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Brennpunkt Schulleitung und Schulaufsicht Konzepte und Anregungen für die Praxis
Brennpunkt Schulleitung und Schulaufsicht
Konzepte und Anregungen für die Praxis




Hans-Günter Rolff, Hans-Joachim Schmidt (Hrsg.)

Luchterhand
EAN: 9783472048251 (ISBN: 3-472-04825-5)
404 Seiten, paperback, 14 x 21cm, September, 2002

EUR 30,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die »verwaltete Schule« ist in Bewegung geraten und mit ihr die Schulleitung und Schulaufsicht. Schulleitung erfährt einen großen Aufgaben- und Bedeutungszuwachs und Schulaufsicht einen erheblichen Rollen-Wandel. Beide bleiben jedoch eng aufeinander bezogen und bilden gemeinsam eine entscheidende Achse der Schulentwicklung.

Brennpunkt Schulleitung und Schulaufsicht beschreibt erstmalig diese dynamische Kopplung und analysiert

- das Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung,

- die Kooperationsfelder von Schulaufsicht und Schulleitung,

- die künftigen Strukturen und Funktionen von Schulaufsicht und Schulleitung.

Es ist den Herausgebern gelungen, viele der wenigen Experten auf diesem zentralen Gebiet der Steuerung der Schulentwicklung zur Mitarbeit am Buch zu gewinnen. So gelingt es, mit dieser repräsentativen Veröffentlichung die Situation zu analysieren, innovative neue Konzepte darzustellen und vielfältige Anregungen für die Praxis zu geben. Im Brennpunkt stehen das Spannungsfeld Aufsicht und Beratung, Schulprogramme und deren Koordinierung, Fragen des Personalmanagements und Ansätze der Evaluation von Schulqualität.



Herausgeber:

Prof. Dr. Hans-Günter Rolff ist Leiter des Institutes für Schulentwicklungsforschung an der Universität Dortmund (IFS)

Hans-Joachim Schmidt ist Referatsleiter im Kultusministerium des Saarlandes



Interessenten:

Schulleitungen aller Schulformen, Schulaufsichtsbeamte, Lehrer in Funktionsstellen und Bildungsforscher, pädagogische Führungskräfte.
Inhaltsverzeichnis
Hans-Günter Rolff, Hans-Joachim Schmidt
Vorwort 7


Erster Teil: Das Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung

Kapitel I: IM SPANNUNGSFELD VON AUFSICHT UND BERATUNG

Einführung 11
I-1 Heinz S. Rosenbusch
Vom »private cold war« zum »Freund in der Not«?! 13
I-2 Michael Schratz
Die Schulaufsicht und die teilautonome Schule 27
I-3 Herbert Buchen, Christoph Burkard
Schulen und Schulaufsicht lernen gemeinsam 43
I-4 Anne Ratzki
Schulleitung und Schulaufsicht - ein mehrdeutiges Verhältnis 60


Zweiter Teil: Kooperationsfelder von Schulaufsicht und Schulleitung

Kapitel II: SCHULPROGRAMME UND KOORDINIERUNG

Einführung 75
II-1 Karl- Oswald Bauer
Dialogische Schulprogrammentwicklung 77
II-2 Christoph Höfer
Schulaufsicht auf dem Weg in eine Regionale Bildungslandschaft 91
II-3 Gerhard Regenthal
Corporate Identity - Luxus oder Notwendigkeit
für die Schulberatung? 111

Kapitel III: PERSONALMANAGEMENT

Einführung 125
III-1 Ingeborg Reiners-Woch
Ziel-Vereinbarungen 127
III-2 Mechthild Oexle
Das Jahresgespräch als Personalentwicklungsinstrument 138
III-3 Jürgen Fabian
Coaching 152
III-4 Karl-Volker Sauer
Die Vorgesetzten-Rückmeldung 165

Kapitel IV: EVALUATION VON SCHULQUALITÄT

Einführung 173
IV-1 Ulrich Scheel
Externe Evaluation durch Schulaufsichtsteams 175
IV-2 Christoph Burkard, Walther Kohlhoff
Externe Evaluation durch »gemischte Teams« 192
IV-3 Gerhard Orth
Vergleichsarbeiten 203
IV-4 Andrea Sparka
Qualitätsevaluation durch die niederländische Schulaufsicht 224


Dritter Teil: Strukturen und Funktionen von Schulaufsicht und Schulleitung

Kapitel V: PERSPEKTIVEN DER SCHULLEITUNG

Einführung 243
V-1 Heinfried Habeck
Berufsbild und Rollenverständnis der Schulleiter 245
V-2 Stephan Gerhard Huber
Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern 251
V-3 Michael Doppke
»Du hast ja nur eine kleine Schule« 270
V-4 Harald Mier
Schulleitung in großen Schulen 283
V-5 Barbara Laos
Kommunikation ist alles! 299
V-6 Dieter Galas
Schulleitung auf Zeit? 307


Kapitel VI: PERSPEKTIVEN DER SCHULAUFSICHT

Einführung 321
VI-1 Ulrike Weitzel
Berufsbild und Rollenverständnis der Schulaufsicht 323
VI-2 Armin Lohmann, Siegfried Schillig
Über Schulentwicklung und die zukünftige Rolle
staatlicher Schulaufsicht 336
VI-3 Roger Standaert
Die Schulaufsicht im Spannungsfeld zwischen lokalen
und zentralen Einflüssen 351

ÜBER DIE AUTOREN 3 81

LITERATURVERZEICHNIS 385

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