lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Impressionismus Auf dem Weg zur modernen Kunst
Impressionismus
Auf dem Weg zur modernen Kunst




Jude Welton

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806755282 (ISBN: 3-8067-5528-0)
64 Seiten, hardcover, 23 x 29cm, Juli, 2005

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
IMPRESSIONISMUS



Mit einer Fülle von Abbildungen, detaillierten Bildbeschreibungen, Künstlerporträts und der Darstellung stilbildender Themen und Techniken führt dieses Buch in die bis heute populärste Kunstepoche ein.



Sehen

welche Farben Renoir verwendete • wie Monets berühmter Garten ausschaut und wie er ihn in seinen Bildern darstellte • wie die moderne Welt Einzug in die Malerei fand



Staunen

darüber, dass " Impressionismus " ursprünglich ein Schimpfwort war • dass Frauen andere Motive wählen mussten als Männer • mit welchen Techniken die Maler ihre "Impressionen" einfingen



Wissen

wie die Impressionisten die Malerei revolutionierten • was unter Pleinairmalerei zu verstehen ist • welche Maler zur impressionistischen Bewegung zählten
Rezension
Der Impressionismus ist eine Kunstrichtung, die nicht leicht zu definieren ist. Sie entstand um 1860 in der französischen Malerei und hatte großen Einfluss auf die Kunstentwicklung des 20.Jahrhunderts. Die Vertreter wollten den unmittelbaren optischen Eindruck gestalten, der Gegenstand sollte so wiedergegeben werden, wie er dem Betrachter im Augenblick erschien. Bewusst wurde auf einen geschlossenen Bildaufbau und eine einheitliche Perspektive verzichtet. Subjektiver Realismus bestimmte die Ausdruckformen. Feste Gestalten und Konturen wurden aufgelöst, vielfach erschienen unvermischte Farbflecken nebeneinander. Vorrangiges Motiv der Impressionisten war es das moderne Leben darzustellen und im Freien zu malen.
Der Aufbau des Bandes folgt dem erprobten Schema der Reihe „Sehen Staunen Wissen“. Jedes Kapitel umfasst eine Doppelseite mit einer kurzen Einleitung und anspruchsvollen Abbildungen mit knappen Erörterungen. Die Autorin erläutert die Entwicklung der Kunstrichtung anhand der bekanntesten Maler des französischen Impressionismus wie Pissarro, Manet, Degas, Monet und Renoir. Ein kurzer Abriss ihrer Lebensdaten sowie eine knappe Analyse ausgewählter Werke ermöglichen Schülern und Schülerinnen einen guten Überblick über dieses Kunstepoche.

Maschke/ lbib.de
Verlagsinfo
Die schönsten Kunstwerke, die wichtigsten Maler des Impressionismus lebendig, anschaulich und kompetent dargestellt: eine profunde Einführung in die bis heute populärste Kunstepoche.

Degas, Monet, Pissarro, Renoir: die Maler des Impressionismus begründeten eine der bis heute populärsten Kunstrichtungen.

Diese detaillierte, umfassende Darstellung der impressionistischen Bewegung stellt deren charakteristische, stilbildende Merkmale heraus, zeigt mit ihren zahlreichen Dokumenten und sorgfältigen Bilderläuterungen aber auch die ganz eigene Handschrift ihrer herausragenden Vertreter. Wer immer schon wissen wollte, woher die Stilepoche ihren Namen hat, welche Farben Renoir verwendete oder was Pleinairmalerei bedeutet, wird hier fündig.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Impressionismus? 6
Manets Bilder des modernen Lebens 8
Studienjahre 10
Malen im Freien 12
Monet und die Seine 14
Die Batignolles-Gruppe 16
Die Auflehnung gegen den Salon 18
Eine Revolution der Farbe 20
Die Farben der Impressionisten 22
Leben in den Cafés 24
Renoirs Montmartre 26
Das Auge der Kamera 28
Caillebotte und Paris 30
Das Zeitalter der Eisenbahn 32
Hinaus aus der Stadt 34
Sisleys Landschaften 36
Im Garten 38
Pissarros Arbeiter 40
Mäzene und Förderer 42
Das häusliche Leben 44
Berthe Morisots bürgerliche Frauen 46
Auf der Rennbahn 48
Im Theater 50
Degas und das Ballett 52
Anregung aus Japan 54
Cassatts Farbdrucke 56
Die Krise des Impressionismus 58
Impressionismus in aller Welt 60
Lebensdaten; Impressionistenausstellungen 1874 -1886 62
Deutsche Impressionisten; Fachbegriffe 63
Register 64