lehrerbibliothek.de
Paket Basisgrammatik
Paket Basisgrammatik



lingoplay
ISBN: 81004
5 Seiten, lose, 20 x 20cm, Januar, 2015, 5 Spiele in festen kleinen Spieleschachteln

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unser Spezialangebot zum Aufbau und Gebrauch basaler grammatischer Strukturen in der Zweitsprache Deutsch. Mit diesen Spielen lernen die Kinder, einfache Sätze mit Akkusativ- und Dativobjekten zu bilden, die korrekte Verbstellung zu beachten, Nomen im Akkusativ zu beugen und Ortspräpositionen richtig zu verwenden.
Rezension
Die Spiele der Reihe Basisgrammatik lassen sich bereits in der ersten Klasse der Grundschule einsetzen. Hier lassen sie sich gut in den Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache einbauen, um mündlich gezielte Aspekte der deutschen Grammatik zu (be-)sprechen. Ich hatte in der vierten Klasse einen Schüler, der ohne jegliche Sprachkenntnisse nach Deutschland kam und nun die vierte Klasse besuchte. Er nutzte parallel zur Wortschatzarbeit die Karten, um in Arbeitsphasen kleine Sätze nach immer gleichem Schema aufzuschreiben. Gerade bei den Präpositionen bot sich das an. So konnte er einfachen Satzbau üben und die Präpositionen trainieren.
Ein unbedingt empfehlenswertes Material für alle Lehrer, die Schüler ohne Sprachkenntnisse integrativ in ihrem Unterricht im Klassenverband unterrichten.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Das Paket enthält 5 Spiele:

Deklination: der Akkusativ
Akkusativsätze bilden
2 Objekte in einem Satz
Viel zu tun!
Welche PRÄ-Position?

SPO-Sätze
Sätze mit Dativ- und Akkusativobjekt
Nomen mit dem Artikel »der« im Akkusativ richtig beugen
Präpositionen auf, hinter, in, unter, vor
DaZ, Logopädie, Sprachförderung und Inklusion
187 Karten
ab 5 Jahren