lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Soziale Kompetenz, Soziale Unsicherheit, Soziale Phobie Verstehen und Verändern 3. aktualisierte und vollständig überarbeitete Auflage
Soziale Kompetenz, Soziale Unsicherheit, Soziale Phobie
Verstehen und Verändern


3. aktualisierte und vollständig überarbeitete Auflage

Noortje Vriends, Jürgen Margraf (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896766304 (ISBN: 3-89676-630-9)
304 Seiten, paperback, 16 x 23cm, September, 2005

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Soziale Kompetenz wird in unserer Gesellschaft in vielen Lebensbereichen gefordert und beeinflusst somit unmittelbar unsere Lebenszufriedenheit. Ein Mangel an sozialer Kompetenz führt vielfach zu sozialer Unsicherheit und sozialer Angst. Soziale Ängste sind weit verbreitet und führen immer wieder zu einem leidvollen Leben.



In diesem Buch werden die aktuellsten Theorien und erfolgreichsten Methoden von Veränderungsmöglichkeiten dargestellt, die soziale Kompetenzen fördern und soziale Ängste mindern.



Experten äussern sich zur Diagnostik und Trainierbarkeit sozialer Kompetenzen im klinischen Bereich (zum Beispiel bei Depression, Schizophrenie und Sozialer Unsicherheit). Ausserdem werden Therapieprogramme zum Aufbausozialer Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen vorgestellt.



Zu der sozialen Phobie werden neuere kognitive Ansätze und die neuesten Behandlungsmethoden (u.a. kognitive Verhaltenstherapie und pharmakologische Behandlung) erläutert. Zusätzlich wird auf kognitive Verhaltenstherapien für spezifische soziale Ängste, wie Angst vor öffentlichen Reden und Angst vorkörperlichen Symptomen, eingegangen.



Patienten und Kliniker bekommen zudem Information über Patientenratgeberund Materialien zur Sozialen Phobie.



Für alle Praktiker, Wissenschaftler und Studenten aus der Klinischen Psychologie und der Psychotherapie, sowie für interessierte Personen aus Nachbardisziplinen, stellt dieses Buch eine reichhaltige Quelle dar, um das Neueste über Soziale Phobie, Soziale Unsicherheit und Soziale Kompetenz zu erfahren.





Die Herausgeber:



Noortje Vriends arbeitet als wissenschaftliche Assistentin der Abteilung für klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Basel. Ihr Forschungsschwerpunkt sind Angststörungen. Zudem ist sie als kognitive Verhaltenstherapeutin tätig.



Prof. Dr. Jürgen Margraf ist Ordinarius für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Fakultät für Psychologie der Universität Basel und Leiter einer Verhaltenstherapie-Ambulanz. Arbeitsschwerpunkte sin die Psychotherapieforschung und die Erforschung von Entstehung, Diagnostik und Behandlung psychischer Störungen, deren Prävention und klinischer Psychophysiologie.




Rezension
Häufig werden die kognitiven Kompetenzen überbewertet, - auch in der Schule. Dabei sind soziale Kompetenzen ebenso wichtig; sie werden zum Bestehen in unserer Gesellschaft allerorten eingefordert. Soziale Kompetenzen als Fähigkeit zur Kommunikation und Kooperation bestimmen entscheidend die Lebensqualität des Menschen und seinen Erfolg in der Gesellschaft. Viele Kinder wie Erwachsene leiden unter sozialer Unsicherheit und sozialer Angst. Dieser Band setzt sich umfassend mit der Thematik auseinander. Die Fragen nach Diagnostik und Tranierbarkeit sozialer Kompetenzen stehen dabei im Mittelpunkt; so werden z.B. Therapieprogramme zum Aufbau sozialer Kompetenzen bei KIndern und Jugendlichen vorgestellt, - was für manche beratende Lehrkraft oder schulpsychologischen Dienst bedeutsam sein dürfte. Die nunmehr 3. Aufl. arbeitet die umfangreiche neuere Forschungsentwicklung mit ein und neue Beiträge wurden aufgenommen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorworte VII

Teil 1: Konzept Soziale Phobie

Vriends, N. und Margraf, J.
Angst in sozialen Situationen: Das Konzept der Sozialphobie 3

Hinrichs, J., Heidenreich, T. und Stangier, U.
Neuere kognitive Ansätze zur Konzeption und Therapie der Sozialen Phobie 32

Teil 2: Konzept Soziale Kompetenz

Wittmann, S.
Das Konzept Soziale Kompetenz 55

Mehl, J.
Soziale Kompetenz als Therapieziel im Selbstsicherheitstraining:
Probleme des Menschenbildes in einer Umbruchsituation 71

Fydrich, Th. und Bürgener, F.
Ratingskala für soziale Kompetenz 86

Teil 3: Anwendungsfelder & Erfolgsaussichten

SOZIALE PHOBIE UND SOZIALE ÄNGSTLICHKEIT

Fehm, L. und Margraf, J.
Kognitive Verhaltenstherapie bei Sozialer Phobie 105

Hofmann, St. G. und Becker, E. S.
Angst vor öffentlichem Reden: Therapie einer Sozialen Phobie 117

Gerlach, A. L.
Angst vor körperlichen Symptomen im Rahmen der Sozialen Angststörung:
Ursachen und Behandlung 131

Angenendt, J.
Patienten-Ratgeber und Selbsthilfe-Manuale bei sozialen Ängsten 143

Bandelow, B.
Medikamentöse Therapie der Sozialen Angststörung 159

SOZIALE UNSICHERHEIT UND SOZIALE KOMPETENZ

Ullrich, R. und de Muynck, R.
Das Assertiveness-Training-Programm ATP - Eine bedingungsanalytische Therapie von Selbstsicherheitsstörungen und sozialen Phobien 176

Petermann, F.
Diagnostik und Training sozialer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen 204

Lübben, K. und Pfingsten, U
Soziale Kompetenztrainings als Intervention für sozial unsichere Kinder 221

Hautzinger, M. und Schlarb, A.
Soziale Kompetenz bei Depressionen 237

Zorn, P. und Roder, V.
Die Therapie sozialer Kompetenz bei schizophren Erkrankten 257

Teil 4: Materialien - Zur Information und Behandlung der Sozialen Phobie

Vriends, N. E. und Margraf, J.
Materialien zur Information über Entstehung, Diagnostik und Behandlung sozialer Phobien 283


Register 291
Autorenverzeichnis 301