lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schulleitung Auf den Punkt gebracht
Schulleitung
Auf den Punkt gebracht




Hans-Günter Rolff

Reihe: Auf den Punkt gebracht


Wochenschau Verlag
EAN: 9783954140732 (ISBN: 3-9541407-3-X)
56 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2017

EUR 9,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch fasst kompakt zusammen, was wir über Aufgaben, Rollenprofil und Wirkung von Schulleitung wissen. Die Leitidee besteht in einer Analogie zur Quadratur des Kreises: Diese ist in exakter Form nicht möglich, aber in Annäherungen kann sie sehr wohl gelingen. Für Schulleitung bedeutet das, dass sie in perfekter Form nicht möglich ist und ein Bemühen darum zum Burnout führen kann. Gute und sogar sehr gute Schulleitung kann sehr wohl erreicht werden. Die diesbezüglich wichtigsten Konzepte werden hier dargestellt. Gemäß der Erfahrung: „Keine gute Schule ohne gute Schulleitung“.

Dr. Hans-Günter Rolff ist emeritierter Professor am „Institut für Schulentwicklungsforschung“ (IFS) der TU-Dortmund, das er gegründet und geleitet hat, und Akademieratsvorsitzender der „Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte“ (DAPF).
Rezension
Ausgesprochen kompakt erläutert dieses Büchlein Aufgaben, Rollen und Wirkung von Schulleitung (vgl. Inhaltsverzeichnis). Schulleitungen sehen sich vielfältigen Aufgaben gegenüber (und sind als Pädagog/inn/en für diese Aufgaben oftmals gar nicht adäquat ausgebildet): Schulentwicklung, Personalführung und Personalentwicklung, Qualitätsmanagement und Evaluation, Schulmarketing, Medienkompetenz, Beratung, Schule und Schulträger, Schule und Recht u.v.m. Basiskompetenzen für Schulleitungen stammen aus den Bereichen Führung, Management, Moderation und Entwicklung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
4 Einleitung
Schule leiten ist wie Großmutter kochte

5 Schule leiten ist ein unmöglicher Beruf, schreibt Ein Bildungsforscher
Was meint er damit? Etwa die Quadratur des Kreises?

7 Wirksamkeit von Schulleitung – ein Forschungsbericht
Auf die Lehrkräfte kommt es an – auf die Schulleitung aber auch

11 Begriffe
Wenn die Begriffe nicht klar sind, sind auch die Dinge nicht klar

21 Dinge, die Schulleitungen tun müssen
Der Betrieb muss laufen, aber auch gute Schulen müssen weiter entwickelt werden

24 Kompetenzen, die Schulleitungen haben müssen
Kernkompetenzen und neue „softe“ Kompetenzen

27 Schulleitungen als Qualitätsmanager
Ganzheitlichkeit ist der Schlüssel. Wirkung entsteht aus Zusammen-Wirken

33 Brauchen Schulleitungen Charisma?
Kann man Charisma lernen und lehren? Oder geht es um die Entwicklung von Persönlichkeit?

35 Erleichterungen
Das Beste ist das Gute; führen, indem man auch andere führen lässt

40 Salutogene Leitung und Führung aus dem Hintergrund
Gesundheit fördern und einen Schritt zurücktreten

48 Fazit: Schulleitungen als gelingende Quadratur des Kreises
Lösung durch Ermöglichung, Ermächtigung und Annährung

53 Zitierte Literatur
54 Anhang: Ein Dutzend empfehlenswerter Schriften