lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rettet unsere Söhne: Wie den Jungs die Zukunft verbaut wird und was wir dagegen tun können. Mit 10-Punkte-Sofortprogramm
Rettet unsere Söhne: Wie den Jungs die Zukunft verbaut wird und was wir dagegen tun können. Mit 10-Punkte-Sofortprogramm




Arne Hoffmann

Pendo
EAN: 9783866122277 (ISBN: 3-86612-227-6)
204 Seiten, paperback, 13 x 20cm, März, 2009

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wieso unsere Jungs auf der Verliererstrecke sind - und wie wir ihnen helfen, sie wieder auf Kurs zu bringen





Unsere Jungen sind zum Problemfall geworden. Sie belegen einen traurigen Spitzenplatz, was die Zahl der Schulabbrecher, Arbeitslosen und sozial Auffälligen anbelangt, Das ist weder Zufall noch die Schuld männlicher Gene, sagt Arne Hoffmann.

Sondern das schwerwiegende Versäumnos eines Systems, das zwar berechtigt Mädchen fördert, dabei aber übersieht, dass die Jungen still und leise zu den neuen Bildungsopfern werden.



Arne Hoffmanns längst überfälliges Debattenbuch zu einem der großen Tabu-Themen ist ein provokantes, streitbares und dringend notwendiges Plädoyer für wahre Gleichberechtigung.



www.retter-unsere-soehne.de
Rezension


Nach anfänglicher Skepsis und recht plakativer Schreibweise des Autors, überrascht einen das Buch von Seite zu Seite mehr.

Inhaltlich wird detailliert und wissenschaftlich fundiert dargestellt, warum Männer und Jungen in unserer Gesellschaft ernsthaft ausgegliedert werden. Dies betrifft nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene und nicht nur in einzelnen Bereichen des Lebens, sondern in nahezu allen Bereichen werden Männer mehr oder weniger vernachlässigt.

Selbstverständlich liegt es am Leser sich kritisch mit der ein oder anderen Schlussfolgerung des Autors auseinanderzusetzen, allerdings bewirkt der Autor gerade diesen Denkprozess in einem Selbst auszulösen.

Überrascht über so manche Studie oder Aussage einiger Pädagoginnen und anderer in der Öffentlichkeit stehenden Persönlichkeiten, erkennt man durchaus eine große Ambivalenz zwischen Frauen- und Männerförderung in unserer Gesellschaft. Definitiv sollte sich hier sehr viel und zwar schnell ändern!!!!!

Ein absolutes Pflichtwerk, nicht nur für Männer, sondern und gerade vor Allem für Feministinnen und andere Frauen, die sich nicht auf Gespräche einlassen, sondern doch lieber für sich über Männer lesen möchten, wie sie wirklich sind.

Fazit:Darum kann man nur dem Aufruf folgen: Rettet unsere Söhne!


Christian Prior, lbib.de
Verlagsinfo
Das längst überfällige Buch zu einem der grossen Tabuthemen.
Unsere Jungen sind zum Problemfall geworden. Sie führen die Liste der Schulabbrecher, Arbeits-losen und sozial Auffälligen an. Das ist weder Zufall noch die Schuld männlicher Gene, sagt Arne Hoffmann. Sondern das schwerwiegende Versäumnis eines Systems, das seit Langem und wissentlich Mädchen auf Kosten der Jungen fördert. Ein provokantes, streitbares und dringend notwendiges Plädoyer für wahre Gleich-berechtigung.
»Jungs sind dumm« ist nicht nur eine beliebte T-Shirt-Aufschrift, sondern die Haltung, mit der unser Land einer gesamten Generation von Jungen gegenübertritt. Mit erschreckender Klarsicht führt Arne Hoffmann vor, wie die Pädagogik und Politik die offene Diskriminierung unserer Jungen zulassen. Dass nicht nur Mädchen, sondern auch Jungen die Zukunft unseres Landes sind, wird dabei vergessen. Ein in seiner Polemik ehrliches, nicht frauenfeindliches, sondern jungenfreundliches Buch über die Schattenseiten des Gleichberechtigungswahns, die auszusprechen in unserer Gesellschaft fast schon einem Tabu gleichkommt.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

"Sitz auf einem Pulverfass" - Das neue Verhältnis der Geschlechter

Die neuen Prügelknaben:
So zeigt sich die Jungenkrise

Es liegt nicht an den Genen:
Darum sind unsere Jungen in der Krise

Bücher sind für Mädchen da:
Warum Jungen nicht mehr lesen

Die Krise ist gewollt:
Wie Politiker vor unseren Jungen Mauern hochziehen

"Dumme Jungen, schlaue Mädchen" -
Das Versagen der Medien

Früchte des vergifteten Baums:
Welche Folgen hat die Jungenkrise?

"Männer an den Herd"?
Warum Umerziehung nicht funktioniert

Wie wir unsere Söhne retten können:
Das Zehn-Punkte-Sofortprogramm

Anmerkungen

Literatur

Webadressen

Dank