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Berufsbildung und Persönlichkeitsentwicklung  Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Brufsentwicklung
Berufsbildung und Persönlichkeitsentwicklung


Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Brufsentwicklung

Michael Brater, Ute Büchele, Erhard Fucke, Gerhard Herz

Verlag Freies Geistesleben
EAN: 9783772505720 (ISBN: 3-7725-0572-4)
213 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 1988

EUR 18,41
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Man kann erkennen, wie heute an vielen Stellen die Anforderungen der Arbeitswelt umschlagen in Anforderungen an die freie Entwicklung der Persönlichkeit. Berufsausbildung, gerade weil sie sich an den Anforderungen der Arbeitswelt orientiert, muß mehr und mehr allgemeine Persönlichkeitsbildung werden.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Die Aufgaben zeitgemäßer Berufsbildung 9


Berufsbildung und Persönlichkeitsentwicklung 23

1. Allgemeinbildung oder Berufsausbildung? 25
1.1 Die neuhumanistische Idee der «Bildung» 25
1.2 Verfall der Bildungsidee 28
1.3 Das Problem des staatlichen Bildungswesens 31
1.4 Berufsbildung als Chance zur Persönlichkeitsbildung 32

2. Traditionelle Berufsausbildung im Spannungsfeld der Persönlichkeitsbildung 35
2.1 Die Berufsförmigkeit der Ausbildung 35
2.2 Der objektive Beitrag der traditionellen Berufsbildung zur Persönlichkeitsformung 37

3. Neue Anforderungen an die Berufsbildung 43
3.1 Anforderungen des Arbeitsmarktes - Veränderungen der Berufslebensläufe 44
3.2 Neue Anforderungen durch neue Formen der Betriebsorganisation 47
3.3 Persönlichkeitsbildende Anforderungen aufgrund neuer Technologien 52

4. Umrisse zukünftiger Ausbildungen 57
4.1 Berufliche Handlungsfähigkeit 57
4.2 Der Beitrag der Waldorfpädagogik 60
4.3 Neue Inhalte und Methoden 64


Methodische Ansätze zur Förderung von Schlüsselqualifikationen in der beruflichen Bildung 69

1. Zur Einführung 71

2. Schlüsselqualifikationen fördernde Ausbildungsmethoden 77
2.1 Der lange Abschied von den Lehrarbeiten: Neue Übungsinhalte 77
2.2 Praxis vor der Theorie: Varianten des «entdeckenden Lernens» 87
2.3 Selbstgesteuertes Lernen 97
2.4 Kooperieren lernen 105

3. Zusätzliche schlüsselqualifikationsfördernde Inhalte in der Ausbildung 110
3.1 Sozialpädagogische Wochen 110
3.2 Erlebnispädagogik 110
3.3 Künstlerische Übungen 113

4. Zusammenfassende Stellungnahme 124


Werkstattarbeit und künstlerisches Üben als Bildungsmittel 129

1. Vorbemerkung 131

2. Hinweise Rudolf Steiners auf das Verhältnis von praktischer Arbeit und künstlerischem Üben 134

3. Kunst und Arbeit - zwei unterschiedliche Handlungsformen: «Gestalten» und «Konstruieren» 138

4. Zur pädagogischen Bedeutung von Werkstattarbeit und künstlerischem Tun 149

5. Zum Zusammenhang von künstlerischem Üben und Werkstattarbeit 161


Lernen an realen Aufgaben: Perspektiven der Ausbildung am Arbeitsplatz 173

1. Trennung von Lernen und Arbeiten oder Lernen in Ernstsituationen? 175

2. Prinzipien des «realen Lernens» 183
2.1 Von der Tätigkeit zum Begriff 183
2.2 Vier Stufen des praktischen Lernens 187
2.3 Ganzheitliches Lernen durch Arbeit 190

3. Praktisches Lernen am Arbeitsplatz in der Berufsausbildung 195
3.1 Lernen an realen Aufgabenstellungen 195
3.2 Entdeckendes Lernen am Arbeitsplatz 199
3.3 Notwendige Lernhaltungen der Auszubildenden 204
3.4 Neue Anforderungen an das Verhalten der Ausbilder 208

Die Autoren 211
Die Gesellschaft für Ausbildungsforschung und
Berufsentwicklung e. V. 212
Aus der Arbeit der Gesellschaft für Ausbildungsforschung
und Berufsentwicklung e. V. 213