lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Renaissance Europäische Malerei im 15. und 16. Jahrhundert
Renaissance
Europäische Malerei im 15. und 16. Jahrhundert




Manfred Wundram, Ingo F. Walther (Hrsg.)

Taschen
EAN: 9783822852958 (ISBN: 3-8228-5295-3)
96 Seiten, paperback, 19 x 23cm, 2006

EUR 6,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Da uns aber bekannt ist, dass die Malerei alle Dinge, die von der Natur hervorgebracht werden und alles, was man mit den Augen wahrnimmt, umfasst und beherbergt, so kommt mir derjenige Meister armselig vor, der nur eine Figur gut macht."

Leonardo da Vinci



Mit der Malerei der Renaissance erreicht die abendländische Kunst ihren absoluten Höhepunkt. Die Wandlung des Weltbildes durch die Naturwissenschaften und die großen Entdeckungsreisen, religiöse Spannungen und politische wie soziale Unruhen spiegeln sich in der Kunst wider. Reales und Ideales, Profanes und Sakrales, ekstatische Versenkung und kühle Skepsis entstehen in engster Nachbarschaft.

ALBRECHT ALTDORFER FRA ANGELICO ANTONELLO DA MESSINA GIOVANNI BELLINI HIERONYMUS BOSCH SANDRO BOTTICELLI AGNOLO BRONZINO PIETER BRUEGHEL D. Ä. VITTORE CARPACCIO FRANQOIS CLOUET CORREGGIO LUCAS CRANACH D. Ä. ALBRECHT DÜRER DOMENICO GHIRLANDAIO GIORGIONE EL GRECO MATTHIAS GRÜNEWALD MAERTEN VAN HEEMSKERCK HANS HOLBEIN D. J. LEONARDO DA VINCI FRA FILIPPO LIPPI LORENZO LOTTO ANDREA MANTEGNA MASACCIO MICHELANGELO PARMIGIANINO PIERO DELLA FRANCESCA PONTORMO RAFFAEL SCHULE VON FONTAINEBLEAU LUCA SIGNORELLI TINTORETTO TIZIAN PAOLO UCCELLO PAOLO VERONESE
Rezension
Die preisgünstige Reihe aus dem TASCHEN-Verlag über Kunstbewegungen und -genres bietet einen kompakten Überblick über die künstlerischen Epochen von Gotik, Renaissance und Barock. In jedem Band findet sich eine detaillierte Einleitung mit rund 35 Fotografien sowie eine zeitlich geordnete Darstellung der wichtigsten Ereignisse der jeweiligen Periode (politisch, kulturell, wissenschaftlich, etc.). Im Hauptteil werden die wichtigsten Kunstwerke der Epoche präsentiert – jedes auf einer Doppelseite mit ganzseitigem Bild und Interpretation, einem Referenzwerk, einem Portrait des Künstlers, Zitaten sowie biografischen Informationen. Die Darstellungen sind auf die Malerei beschränkt; Architektur begegnet mithin nicht, obwohl für die jeweilige Epoche womöglich bedeutsamer. Im Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu übertreffen, zumal die Bild-Reproduktionen hervorragend sind.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die wichtigsten Bewegungen und Genres der Kunstgeschichte

Die Kunst, die wir heute kennen, hätte sich niemals ohne den revolutionären Einfluss der Renaissance so entwickelt. Die Renaissance gilt in der Geschichte der Schönen Künste, Literatur, Architektur und Wissenschaft als wichtigste und einflussreichste Epoche – sie hat die westlichen Zivilisationen aus dem Mittelalter in die Moderne geführt. Sie begann im 14. Jahrhundert in Italien und dehnte sich dann in ganz Europa aus; ihre Hauptzentren lagen in Florenz, den Niederlanden und Deutschland. Zum ersten Mal wurde Kunst intellektuell, wurde vom Humanismus beeinflusst und regte ihre Vertreter dazu an, mit weltlichen Gegenständen zu experimentieren und die klassische Antike wieder aufleben zu lassen. Dazu trugen auch die Fortschritte der Anatomie und Geometrie bei und eröffneten in Italien neue Räume und Perspektiven, während die flämische Kunst auf neue Öltechniken setzte und in Deutschland Holzarbeiten und Gravuren in den Vordergrund traten.

