lehrerbibliothek.de
Die 50 besten Spiele fürs Selbstbewusstsein
Die 50 besten Spiele fürs Selbstbewusstsein




Rosemarie Portmann

Don Bosco
EAN: 9783769815320 (ISBN: 3-7698-1532-7)
78 Seiten, kartoniert, 10 x 15cm, 2007

EUR 5,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer Kinder und Jugendliche in Kitas und Schule oder Freizeit begleitet, will, dass sie zu starken, selbstbe-wussten Persönlichkeiten heranwachsen. Diese Auswahl aus den bewährten Spielebüchern von Rosemarie Portmann hilft, sich selbst besser zu verstehen und die eigenen Stärken gezielt einzusetzen:

• Spiele zum Nachdenken über Selbstbewusstsein

• Spiele zum Einfühlen in andere

• Spiele zur Selbsterkenntnis

• Spiele zum Selbstbewusstwerden

• Spiele zum Selbstbewusstsein
Rezension
Beim Einsatz von Spielen in der Schule oder in der Jugendarbeit sollte vor allem die Lust am Spiel erlebt und die Lern- und Kommunikationsprozesse gefördert werden. Vor allem in einer reizüberfluteten Zeit kann das Spielen soziale und persönliche Kompetenzen fördern. Der vorliegende Band aus der Reihe MiniSpielothek will vor allem das Selbstbewusstsein stärken. Die 50 ausgewählten Spiele werden knapp und verständlich mit einem Materialhinweis beschrieben und bieten eine gute Grundlage zum Einfühlen und zur Förderung des Selbstbewusstseins.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Spiele zum Nachdenken über Selbstbewusstsein
Das ABC der Stärke
Sich stark fühlen ist wie ...
Wortketten
Drei starke Ecken
Starke Sprüche klopfen
Starke Körpersprache
Was Frauen und Männer stark macht
Starke Interviews
Was heißt hier selbstbewusst?
Selbstbewusstsein paradox

Volle Persönlichkeiten
Seelenverwandtschaften
Wunschzettel
Tierisch gut
Weiblich - männlich
Drillinge
Igel streicheln
Sprechende Hände
Spiegeln
Gleichgewicht

Spiele zur Selbsterkenntnis
Ich bin die starke Stefanie Ich bin - ich kann - ich habe Mein Name - mein Programm Starke Elfchen
Reise zu den eigenen Stärken Ich mag an mir
Heißer Stuhl
Ich bin gerne ein Mädchen -
ich bin gerne ein Junge
Eigenwerbung
Mein persönliches Wappen

Spiele zum Selbstbewusstwerden
Geschichte meines Namens Schwäche wegdrücken Spießrutenlauf Superfrau und Supermann Schwache Seiten Werbekampagne
Ich-Botschaften
Ehrenkodex
Gruppendruck aushalten
Reise in die Zukunft

Spiele zum Selbstbewusstsein
Rückendrücken
Vertrauenskreis
Ja und Nein
Klartext reden
Hör auf damit!
Auftragsannahme
Selbstsicher auftreten
Schiffbrüchig
5 gegen 1
Selbstverpflichtung