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Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder Ein entwicklungsorientiertes Konzept Unter Mitarbeit von Bettina Heinzelmann
3., aktualisierte Auflage
Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder
Ein entwicklungsorientiertes Konzept


Unter Mitarbeit von Bettina Heinzelmann

3., aktualisierte Auflage

Wiebke Scharff Rethfeldt

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497032105 (ISBN: 3-497-03210-7)
139 Seiten, paperback, 17 x 23cm, Mai, 2023, Mit 3 Abbildungen und 8 Tabellen

EUR 26,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Sprache entdecken, beschreiben und gestalten Kinder und Bezugspersonen ihre Umgebung. Wie die Sprache ein- und mehrsprachiger Kinder von der Geburt bis zu 9 Jahren gefördert werden kann, zeigt dieser praxiserprobte Leitfaden. Der kompetenzorientierte und kultursensible Sprachförderansatz "MehrSprachInterAktion" beinhaltet nicht nur grammatische Förderbereiche, sondern auch Sprachverständnis, Wortbedeutung, Kommunikation u.a. Das Buch beschreibt die wesentlichen Meilensteine der ein- und besonders der mehrsprachigen Entwicklung. Zu den jeweiligen Entwicklungschritten werden passende Strategien sowie praktische Ansätze und Spielideen für die Sprachförderung vorgestellt. Ein hilfreicher Begleiter für ErzieherInnen und LehrerInnen, die mit ein- und mehrsprachigen Kindern arbeiten - auch für Kinder mit Migrations- und Fluchterfahrung geeignet! Die 3. Auflage wurde aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht.

Prof. Dr. phil. Wiebke Scharff Rethfeldt, Logopädin und Systemische Beraterin, ist Professorin für Logopädie an der Hochschule Bremen.

Bettina Heinzelmann, M. Sc., ist Lehrlogopädin an der Staatlichen Berufsfachschule für Logopädie in Regensburg und Doktorandin an der Universität Osnabrück.
Rezension
In bereits 3., aktualisierter Auflage 2023 nach dem Erscheinen 2016 liegt nun dieses Buch zur Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder vor. Das Buch zeigt, wie die Sprache ein- und mehrsprachiger Kinder von der Geburt bis zu 9 Jahren gefördert werden kann. Noch immer wird die Förderung von Sprache allzu häufig auf die Förderung der deutschen Grammatik reduziert und steht bei mehrsprachigen Kindern nicht Sprachfähigkeit sondern Deutschkenntnis im Vordergrund. Der in diesem Buch favorisierte kompetenzorientierte Ansatz zielt mehr auf kommunikative als auf sprachstrukturelle Förderung und will insofern auch Impulse für die Förderung der erstsprachlichen Kompetenzen bieten. Der kompetenzorientierte und kultursensible Sprachförderansatz „MehrSprachInterAktion“ beinhaltet nicht nur grammatische Förderbereiche, sondern auch Sprachverständnis, Wortbedeutung, Kommunikation u.a.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
ErzieherInnen, Früh- und SozialpädagogInnen, GrundschullehrerInnen, LogopädInnen und SprachtherapeutInnen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur ersten Auflage 7
Vorwort zur dritten Auflage 9

1 Sprache ist Kommunikation 11

1.1 Was Sprache ist und warum sie gefördert werden sollte 11
1.2 Sprache als Erwerbsaufgabe für das Kind 15
1.3 Voraussetzungen für den Spracherwerb 21
1.4 Mehrsprachige Kinder 23
Welche Rolle spielt das Alter beim Erwerb einer weiteren Sprache? 24
Wie wichtig ist die Unterscheidung zwischen simultanem und sukzessivem Mehrspracherwerb? 25
Profil des kindlichen Mehrsprachgebrauchs 26
1.5 Mehrsprachige familiäre Erziehung 26
Was passiert, wenn mehrsprachige Eltern für die Interaktion mit ihrem Kind eine Sprache verwenden, die sie weniger gut beherrschen? 32
Was können Eltern tun, um den Spracherwerb ihres Kindes zu unterstützen? 33
1.6 Sprachförderung 35
Störungen der Sprachentwicklung 38
Das Konzept „MehrSprachInterAktion“ 40

2 Entwicklung und Sprache von 0 bis 3 Jahren – Kleinkind 41

2.1 Meilensteine der Sprachentwicklung 41
Das Spiel und seine Bedeutung für die entwicklungsorientierte Sprachförderung im Alter von 0 bis 3 Jahren 56
2.2 Sprachmischungen 59
Ab wann wissen mehrsprachige Kinder, welche Sprache sie verwenden müssen? 61
2.3 Sprachförderstrategien 62
Welche Sprachmerkmale, Verhaltensweisen und Haltungen der Bezugspersonen wirken sprachförderlich? 63
Sprachlehrstrategien 64
2.4 Förderansätze und Spielideen 65

3 Entwicklung und Sprache von 3 bis 6 Jahren – Vorschulkind 74

3.1 Meilensteine der Sprachentwicklung 74
3.2 Sprachvorbild 79
Das Sprachvorbild der Bezugsperson als Förderansatz 79
3.3 Strategien älterer Kinder beim Deutscherwerb 86
3.4 Sprachsozialisation und Elternkooperation 89
Zur Bedeutung des familiären Lernumfeldes – Home Learning Environment 92
Kultursensible Sprachförderung 93
3.5 Förderansätze und Spielideen 94

4 Entwicklung und Sprache von 6 bis 9 Jahren – Schulkind 101

4.1 Meilensteine der Sprachentwicklung 101
Phonologische Bewusstheit 104
4.2 Sprachentwicklung und Entwicklung der Literalität 105
Sprachkompetenz und Lerntransfer 105
Von der Umgangssprache zur Schriftsprache – „Alltagsdeutsch“ und „Bildungsdeutsch“ 108
4.3 Zur Entwicklung von Biliteracy 115
4.4 Eine weitere Sprache ab 6 Jahren 119
Je früher desto besser? Je später desto anders! 120
4.5 Förderansätze und Spielideen 121
4.6 Das Sprachenporträt 130

Literatur 134
Sachregister 138