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Jetzt geht´s los im Sport Grundlagen der Bewegungserziehung in den Bereichen Gymnastik und Geräteturnen für das 1. und 2. Schuljahr
Jetzt geht´s los im Sport
Grundlagen der Bewegungserziehung in den Bereichen Gymnastik und Geräteturnen für das 1. und 2. Schuljahr




Petra Horter, Ruth Lindauer

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783871168826 (ISBN: 3-87116-882-3)
185 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 1997

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das vorliegende Buch soll Anregungen für den Fachunterricht Sport in den ersten beiden Schuljahren der Grundschule geben. In spielerischer ebenso wie in gezielter Form werden die 6- bis 8jährigen mit einfachen Bewegungselementen der Bereiche Gymnastik und Gerätturnen vertraut gemacht.

Die Darstellung entwicklungspsychologischer sowie didaktisch-methodischer Grundlagen sind besonders geeignet, auch Nichtfachlehrerinnen und -lehrern den Zugang zum Sportfachunterricht zu erleichtern.

Insbesondere sollen mit übersichtlich strukturierten Themenkomplexen und ausdifferenzierten Aufgabenkatalogen Vorschläge für Stundengestaltungen an die Hand gegeben werden.

Für das unterrichtliche Vorgehen sind in exemplarischer Auswahldetaillierte Planungen von Unterrichtssequenzen und Einzelstunden dargestellt.

Die Vorgaben in den Rahmenrichtlinien der Bundesländer sind bei der Erstellung dieses Buches weitestgehend berücksichtigt worden.
Rezension
Das Buch "Jetzt geht´s los im Sport" bietet verschiedene Grundlagen der Bewegungserziehung für die Schuleingangsphase im Bereich Gymnastik und Geräteturnen. Im ersten Teil des Buches werden dabei die Aspekte der Gymasntik mit zahlreichen Beispielen bedacht und im 2. Teil die Zielsetzungen und Inhalte des Geräteturnens. Dabei werden immer wieder verschiedene Materialien (vgl. Inhaltsverzeichnis) aufgegriffen und mit vielen praktischen Beisipelen unterlegt. Auch an Illustrationen (Bewgungsablauf, Geräteaufbau, etc.) mangelt es nicht, jedoch hätten hier manche Aspekte auch noch deutlicher dargestellt werden können, da sehr viel in Textform beschrieben wird. An sich ist das Buch aber nicht schlecht, da es viele Beispiele angibt und man sich, gerade als fachfremder Sportlehrer viele Aspekte heraus suchen kann.

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1
"Zwischenwort" 3

1 Motorische Entwicklung und Schulsport 4

2 Didaktisch-methodische Grundüberlegungen 10


Teil I

Überblick über Zielsetzungen und Inhalt der Gymnastik im 1./2. Schuljahr 16

Strukturierung von Themenkomplexen und Aufgabenkatalog 16

1 Grundformen der Bewegungen ohne Gerät 16
1.1 Laufen und Gehen (in verschiedenne Variationen, in Verbindung mit Reaktionsaufgaben, in
Bewegungsverbindungen, mit Partnerbezug) 16
1.2 Hüpfen und Springen 25
1.3 Darstellung Und Tanzen 31
1.3.1 Darstellen 32
1.3.2 Freies und gebundenes Bewegen nach Musik 34
1.3.3 Tanzen 34

2 Grundformen der Bewegung mit Kleingeräten 39
2.1 Spielen und Üben mit Bällen (Rollen, Prellen, Werfen) 39
2.1 Spielen und üben mit Reifen (Reifen als Hilfsmittel für die Schulung von Bewegungsformen,
Reifen als Handgerät) 44
2.3 Spielen und Üben mit anderen Materialien 47
2.3.1 Bewegungsschulung mit dem Luftballon 47
2.3.2 Bewegungsschulung mit Doppelbändern 50
2.3.3 Bewegungsschulung mit dem Schwungtuch 55
2.3.4 Bewegungsschulung mit Teppichfliesen 57
2.3.5 Bewegungsschulung mit Bohnensäckchen / Sandsäckchen 60

3 Körperbildende Aufgaben 63
3.1 Aufgaben zur Steigerung der Kraft und Beweglichkeit der unteren Extremintäten 63
3.2 Aufgaben zur Steigerung der Beweglichkeit der Wirbelsäule und zur Kräftigung der
Rumpfmuskulatur 68
3.3 Aufgaben zur Entwicklung von Haltungsgefühl 80

4 Planungsbeipiele 81
4.1 Thema: Laufen und Springen unter Ausnutzung von Reifen 82
4.2 Thema: Laufen, Hüpfen und Springen unter Ausnutzung von liegenden und gehaltewnen Reifen im
Zusammenspiel mit dem Partner/der Partnerin 85
4.3 Thema: Laufen und Springen unter Ausnutzng von Markierungshütchen 89
4.4 Thema: Laufen, Springen und Kriechen unter Ausnutzung von Zauberschnüren 92
4.5 Thema: Üben und Spielen mit dem Gymnastikball unter besonderer Berücksichtigung des Prellens 96
4.6 Thema: Laufen, Springen und Kriechen in Verbindung mit Reaktionsaufgaben 99
4.7 Thema: Raspa Mexicana 101
4.8 Thema: Körperbildung unter besonderer Berücksichtigung der Füße 104


Teil II

Überblück über Zielsetzungen und Inhalte des Geräteturnenes im 1./2. Schuljahr 111

Strukturierung von Themenkomplexen und Aufgabenkatalog 111

1 Themenkomplex: Rollen 111
1.1 Rolle seitwärts 112
1.2 Rolle vorwärts 112
1.3 Rolle rückwärts 114

2 Themenkomplex: Stützen und Springen 115
2.1 Stützen auf allen vieren 115
2.2 Stützen auf Händen 115
2.3 Stützhüpfen 116
3.4 Stützsprünge 116

3 Themenkomplex: Hängen, Schwingen, Schaukeln 118
3.1 Hängen und Schwingen an feststehenden Geräten 118
3.2 Hängen und Schaukeln an sich bewegenden Geräten 120

4 Themenkomplex: Klettern 122
4.1 Klettern an Sprossenwänden und Gitterleitern 122
4.2 Klettern und steigen über Geräte und Gerätekombinationen 123
4.3 Klettern an Stangen und Tauen 130

5 Themenkomplex: Balancieren 131
5.1 Sammeln von Bewegungserfahrungen in spielerischer Form beim Balancieren am Boden und auf
Kleingeräten 135
5.2 Balancieren auf Geräten 135
5.3 Einsatz von Kleingeräten beim Balancieren 136
5.4 Balancieren auf Geräten mit einer Partnerin / einem Partner auch unter Verwendung von
Kleingeräten 137
5.5 Balancieren auf/über Gerätekombinationen und Gerätebahnen 138

6 Planungsbeipiele für Unterrichttstunden 141
6.1 Themenkomplex: Rollen (Rolle vorwärts) 141
6.2 Themenkomplex: Rollen (Rolle rückwärts) 145
6.3 Themenkomplex: Stützen und Springen (Hockwende) 149
6.4 Themenkomplex: Stützen udn Springen (Hocksprünge an der Bankgasse) 153
6.5 Themenkomplex: Hängen, Schaukeln, Schwingen (Schaukeln am Tau) 158
6.6 Themenkomplex: Balancieren (Balancieren über niedrige und schräggestellte Bänke und
Gerätekombinationen) 162
6.7 Themenkomplex: Balancieren (Kreative Formen des Balancierens) 168

Literaturverzeichnis 173