lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geschichten lesen, erzählen, schreiben, gestalten Kinderliteratur als Anreger für einen produktiven Unterricht
Geschichten lesen, erzählen, schreiben, gestalten
Kinderliteratur als Anreger für einen produktiven Unterricht




Gudrun Schulz

Cornelsen Scriptor
EAN: 9783589050550 (ISBN: 3-589-05055-1)
111 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, März, 2000

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Mittelpunkt des Buches stehen Lesebuchgeschich¬ten, Kinderbücher, Märchen, Schwanke und Comics mit Anregungen für einen produktiven, handelnden Umgang, der die Kinder zum Lesen, Zuhören, Schreiben und Gestalten motivieren soll. In den Texten finden die Kinder vertraute, aber auch weniger bekannte Figuren - von Pippi Langstrumpf, Till Eulenspiegel und Rotkäppchen bis hin zu Tüftel¬chen oder Gritta vom Rattenschloss. Die Vorschläge in diesem Buch zeigen Wege für einen kreativen Deutschunterricht: Da kann es passieren, dass Pinoc-chio Schneewittchen trifft, und ein Leporello, das die Kinder gestalten, von der Liebe zwischen Jorinde und Joringel erzählt.
Rezension
Wie alle Bücher der Reihe "Lehrerbücherei Grundschule" ist auch dieser Band wieder eine große Unterstützung für Lehrer. "Geschichten lesen, erzählen, schreiben, gestalten" eignet sich für alle Deutschlehrer, vielleicht aber auch für Eltern, die zu Hause Wert auf die Leseförderung legen.
Das Buch ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Es macht Spaß, in dem Band zu schmökern. Vielleicht hat ja der ein oder andere Lehrer, Student oder Referendar Freude an einem inspirierenden und motivierenden Lesestoff für die Herbst- und Winterabende.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Erzähl mir eine Geschichte!
Geschichten unterstützen das „Subjektwerden des Menschen"
Unterschiedliche Lebensentwürfe in der Vielfalt der epischen Formen
Von der Lesbarkeit und vom Lesenlernen epischer Texte
„In die Welt hinaus" - zum Leseverhalten von Grundschulkindern
Vom Lesen zum Schreiben
Zum Mit-Arbeiter von Geschichten werden
Kleines Vademecum zum Lesen der Beispiele

2. Mit Geschichten umgehen - sie lesen, erzählen, schreiben, gestalten
Wer kennt einen Spunk? — Auszüge aus Pippi Langstrumpf
lesen und inszenieren (Astrid Lindgren)
Siebenstorch — Vorlesen, Zuhören, den Traum Maikas weiterschreiben
(Benno Pludra)
„Tüftelchen" in Szene setzen (Werner Lindemann)
Dreimal hingefallen- Lesen, szenisch interpretieren, schreibend
argumentieren (Martin Auer)
Macker, ein Bilderbuch über Gewalt — Was kann Literatur bewirken?

3. Es war einmal... —Vom langen Leben der Märchen
Der goldene Schlüssel — in der Vorstellung nach Schätzen graben
(Brüder Grimm)
Rotkäppchen ohne Wolf, Schneewittchen ohne Zwerge und andere
„verkehrte" Geschichten
Rapunzel - ein Liebesmärchen für Kinder (Brüder Grimm)
Jorinde undjoringel —Was ein Leporello erzählt (Brüder Grimm)
Gritta von Rattenzuhausbeiuns - Lebende Bilder, neue Erfindungen und
Endloswörter in Samt und ohne Seide (Christa Kozik)

4. Cool, das ist Pinocchio! — oder der Aufenthalt bei einem Kinderbuchklassiker
An Vertrautes anknüpfen als Brücke zu neuen Ufern
Immer Pinocchio und immer ein anderes Bild von ihm? —
Bildbetrachtung und Bildvergleich
Pinocchio inszenieren

5. Literatur