lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sachunterricht: Natur und Technik  Didaktik und Methodik

Praxishilfen für Physik, Biologie und Chemie in den Klassen 1 bis 4
Sachunterricht: Natur und Technik


Didaktik und Methodik



Praxishilfen für Physik, Biologie und Chemie in den Klassen 1 bis 4

Christian Hoenecke

Cornelsen Scriptor
EAN: 9783589050895 (ISBN: 3-589-05089-6)
160 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Februar, 2004

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lehrer-Bücherei: Cmtirfschule

Informativ, pädagogisch engagiert, aktuell - so bietet diese Buchreihe Anregungen und Praxishilfen, die sich bereits im Unterricht bewährt haben.



Die Herausgeber:

Reinhold Christiani, Diplom-Pädagoge, ist Leitender Ministerialrat im Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen. Klaus Metzger, Crundschullehrer, arbeitet am Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur der Universität Augsburg.



Zu diesem Band:

Naturwissenschaften im Sachunterricht - mit Kopf, Herz und Hand. Bewährte Crundschulthemen werden mit zeit- und kindgemäßen Unterrichtsformen (Wochenplan, Lernen an Stationen, Partner- und Gruppenarbeit ...) verbunden. Didaktische Entscheidungshilfen sowie zahlreiche Unterrichtsbeispiele, Tipps und Quellen vereinfachen die Unterrichtsvorbereitung. Kurzum: Ein Band von Praktikern für Praktiker.



Die Autoren:

Christian Hoenecke ist Crundschullehrer und Leiter eines Schulseminars in Berlin. Er entwickelte Sachkarteien, Themenhefte zum Lernen an Stationen und Experimentierboxen mit Begleitmaterialien für den Grundschulunterricht.

Dr. Angela Köhler-Krützfeldt (FU Berlin) hat einen Chemiebeitrag im vorliegenden Buch verfasst.
Rezension
Wenn der Cornelsen-Verlag einen neuen Band aus der Reihe Lehrer-Bücherei herausgibt, dann zeichnet er sich ausnahmslos durch seine Praxisnähe und seine wissenschaftliche Aktualität aus. Von der ersten Seite bis zur letzten sind die Bände leicht verständlich und spannend zu lesen und Informationen, die sich auf das Wesentliche beschränken ohne neue informative Details auszulassen. Die Autoren sind immer Experten in ihrem Fach und bekannte und empfohlene Fachdidaktiker, deren Literatur an jedem Seminar der Universität empfohlen wird.

"Sachunterricht: Natur und Technik" bietet vor allem nicht studierten Sachkundelehrern jede Menge Ideen und Anleitungen, um einen spannenden, lehrreichen und vor allen Dingen auch wissenschaftlichen Unterricht mit Grundschülern durchzuführen. Es reicht eben nicht aus, das Thema Haustiere durchzuführen, weil es den Kindern Spaß macht und auch der Lehrer damit Erfahrungen hat, wenn dabei jedoch keine Lernfortschritte zu erkennen sind. Da A und O im Sachkundeunterricht, dies wird jedem nach dieser Lektüre klar, ist das eigene Experimentieren, das eigene Erforschen und zu allererst das eigene Setzen von Forschungsinteressen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Kindgemäß auf dem Wege zu den Naturwissenschaften

2. Zu zweit geht es am besten

3. Ergebnisse darstellen

4. Selbstständig und eigenverantwortlich an Experimentierstationen

5. Der Platz der Naturwissenschaften im Wochenplan

6. Anregende Lernumgebungen - selbst gestaltet

7. Jede Stunde ein Lesetraining

8. Wirklich nur "Jungensache"...?

9. Technik kann man verstehen und verständig nutzen

10. Erkundung der Umwelt

11. In der Gruppe arbeite ich am liebsten

12. Ohne Gerät und Material kein Versuch

13. Vorgehen wie Naturwissenschaftler

14. Maßeinheiten sind Verabredungen

15. Sehen, wie Kinder denken und lernen

16. Die Rolle der Lehrerin

17. Wie man sitzt, so sieht und denkt man

18. Mit den Händen lernen

19. Die Förderung naturwissenschaftlich/technisch begabter Kinder

20. Gestalten und Umgestalten

21. Naturwissenschaftliche Demonstrationsversuche machen Spaß

22. Biologische Themen im naturwissenscftlich orientierten Sachunterricht

23. Die Umwelt unter chemischen Aspekten erschließen

24. Positiv gesehen: Fehler