lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Seuchen Ursachen, Ausbreitung und Bekämpfung
Seuchen
Ursachen, Ausbreitung und Bekämpfung




Brian Ward

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806745191 (ISBN: 3-8067-4519-6)
64 Seiten, hardcover, 23 x 29cm, Januar, 2001

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seuchen

Von der Pest über Tropenkrankheiten bis zu AIDS- Ursachen, Ausbreitung und Bekämpfung von Epidemien erläutert dieser Band in spektakulären Bildern und informativen Texten.



Sehen

welche Viren Grippe verursachen, wie die Pest über Jahrhunderte die Menschheit bedrohte, was bei einer Lebensmittelvergiftung im Körper passiert, wie HIV die menschliche T- Zelle angreift



Staunen

wie sich die Tuberkulose verbreitet, mit welchen Mitteln die Pocken ausgerottet wurden, dass ein Schimmelpilz Penicillin bildet, wie das Ebolavirus aussieht



Wissen

wie Erreger übertragen werden, dass heute weltweit sechs Millionen Menschen an Lepra erkrankt sind, was Immunisierung genau bedeutet
Rezension
Was sind Seuchen? Wo kommen sie her und wie äußern sie sich? Welche Seuchen gibt es überhaupt auf der Welt? Diesen und noch viel mehr Fragen geht dieses Buch auf den Grund. Auf jeder Seite behandelt der Autor einen neuen Themenabschnitt, der erst einmal mit Hilfe eines kurzen, aber informativen Textes eingeführt wird. Danach kann der Leser selbst entscheiden, wie er weiterliest, da jede Doppelseite von zahlreichen Fotografien und Zeichnungen lebt. Diese werden unterstützt von jeweils kleinen Texten, die ebenfalls eine Fülle an Informationen beinhalten.
So lernt der Leser Seite für Seite immer mehr über tückische Krankheiten, dessen Erscheinungsbilder oder Heilungserfolgen.
Zwar ist gerade dieses Thema für Kinder sehr schwer zu verstehen, jedoch sind die Texte so gehalten, dass Jugendliche sie durchaus verstehen und dabei etwas lernen können.
Interessant ist dieses Wissenswerk allemal.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de





Verlagsinfo
Schon seit dem Mittelalter versuchen die Menschen Krankheiten wie Pocken, Lepra und den »Schwarzen Tod« zu bekämpfen. Heute bedrohen Ebola, Aids und Creutzfeld-Jakob-Krankheit die Menschheit. Dieser Band geht den Infektionskrankheiten auf den Grund und klärt auf über ihre Entstehung und Verbreitung. Er zeigt, welche Rolle internationaler Handel und Tourismus dabei spielen und wie neueste Forschungsergebnisse und Vorsorgemaßnahmen auf der ganzen Welt zu ihrer Bekämpfung eingesetzt werden. Auch die Vorstellungen und Methoden vergangener Jahrhunderte werden beschrieben.


Inhaltsverzeichnis
Was sind Seuchen?
Wie Seuchen entstehen
Ausbreitung
Die Pest
Kampf gegen Infektionen
Seuchen und Städte
Lebensmittelvergiftung
Verseuchtes Wasser
Cholera
Tuberkulose
Lepra
Die Pocken besiegt!
Tollwut
Erkältungskrankheiten
Grippe
Gefahr fürs Gehirn
Kinderkrankheiten
Plagegeister
Tödliches Ungeziefer
Würmer
Malaria
Pilze greifen an
Nützliche Pilze
Naturheilmittel
Tierseuchen
Tödliche Tropenkrankheiten
HIV und AIDS
Biologische Kriegsführung
Kampf gegen Seuchen
Register