lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rühr dich - spür dich! Bewegungspiele für 4- bis 10-Jährige
Rühr dich - spür dich!
Bewegungspiele für 4- bis 10-Jährige




Elfi Schuster, Oliver Jarau

Veritas Verlag
EAN: 9783705864818 (ISBN: 3-7058-6481-5)
88 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2003

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Spiel und Spaß, Erproben und Erfahren, Anspannung und Entspannung stehen im Mittelpunkt der vorgestellten Spielideen. Durch diese Spiele lassen sich Geschicklichkeit, Koordination, Motorik und Intelligenz optimal üben, was in unserer bewegungsarmen Zeit besonders wichtig geworden ist. Auch soziale Fähigkeiten wie Kontakt- und Gruppenfähigkeit werden spielerisch gelernt. Die Bewegungsspiele sorgen für Ausgeglichenheit, sie fördern die Konzentration - und machen allen Beteiligten ganz einfach Freude.



Vielfältige Einsatzmöglichkeiten:

- Spiele zum Kennenlernen

- Spiele, die wenig Platz benötigen

- Spiele zum Aufwärmen und Toben

- Spiele zum Ruhigwerden

- Spiele für Erwachsene mit Kind
Rezension
"Rühr dich – spür dich" enthält viele neue, kreative Ideen für Bewegungsspiele mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Im Vordergrund der Vorschläge stehen Spiel und Spaß, und ganz nebenbei sollen Fähigkeiten wie Geschicklichkeit, Motorik, Kooperation und Koordination geschult werden. Die vorgestellten Spiele, Rhythmusübungen, Gleichgewichtsübungen etc. eignen sich für den Sportunterricht, für die Bewegungspause zwischendurch, zum Ruhigwerden uvm. Dabei geht es darum, dass sich die Kinder einmal intensiver mit einer Sache, z.B. einem Ball, einem Seil, einem Rollbrett auseinandersetzen und sie erkunden. Im Inhaltsverzeichnis sind die Bewegungsideen dementsprechend auch nach Geräten geordnet dargestellt. Die einzelnen Kapitel sind übersichtlich aufgebaut. Jedes Kapitel beginnt mit Zielformulierungen und einer Auflistung des benötigten Materials. Anschließend werden verschiedene abwechslungsreiche und kindgerechte Spielideen, die sich mit dem jeweiligen Handgerät durchführen lassen, angeführt und kurz und verständlich erläutert. Logos am Seitenrand lassen sofort erkennen, für welches Alter und welche Gruppengröße sich die Bewegungsvorschläge eignen.
Die Musik der gleichnamigen CD wurde speziell für das Buch komponiert, ganz nach dem Motto "Musik bewegt". Im Buch findet der Leser Hinweise, welche Musikstücke sich für welche Bewegungsspiele eignen. Auf der CD findet sich Musik für verschiedene Einsätze: für das langsame Aufwärmen, das schnelle Laufen, zur Entspannung, für Spiele mit Handgeräten, für Tänze, ...
Das insgesamt gut strukturierte Buch enthält eine Zusammenstellung neuartiger, kindgemäßer und guter Ideen, die sich ohne Weiteres in die Praxis umsetzen lassen. In Kombination mit den ansprechenden Musikstücken stellt es eine nützliche und den bisherigen Bewegungsalltag bereichernde Fundgrube für neue Anregungen dar.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Durch diese Spielideen lassen sich Geschicklichkeit, Koordination, Motorik und Intelligenz optimal üben, was in unserer bewegungsarmen Zeit besonders wichtig geworden ist. Auch soziale Fähigkeiten wie Kontakt- und Gruppenfähigkeit werden spielerisch gelernt. Die Bewegungsspiele sorgen für Ausgeglichenheit, sie fördern die Konzentration - und machen allen Beteiligten ganz einfach Freude. Die Spiele sind leicht nachvollziehbar und benötigen - wenn überhaupt - nur einfaches Spielmaterial, das z. T. selbst hergestellt werden kann.
Inhaltsverzeichnis
Zu diesem Buch 4
Zur Bedeutung der koordinativen Fähigkeiten 7

Spiele
1. Bälle 10
2. Bambusstab und Luftballon 12
3. Chiffontuch und Jonglieren 15
4. Drachen und Luftballon 19
5. Hoseneinziehgummi ("Springginkerl") 23
6. Klanghölzer oder Balancierstäbe 28
7. Laufspiele auf Linien 33
8. Luftrolle ("Gaudiwurm", "Luftwurst") 36
9. Pezziball oder Sitzball 40
10. Reifen 44
11. Rollbrett oder Bogenroller 49
12. Sandsäckchen 51
13. Schlegel 55
14. Schleuderball 59
15. Seil 61
16. Steine 64
17. Strumpfzöpfe 67
18. Weichball (Softball) 71
19. Wurfscheibe 74
20. Zeitung 79

Spruchtexte 85
Hinweise zur CD 87