lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Soziale Kompetenz für Jugendliche Grundlagen, Training und Fortbildung
Soziale Kompetenz für Jugendliche
Grundlagen, Training und Fortbildung




Gert Jugert, Anke Rehder, Peter Notz, Franz Petermann

Juventa Verlag
EAN: 9783779903710 (ISBN: 3-7799-0371-7)
142 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2004

EUR 12,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In den westlichen Gesellschaften wächst der Anteil der Kinder und Jugendlichen mit Verhaltensauffälligkeiten und Verhaltensstörungen. Offensichtlich bergen unsere lebensbedingungen zunehmend mehr Risiken für ein gesundes Heranwachsen. Jugendliche mit Problemen haben ohne gezielte und vernetzte Hilfen verminderte Chancen, eine Berufsausbildung zu absolvieren und sich in die Gesellschaft zu integrieren.



Mit dem vorliegenden Band wird Mitarbeiterinnen in den Bereichen Jugendhilfe, Jugendberufsberatung, Berufsbildung, Schulen, Jugendgerichtshilfe und Jugendarbeit ein Mittel zur Professionalisierung und Qualitätssicherung ihrer Arbeit angeboten. Es werden der Forschungsstand zum Konzept der sozialen Kompetenz und die theoretischen Grundlagen eines Trainingskonzeptes aufgearbeitet und das Programm Fit for Life in seinen Komponenten, Methoden und Materialien vorgestellt. Außerdem wird das dazu gehörige Fortbildungsprogramm mit seinen didaktischen und methodischen Aspekten dargestellt.



Das Training verfolgt das Ziel, durch Entwicklung und Förderung sozialer Fertigkeiten und kognitiver Fähigkeiten sowohl die soziale Kompetenz als auch die Arbeitsfähigkeit der Jugendlichen effektiv zu verbessern. Damit wird zugleich Verhaltensauffälligkeiten und -störungen vorgebeugt, und die Jugendlichen erhöhen ihre Chance, sich durch eine erfolgreiche Berufsausbildung in die Gesellschaft zu integrieren.
Rezension
Unsere Gesellschaft hat sich verändert (Familie, Schule, Freizeit, Arbeitsmarkt) und damit auch die Bedingungen, unter denen Jugendliche heranwachsen. Das hat auch Auswirkungen auf den zwischenmenschlichen Bereich: So fällt es immer schwerer, soziale Kompetenzen zu entwickeln. Auf dem Hintergrund dieser Entwicklungsprobleme setzt das vorliegende Buch an. Es will vor allem dazu anregen, die aktuelle und präventive Förderung von sozialen und berufsbezogenen Fähigkeiten und Fertigkeiten benachteiligter Jugendlicher zu fördern. Und dazu bietet es eine Menge Anregungen und Ideen. Im vorliegenden Buch, das auf das Programm FIT FOR LIFE hinarbeitet, liefert die theoretischen Grundlagen des Trainingskonzeptes. Eine wichtiges Projekt, auf das Schulen mit ihrer eigenen Arbeit gut aufbauen können.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zu diesem Titel ist ein Manual für die Förderung sozialer Kompetenzen von Jugendlichen in der Praxis erschienen. Für die Umsetzung des Trainingsprogramms bestehen gestaltete Kopiervorlagen. Die folgenden Themen werden im Training bearbeitet:
Motivation, Gesundheit, Selbstsicherheit, Körpersprache, Kommunikation, Fit für Konflikte.
ISBN: 3-7799-0372-5
Titel: Fit for Life (Ordner-Module und Arbeitsblätter zum Training sozialer Kompetenz für Jugendliche)
Preis: 76 EUR

Das Paket (ISBN: 3-7799-0373-3) bestehend aus "Fit for Life" und "Soziale Kompetenz für Jugendliche", ist zum Preis von 81 EUR erhältlich.
Inhaltsverzeichnis
1. Soziale Kompetenz: Grundlagen und Förderung
1.1 Definition von sozialer Kompetenz
1.2 Zur Unterscheidung von sozialer Kompetenz und sozialen Fertigkeiten
1.3 Selbstsicherheit und soziale Kompetenz
1.4 Zur Diagnostik der sozialen Kompetenz
1.5 Trainingsbezogene Kompetenzdiagnostik
1.6 Methodisches Vorgehen im Rahmen von Kompetenztrainings
1.7 Ausgewählte Kompetenztrainings für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
1.8 FIT FOR LIFE: Ein Kompetenztraining für Jugendliche

2. Training sozialer Kompetenz für Jugendliche
2.1 Theoretische Grundlagen
2.1.1 Modell sozial-kognitiver Informationsverarbeitung
2.1.2 Die sozial-kognitive Lerntheorie
2.1.3 Jugendpsychologie
2.2 Zielgruppen
2.3 Ziele
2.4 Trainingsmethoden
2.4.1 Strukturiertes Rollenspiel und Verhaltensübung
2.4.2 Verhaltensregeln
2.4.3 Trainingsrituale
2.4.4 Entspannung
2.4.5 Aufbau einer Trainingsstunde
2.4.6 Kleingruppe
2.4.7 Gruppenzusammensetzung
2.5 TrainerInnenverhalten
2.5.1 Vertrauensaufbau und Motivierung
2.5.2 Feedback
2.6 Die Module
2.6.1 Motivation
2.6.2 Gesundheit
2.6.3 Selbstsicherheit
2.6.4 Körperspra che
2.6.5 Kommunikation
2.6.6 Fit für Konflikte Teil 1
2.6.7 Freizeit
2.6.8 Lebensplanung
2.6.9 Beruf und Zukunft
2.6.10 Gefühle
2.6.11 Einfühlungsvermögen
2.6.12 Fit für Konflikte Teil 2
2.6.13 Lob und Kritik
2.7 Exemplarische Wiedergabe eines vollständigen Trainingsmoduls
2.8 Effekte


3. Fortbildung im Training sozialer Kompetenz
3.1 Ziele und Methoden
3.2 Themen/Module der Fortbildung
3.2.1 Theoretische Grundlagen des Trainings
3.2.2 Trainingsmethoden
3.2.3 Training des TrainerInnenverhaltens
3.2.4 Trainingsmodule
3.2.5 Anpassung des Trainings
3.2.6 Evaluation des Trainings
3.3 Fortbildung als Selbsttraining
3.4 Supervision/Fachberatung
3.5 Training im Kontext der Institution

Verzeichnis der Kästen, Abbildungen und Tabellen
Literatur