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So lernt man lernen Der Weg zum Erfolg
So lernt man lernen
Der Weg zum Erfolg




Sebastian Leitner

Herder Verlag
EAN: 9783451050602 (ISBN: 3-451-05060-9)
320 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 1995

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es gibt keine schlechten Schüler, es gibt nur miserable Lernmethoden. Mit Hilfe des erfolgreich erprobten Leitnerschen Lernsystems kann jeder den Lern-Erfolg erfahren. Dass Lernen Spaß machen kann - bei geringem Zeit- und Energieaufwand - , darauf stimmt schon die Lektüre dieses originell geschriebenen Buches ein.



Sebastian Leitner war Publizist mit Schwerpunkt auf medizinischen und psychologischen Fragen.
Rezension
Sebastian Leitners Buch ist sicherlich ein, wenn nicht sogar der Klassiker unter den Ratgebern zum "Lernen lernen": Hier erklärt er nämlich seinen Karteikasten (besonders in den Kapiteln II und IV), eine für die Lernmethodik revolutionäre Erfindung. Aber auch die meisten anderen Lerntipps, die gegeben werden (z. B. Visualisieren, subvokales Memorieren) sind heute keineswegs überholt, sondern finden sich auch in den neuesten Ratgebern zum "Lernen lernen". So kann man aus Leitners Buch den SchülerInnen (im Skill- , aber auch in jedem anderen Unterricht) nicht nur wichtige Lernstrategien vermitteln, sondern auch wertvolle Tipps für eine effektive Unterrichtsgestaltung bekommen.

Melanie Förg, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort9
Gelernt ist gelernt15
Die Einsamkeit des Lernens - Wertlose "Studienanleitung" - Kopfarbeit ist nicht Kopfweh - "Faul, dumm, unkonzentriert..." - Lernen bis ins hohe Alter - Jeder kann zehn Sprachen lernen - Die größte Revolution - Der Hund des Professors Pawlow - Reiz und Reaktion - Auch Schmerz wird "gelernt" - Alles oder nichts - Gefressenes Wissen - Ein chemischer Prozess im Hirn - Nichts wird vergessen
Der Fluch des Vergessens45
Bitte rechnen Sie nach - Kampf gegen die Vergesslichkeit - Verschüttetes Wissen - "Blockierung" im Hirn - "Gehäuftes" und "verteiltes" Lernen - Ein langweiliges System - Gedächtnisschwund ist messbar -Welches Fünftel wird behalten? - So baut man eine Lernkartei - Nur nicht krampfhaft lernen - "Die guten ins Töpfchen..." - Die Vorteile der Lernkartei - Vorurteile gegen das Auswendiglernen - Auch "Einsicht" wird vergessen - Was man so alles "mitlernt"
Der Treibstoff Erfolg82
Zum Lernen braucht man ein Motiv - Nicht nur die Übung macht den Meister - Babys verhalten sich "operativ" - Skinners tanzende Tauben - Verspätete Belohnungen - Primäre und Sekundäre Bedürfnisse - Lob als Verstärker - Der Erfolg genügt sich selbst - Lob aus der Lernkartei - Der Küchenwecker als Lernhilfe - Gefahr von Hunden und Familienmitgliedern - Minikartei überbrückt Wartezeiten - Eigenlob stinkt nicht - Nutzlose Strafen - Furcht oder Hass
Sinn und Un-sinn113
Vergesslichkeit ist nicht Schwachsinn - Künstliche Brücken und Krücken - Zahlen sind besonders widerspenstig - Der Trick des Diplomaten - Eine "Patience" für schwierigen Lernstoff - Das Unbekannte ist "sinnlos" - Des Lernens Anfang ist nicht schwer - Das Kürzest-Zeit-Gedächtnis - Das Kurzzeit-Gedächtnis - Das Langzeit-Gedächtnis - Bilder in Worte fassen - Der Trick des "Kopf-Lernens" - Subvokales Memorieren - Eigennutz ist sinnvoll
Die kritische halbe Sekunde143
Reaktion ohne Nachdenken - Der Angelpunkt alles Lebens - Verständnis und Drill - "Mauerhaken" im Gedächtnis - Ohne Bewegung kein Lernen - Sprachen lernen ohne Umweg - Kopfgriffe zum Einprägen - Fruchtbare Störungen - Der Sinn macht den Witz - Die wichtigste Frage: Wozu?
Denken in Abkürzungen172
Der Mensch ist ein "Kürzel"-Tier - Auch Zahlen sind Abkürzungen - Die heilige Sieben - Das Zaubermittel: ein neuer Code - Der Holzkopf als Gedächtnisgenie - Wortschatz ist gleich Merkschatz - Dichterfürsten als Deutschlehrer - Das "Aha-Erlebnis" - Was brauchbar ist, das hält
Lernprogramm - hausgemacht197
So funktionieren Lernmaschinen - Lernkartei, richtig programmiert - So fängt man störrische Vokabeln - Der nächste Schritt: Sätze - Wie Mathematik verdaulich wird - Verstehen und Lernen sind gleich wichtig - Es gibt keine "dummen" Fragen - "Weiche" Wissenschaften, fasslich programmiert - Ein Lehrbuch wird zerlegt - Nur wesentliche Aussagen sollen gemerkt werden - Anstreichen will gekonnt sein - Routine macht alles leichter - Schnellkochkurs fürs Examen
Intelligenz-Probleme230
Ein Ungeheuer namens "I.Q." - "Intelligenz"-was ist das? - Das Wissen entscheidet - Auch Abstraktionen sind lernbar - Kein Test für Buschneger - Die vier Phasen des Problem-Lösens - Die Anatomie eines Problems - Brechen Sie mit allen Denk-Gewohnheiten - Drei Selbstversuche... - ...und ihre Lösungen
Der schöpferische Funke258
Eine besondere Art der Denk-Gewohnheit - Was Araber besser können - Der Feuerwächter von Rzeszow - Trugschlüsse des Gehirns - Ein Mensch mit zwei Nasenspitzen - "Spinner" sind nützliche Leute - Ohne Irrtümer keine Lösungen - Phantasie lässt sich drillen - Ein Ding-und tausend Gedanken - "Abwegige" Denker haben es schwer - Die abgrundtiefe Frage "warum"? - "Was wäre, wenn?"- "Was muss ich tun, damit...?" - Kritik und Zweifel
Mut und Hoffnung290
Ist Intelligenz lernbar? - Dummheit wird heilbar - Wie ein Talent entsteht - "Abergläubische" Tauben - Geometrie-lusttvoll verstärkt - "Manipulation" ist nicht immer böse - Die Heilung des Schüchterlings - Lohnt sich denn das alles? - Bezahlen Sie sich selbst! - Startsignale zum Lernen - Zuflucht in der Stadtbibliothek - Ein Irrtum mit schrecklichen Folgen - Die Intelligenz kann mit dem Alter wachsen - Jeder kann eine Ausnahme sein