lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schlüsselkompetenzen: Literatur recherchieren in Bibliotheken und Internet Mit Abbildungen und Graphiken
Schlüsselkompetenzen: Literatur recherchieren in Bibliotheken und Internet
Mit Abbildungen und Graphiken




Fabian Franke, Annette Klein, André Schüller-Zwierlein

Verlag J. B. Metzler
EAN: 9783476022660 (ISBN: 3-476-02266-8)
145 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2010, 11 s/w Abb., 6 farb. Abb., Kartoniert, 2-farbig

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Von der Auswahl der Datenbanken und Suchmaschinen über die Verwendung der geeigneten Suchbegriffe bis hin zum richtigen Zitieren und dem eigenen Erstellen von Literaturlisten - dieser Band beschreibt Schritt für Schritt, wie in Bibliotheken und Internet die wirklich passende Literatur z.B. für Seminar- und Hausarbeiten zu finden ist. - Mit Checklisten, Tipps und Recherchebeispielen.



www.metzlerverlag.de

info@metzlerverlag.de
Rezension
Vieles hat sich verändert in den vergangenen 10 Jahren insbesondere auch bei der wissenschaftlichen Literaturrecherche: längst vorbei ist die Zeit der Bibliotheks-Karteikästen, Bibliothekskataloge sind online und mit effektiven Suchmasken ausgestattet und die Literaturfülle nimmt ständig zu. Heute scheint weniger das Problem, überhaupt Literatur zu einer Thematik zu finden als vielmehr, qualifizierte Literatur zu finden ... Dieser Ratgeber demonstriert Schritt für Schritt, wie man die passende Literatur, z. B. für Seminar- und Hausarbeiten, findet und verarbeitet. Berücksichtigt werden dabei nicht nur gedruckte Quellen, wie Bücher, Zeitschriften und Zeitungen, sondern auch frei verfügbare oder lizenzpflichtige Internet-Ressourcen. Didaktisch gut aufgemacht und verständlich veranschaulicht!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Tipps und Tricks für effizientes Recherchieren und fehlerfreies Zitieren
Unerlässlich im Studium und in vielen Berufen
Mit praktischen Recherchebeispielen, Checklisten, Infokästen, Abbildungen und Grafiken
Fachgebiet: Literaturwissenschaft
Gewusst wie! Von der Auswahl der Datenbanken und Suchmaschinen, über den Einsatz der geeigneten Suchbegriffe und die Auswertung der Ergebnisse, bis hin zum korrekten Zitieren und dem Erstellen eigener Literaturlisten – der Ratgeber demonstriert Schritt für Schritt, wie man die passende Literatur, z. B. für Seminar- und Hausarbeiten, findet und verarbeitet. Berücksichtigt werden dabei nicht nur gedruckte Quellen, wie Bücher, Zeitschriften und Zeitungen, sondern auch frei verfügbare oder lizenzpflichtige Internet-Ressourcen.

Autoren:

Fabian Franke (geb. 1966), Dr., ist Leiter der Universitätsbibliothek Bamberg und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Informationskompetenz im Bibliotheksverbund Bayern.

Annette Klein (geb. 1971), Dr. phil., ist Fachreferentin für Romanistik und Philosophie an der Universitätsbibliothek Mannheim sowie Mitglied des Netzwerks Informationskompetenz Baden-Württemberg.

André Schüller-Zwierlein (geb. 1972), Dr. phil., ist Fachreferent für Europäische Philologien an der Universitätsbibliothek München sowie Mitglied der Arbeitsgruppe Informationskompetenz im Bibliotheksverbund Bayern.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1

1. Informationsbedarf feststellen – Recherche vorbereiten 5

1.1 Arten der Literaturrecherche 5
1.1.1 Literaturliste 5
1.1.2 Thematische Suche 6
1.2 Auswahl der Informationsmittel 7
1.2.1 Bibliothekskataloge 12
1.2.2 Bibliografi sche Datenbanken 14
1.2.3 Datenbank-Infosystem (DBIS) 15
1.2.4 Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) 19
1.2.5 Suchmaschinen im Internet 20

2. Recherche durchführen 25

2.1 Suchkategorien 25
2.1.1 Suche mit Suchbegriffen 25
2.1.2 Suche über eine Klassifi kation 30
2.2 Suchbegriffe fi nden 32
2.2.1 Literaturliste 32
2.2.2 Thematische Suche 35
2.3 Sonderzeichen 39
2.4 Trunkierung 41
2.5 Boolesche Operatoren 43
2.6 Anzeige der Ergebnisse 48
2.7 Suchen ändern und verfeinern52
2.7.1 Was tun bei zu wenig Treffern? 52
2.7.2 Was tun bei zu vielen Treffern? 53

3. Literatur beschaffen 55

3.1 In der Bibliothek: Arbeit vor Ort, Ausleihen, Bestellen oder Vormerken 55
3.2 Fernleihe 61
3.3 Dokumentlieferung 63
3.4 Elektronischer Volltext 64

4. Informationen bewerten 69

4.1 Relevanz und Vollständigkeit 69
4.2 Zuverlässigkeit 73
4.3 Qualitätskriterien 74
4.4 Der Impact-Faktor 77
4.5 Der vollständige Rechercheprozess 78
4.6 Auf dem Laufenden bleiben 80

5. Informationen weiterverarbeiten 83

5.1 Export von Suchergebnissen 83
5.2 Zitieren 86
5.3 Literaturverwaltung 91
5.4 Informationsaustausch 95

6. Beispielrecherchen 97

6.1 Monografie aus einer Titelliste in Bibliothekskatalogen 97
6.2 Beitrag in einem Sammelband 98
6.3 Artikel in einer Zeitschrift 100
6.4 Thematische Suche für ein kurz bevorstehendes Referat 104
6.5 Thematische Suche in einem Proseminar 107
6.6 Themenrecherche für eine Abschlussarbeit 108
6.7 Literaturrecherche auf Forschungsniveau 110

7. Epilog: Was in der Praxis dennoch schiefgeht 113

7.1 Das Buch ist ein Aufsatz 113
7.2 Die Fragestellung ist zu eng 114
7.3 Die Suche wird zu stark eingeschränkt 115
7.4 Es gibt gar nicht genügend Information 118

8. Materialien 121

8.1 Standards der Informationskompetenz 121
8.2 Allgemeine und fachbezogene Rechercheführer 123
8.3 Die wichtigsten fachübergreifenden Aufsatzdatenbanken 125
8.4 Literatur zum wissenschaftlichen Arbeiten 127
8.5 Weiterführende Publikationen und Links 128

9. Glossar 135

10. Wenn Ihnen das alles noch nichts geholfen hat … 145