Dieser Band stellt die folgenden Künstler vor: Albrecht Altdorfer, Fra Angelico, Giovanni Bellini, Hieronymus Bosch, Sandro Botticelli, Pieter Breughel, Agnolo Bronzino, Vittore Carpaccio, François Clouet, Correggio, Lucas Cranach der Ältere, Albrecht Dürer, El Greco, die Schule von Fontainebleau, Piero della Francesca, Domenico Ghirlandaio, Giorgione, Matthias Grünewald, Maerten van Heemskerck, Hans Holbein der Jüngere, Fra Filippo Lippi, Lorenzo Lotto, Andrea Mantegna, Masaccio, Antonello da Messina, Michelangelo, Parmigianino, Pontormo, Raphael, Luca Signorelli, Tintoretto, Titian, Paolo Uccello, Veronese und Leonardo da Vinci.

Die Basisserie von TASCHEN über Kunstbewegungen und –genres: jeder Band umfasst eine detaillierte Einleitung mit rund 35 Fotografien sowie eine zeitlich geordnete Darstellung der wichtigsten Ereignisse der jeweiligen Periode (politisch, kulturell, wissenschaftlich, etc.). Im Hauptteil werden die wichtigsten Kunstwerke der Epoche präsentiert – jedes auf einer Doppelseite mit ganzseitigem Bild und Interpretation, einem Referenzwerk, einem Portrait des Künstlers, Zitaten sowie biografischen Informationen.

Der Autor: Manfred Wundram promovierte 1952 mit einer These über Lorenzo Ghiberti. Von 1970 bis 1989 war er Professor für Kunstgeschichte an der Universität Bochum. Seine zahlreichen Veröffentlichungen über die Kunst der Renaissance umfassen auch ein bei TASCHEN publiziertes Buch über Palladio.
Inhaltsverzeichnis
6 Europäische Malerei im 15. und 16. Jahrhundert
26 MASACCIO — Die heüige Dreifaltigkeit
28 FRA ANGELICO — Krönung Maria
30 PAOLO UCCELLO — Reiterbildnis des Giovanni Acuto (John Hawkwood}
32 PIERO DELLA FRANCESCA — Taufe Christi
34 ANTONELLO DA MESSINA — Der heilige Hieronymus im Gehäuse
36 FRA FILIPPO LIPPI — Die Anbetung im Walde
38 SANDRO BOTTICELLI — Der Frühling (La Primavera)
40 ANDREA MANTEGNA — Toter Christus
42 DOMENICO GHIRLANDAIO — Großvater und Enkel
44 VITTORE CARPACCIO — Szene aus dem Leben der heiligen Ursula
46 LUCA SIGNORELLI — Die Verdammten aus dem Jüngsten Gericht
48 GIOVANNI BELLINI — Bildnis des Dogen Leonardo Loredan
50 LEONARDO DA VINCI — Anna Selbdritt (Anna und Maria mit Christus)
52 LUCAS CRANACH DER ÄLTERE — Ruhe auf der Flucht
54 MICHELANGELO — Delphische Sibylle
56 GIORGIONE — Das Gewitter (La Tempesta)
58 HIERONYMUS BOSCH — Der Garten der Lüste
60 ALBRECHT DÜRER — Allerheiligenbild des Landauer Altars
62 MATTHIAS GRÜNEWALD — Kreuzigung vom Isenheimer Altar
64 RAFFAEL — Die Verklärung Christi
66 TIZIAN — Bacchanal (Die Andrier)
68 PONTORMO — Kreuzabnahme Christi
70 ALBRECHT ALTDORFER — Alexanderschlacht (Schlacht bei Issus)
72 LORENZO LOTTO — Bildnis einer vornehmen Dame als Lucretia
74 MAERTEN VAN HEEMSKERCK — Familienbild
76 CORREGGIO — Leda mit dem Schwan
78 HANS HOLBEIN DER JÜNGERE — Die französischen Gesandten
80 PARMIGIANINO — Madonna mit dem langen Hals
(Monat Januar aus dem Zyklus „Monatsbilder")
82 AGNOLO BRONZINO — Allegorie der Liebe (Venus und Cupido)
84 SCHULE VON FONTAINEBLEAU — Diana als Jägerin
86 TINTORETTO — Vulkan überrascht Venus und Mars
88 PIETER BRUEGHEL DER ÄLTERE — Jäger im Schnee
90 FRANQOIS CLOUET — Dame im Bade (Diane de Portiers?)
92 PAOLO VERONESE — Die Auffindung des Moses
94 EL GRECO — Das Begräbnis des Grafen Orgaz