lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Szenisches Spiel in der Schule EinFach Deutsch Unterrichtsmodell
Szenisches Spiel in der Schule
EinFach Deutsch Unterrichtsmodell




Cornelia Ertmer

Schöningh Schulbuch
EAN: 9783140222631 (ISBN: 3-14-022263-7)
104 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 1999

EUR 11,60
alle Angaben ohne Gewähr

Verlagsinfo
EinFach Deutsch

Dieser neue Band möchte

Mut machen, sich mit dem szenischen Spiel in der Schule zu beschäftigen, auch und gerade dann, wenn die Vorerfahrungen

fehlen.

Zunächst erfolgt eine kurze Einführung in das Thema. Im Mittelpunkt stehen dann jedoch zahlreiche praktische

Übungen, von ganz einfachen, aber grundlegenden Techniken des Atmens und Sprechens bis hin zu komplexeren Spielformen.



Das Bausteinprinzip des Bandes ermöglicht es, die beschriebenen Übungen in unterschiedlicher Weise zu kombinieren.

Eine Festlegung auf bestimmte Altersgruppen wurde nur in einzelnen Fällen vorgenommen; viele Übungen eignen sich für beinahe

jede Altersgruppe.

Beschrieben werden jeweils mehrere Übungen, die unter einem bestimmten Thema zusammengefasst sind.

Schwierigkeitsgrad - von einfach über mittelschwer bis schwierig - und Spieldauer sind ebenso aufgeführt wie ein kurzer

Kommentar, der den intentionalen Zusammenhang verdeutlicht.

An manchen Stellen sind Arbeitsmaterialien in Form von

Kopiervorlagen eingefügt, die ohne weiteren Vorbereitungsaufwand im Unterricht einsetzbar sind.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht:

Vorwort
Das Spiel in der Entwicklung des

Kindes
Einsatzmöglichkeiten des szenischen Spiels in der Schule
Ziele des szenischen Spiels
Rollenspiel und

darstellendes Spiel
Anwendungspraxis
Fachbegriffe im Überblick

Baustein 1: Elementarprozesse

1.1 Der

Atem
1.2 Atem und Stimme
1.3 Artikulation


Baustein 2 Rollenspiel und darstellendes Spiel

2.1

Pantomime: Sprechende Körper
2.2 Das Zusammenspiel von
Körperausdruck und Sprechausdruck


Baustein 3:

Hören

3.1 Lautdiskrimination und Lautidentifikation
3.2 Hörverstehen

Baustein 4: Sprechen und

Schreiben

Texte


Baustein 5: Ein Unterrichtsbeispiel für eine 5. Klasse

Konzept zur Erarbeitung eines

Märchens als Puppenspiel:
Die Geschichte vom König

Paprika


Text-/Bildnachweis

Literaturverzeichnis