lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deutsch als Zweitsprache - alle Kinder lernen Deutsch Sprachenlernen in mehrsprachigen Lerngruppen - Praxisorientierte Ansätze der Sprachförderung - Für alle Jahrgangsstufen
Deutsch als Zweitsprache - alle Kinder lernen Deutsch
Sprachenlernen in mehrsprachigen Lerngruppen - Praxisorientierte Ansätze der Sprachförderung - Für alle Jahrgangsstufen




Reinhild Hoffmann, Ingrid Weis

Reihe: Lehrerbücherei Grundschule kompakt


Cornelsen
EAN: 9783589051557 (ISBN: 3-589-05155-8)
128 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2011

EUR 14,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Informativ, pädagogisch engagiert, aktuell - fundierte Anregungen und bewährte Praxishilfen

Mehrsprachigkeit im Unterricht ist für Schulen eine neue, große Herausforderung. Um auf diesen Prozess angemessen reagieren zu können, müssen Lernarrangements und Unterrichtsmethoden überdacht werden. Dazu überprüfen die Autorinnen, ob Methoden wie Generative Textproduktion, Textentlastung und Strukturierte Unterrichtssprache zur Neuorientierung beitragen können. Erprobte Beispiele aus dem Anfangsunterricht, zur Leseförderung und zum Rechtschreibunterricht zeigen, wie Sprachförderung umsetzbar ist und gelingen kann.
Rezension
Migration konfrontiert die Pädagogik mit neuen Herausforderungen. Die multiethnische Bevölkerung schlägt sich auch in den Schulen nieder. Der größte Teil deutscher Grundschulklassen ist mehrsprachig; Kinder mit Deutsch als Muttersprache (DaM) werden mit Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) gemeinsam unterrichtet. Es existieren aber nur getrennte Didaktiken für DaZ und DaM. Lernarrangements und Unterrichtsmethoden müssen also überdacht werden. Dazu überprüfen die Autorinnen, ob Methoden wie Generative Textproduktion, Textentlastung und Strukturierte Unterrichtssprache zur Neuorientierung beitragen können. Erprobte Beispiele aus dem Anfangsunterricht, zur Leseförderung und zum Rechtschreibunterricht zeigen, wie Sprachförderung umsetzbar ist und gelingen kann.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Neue Unterrichtsmethoden für mehrsprachige Lerngruppen
- Die Schuleinstiegsphase - gemeinsam Sprache finden
- Erprobte Beispiele aus Anfangs- und Rechtschreibunterricht
- Sprachförderung erfolgreich umsetzen

Beschreibung
Lehrerbücherei Grundschule - das neue Konzept:
- LBG Kompakt : Fundierte Anregungen und bewährte Praxishilfen zu zeitgemäßen Themen in komprimierter Form.
- LBG Ideenwerkstatt : Konkrete Tipps für besonders gelungene Unterrichtsstunden, mitreißende Vorschläge und Modelle, motivierende Aufgaben. Ohne großen Aufwand und mit wenig Material umsetzbar.
- LBG Kopiervorlagen : Kreative Aufgaben mit ausführlichem didaktisch-methodischen Kommentar. Die Vorteile: Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung sparen, sich auf Prüfungen fundiert vorbereiten und den aktuellen Stand der didaktischen Diskussion mitbekommen.
- LBG Basis : Mehr Umfang mit pädagogischem Hintergrundwissen zu grundlegenden Themen - auf dem neuesten Stand der Forschung und doch praxisnah. Das Wissen gibt Sicherheit für Unterrichtsalltag und Studium.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 7

2 Theoretische Grundlagen 9

2.1 Muttersprache, Fremdsprache, Zweitsprache 9
2.2 Mündlichkeit und Schriftlichkeit 14
2.3 Besonderheiten der deutschen Sprache 17
2.4 Herkunftssprachen 25
2.5 Fossilierungen 27
2.6 Diagnostik 28

3 Deutsch lernen 34

3.1 Der neue Deutschunterricht 34
3.2 Implizites und explizites Lernen 38
3.3 Deutsch lernen in allen Unterrichtsfächern 39

4 Methodische Möglichkeiten 42

4.1 Generative Textproduktion 42
4.2 Strukturierte Unterrichtssprache 45
4.3 Textentlastung 47
4.4 Hilfen zur Unterstützung des Textverständnisses 50

5 Umsetzung in die Praxis 52

5.1 Gestaltung der Schuleingangsphase im neuen Sprachunterricht 52
Anfangsunterricht 52
Kennenlernspiele 52
Abc-Projekte 57
5.2 Kinderliteratur in mehrsprachigen Lerngruppen 64
Die wunderbare Reise durch die Nacht 65
Freunde 72
Kleine Wolke 79
Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte 84
Hallo, roter Fuchs 89
Märchen 95
Der überaus starke Willibald 104
5.3 Gedichte 109
5.4 Rechtschreibübungen in mehrsprachigen Lerngruppen 116

6 Wie fange ich an? – Ausblick 120

Anhang

Beobachtungsbogen Sprachstand 121
Fach Deutsch: Wie fange ich an? 122
Sprachliches Lernen in allen Unterrichtsfächern: Wie fange ich an? 123

Literatur 124
Register 128