwicklungsressource 19
1.3 Sozial-emotionale Kompetenz 22
1.4 Emotionale Kompetenz und Bildung 26
1.4.1 Schulreife und Schulerfolg 28
1.4.2 Inklusive Bildung 32

Kapitel 2: Entwicklung von Emotionsausdruck und Emotionsverständnis 35

2.1 Entwicklung des Emotionsausdrucks 37
2.1.1 Entwicklung primärer Emotionen 37
2.1.2 Entwicklung sekundärer Emotionen 40
2.2 Entwicklung des sprachlichen Emotionsausdrucks 46
2.2.1 Entwicklung des Emotionsvokabulars 46
2.2.2 Emotionale Kommunikation 49
2.3 Entwicklung des Emotionsverständnisses 51
2.3.1 Erkennen mimischen Emotionsausdrucks 55
2.3.2 Verständnis situativer Einflüsse auf das Emotionserleben 60
2.3.3 Verständnis kognitiver Einflüsse auf das Emotionserleben 62
2.3.4 Verständnis multipler Emotionen 64
2.3.5 Trennung von emotionalem Erleben und Ausdruck 65

Kapitel 3: Entwicklung der Emotionsregulation 69

3.1 Kindliches Temperament 70
3.1.1 Physiologische Reaktivität 71
3.1.2 Emotionalität 74
3.2 Emotionsregulation 76
3.2.1 Entwicklungsverlauf der Emotionsregulation 77
3.2.2 Erwerb von Emotionsregulationsstrategien 80

Kapitel 4: Familiäre und außerfamiliäre Einflüsse 91

4.1 Emotionales Familienklima 92
4.2 Emotionale Kompetenz und Bindung 97
4.3 Emotion Talk 98
4.4 Sensitiver Umgang mit Emotionen 102
4.5 Ko-Regulation von Emotionen 106
4.6 Emotionale Erziehungskompetenz 108
4.6.1 Diagnostik der emotionalen Erziehungskompetenz 110
4.6.2 Förderung der emotionalen Erziehungskompetenz 113
4.7 Zukünftige Forschungsbedarfe 114

Kapitel 5: Störungen beim Erwerb emotionaler Kompetenz 117

5.1 Risikofaktoren in der emotionalen Entwicklung 117
5.2 Temperamentsbedingte Vulnerabilität 120
5.3 Entwicklungsstörungen und -retardierungen 124
5.3.1 Down-Syndrom 125
5.3.2 Autismus 126
5.4 Verhaltensstörungen 130
5.4.1 Emotionale Störungen 130
5.4.2 Aggressives Verhalten 134
5.4.3 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 137
5.5 Kinder depressiver Mütter 139
5.6 Misshandelte Kinder 149

Kapitel 6: Diagnostik emotionaler Kompetenz 157

6.1 Methoden und Probleme der Erfassung emotionaler Fertigkeiten im Kindesalter 157
6.2 Diagnostik emotionaler Fertigkeiten mit allgemeinen Entwicklungstests 159
6.3 Diagnostik emotionaler Fertigkeiten mit Entwicklungsscreenings 162
6.4 Diagnostik emotionaler Fertigkeiten mit spezifischen Erhebungsverfahren 168
6.4.1 Erhebungsverfahren für Säuglinge und Kleinkinder 169
6.4.2 Erhebungsverfahren für Vorschulkinder 176
6.4.3 Erhebungsverfahren für Schulkinder 188
6.5 Zusammenfassende Bewertung 204

Kapitel 7: Interventionen zur Förderung emotionaler Kompetenz 207

7.1 Ziele präventiver Interventionen zur Förderung emotionaler Kompetenz 208
7.2 Förderplanung 211
7.3 Übersicht der Förderprogramme 214
7.4 Förderprogramme für Bezugspersonen 217
7.4.1 Programme für Eltern 218
7.4.2 Programme für frühpädagogische Fachkräfte 220
7.5 Förderprogramme für Vorschulkinder 221
7.5.1 Fördermaterialien 222
7.5.2 Förderprogramme 224
7.6 Förderprogramme für Grundschulkinder 229
7.7 Zusammenfassende Bewertung 242

Literatur 247