lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gotik Europäische Malerei vom 13. bis 15. Jahrhundert
Gotik
Europäische Malerei vom 13. bis 15. Jahrhundert




Robert Suckale, Matthias Weniger, Manfred Wundram, Ingo F. Walther (Hrsg.)

Taschen
EAN: 9783822852910 (ISBN: 3-8228-5291-0)
96 Seiten, paperback, 19 x 23cm, 2006

EUR 6,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Neben der großen symbolischen Ideenkunst findet man in der Gotik figurative Details, die frisches Naturgefühl offenbaren."

Umberto Eco

Die Gotik markiert einen neuen Abschnitt der Kunstgeschichte: den Aufbruch vom Mittelalter zur Renaissance und den Beginn der weltlichen Malerei. War der Mensch des Mittelalters in seiner Ideenwelt noch ganz dem Jenseitsgedanken verhaftet, so sucht der Künstler der Gotik im Leben selbst nach Inspiration und findet neue Wahrheiten. Dieser Bezug zur sinnlich wahrnehmbaren Welt führt auch zu einer freudigeren und gefühlsbetonteren Auffassung der Realität. Die Entwicklung der höfischen Standesgesellschaft und das Aufkommen stadtbürgerlicher Kulturen fördern das Aufblühen der Gotik und führen im Kunstschaffen der Zeit zu einer Verfeinerung und neuartigen Eleganz.

ANDREA DA FIRENZE DIERIC BOUTS ROBERT CAMPIN PETRUS CHRISTUS CIMABUE DUCCIO DI BOUNINSEGNA BARTHELEMY D'EYCK JAN VAN EYCK JEAN FOUQUET NICOLAS FROMENT GIOTTO DI BONDONE HUGO VAN DER GOES JAUME HUGUET STEFAN LOCHNER AMBROGIO LORENZETTI SIMONE MARTINI HANS MEMLING MEISTER BERTRAM VON MINDEN MEISTER FRANKE MEISTER DES FRANKFURTER PARADIESGÄRTLEINS MEISTER DER GLATZER MADONNA MEISTER DER HEILIGEN VERONIKA MEISTER THEODERICH MEISTER DES WILTON-DIPTYCHONS MEISTER VON WITTINGAU LORENZO MONACO LUKAS MOSER MICHAEL PACHER MARTIN SCHONGAUER WERKSTATT DES INGEBORG-PSALTERS WERKSTATT DES PAPSTPALASTES ROGIER VAN DER WEYDEN WIENER MEISTER KONRAD WITZ
Rezension
Die preisgünstige Reihe aus dem TASCHEN-Verlag über Kunstbewegungen und -genres bietet einen kompakten Überblick über die künstlerischen Epochen von Gotik, Renaissance und Barock. In jedem Band findet sich eine detaillierte Einleitung mit rund 35 Fotografien sowie eine zeitlich geordnete Darstellung der wichtigsten Ereignisse der jeweiligen Periode (politisch, kulturell, wissenschaftlich, etc.). Im Hauptteil werden die wichtigsten Kunstwerke der Epoche präsentiert – jedes auf einer Doppelseite mit ganzseitigem Bild und Interpretation, einem Referenzwerk, einem Portrait des Künstlers, Zitaten sowie biografischen Informationen. Die Darstellungen sind auf die Malerei beschränkt; Architektur begegnet mithin nicht, obwohl für die jeweilige Epoche womöglich bedeutsamer. Im Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu übertreffen, zumal die Bild-Reproduktionen hervorragend sind.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die wichtigsten Bewegungen und Genres der Kunstgeschichte

Die frühesten gotischen Werke reichen zurück bis ins Frankreich des 12. Jahrhunderts; von dort aus verbreitete sich die Gotik bis ins 15. Jahrhundert in ganz Westeuropa. Sie beherrschte die europäische Ästhetik jahrhundertelang, trat im Bereich der Architektur in den Vordergrund (Kirchen und Kathedralen) und beeinflusste die Kunst – Gemälde, Skulpturen, Glasarbeiten, Manuskripte und Fresken. Gotische Kunst besitzt einen religiösen Zug, ist dunkel und emotional, intensiv und streng logisch. Die späte Gotik leitete zur Renaissance über.

Dieser Band stellt folgende Künstler vor: Giotto di Bondone, Duccio di Bouninsegna, Dieric Bouts, Robert Campin, Cimabue, Petrus Christus, Barthélemy d’Eyck, Jan van Eyck, Andrea da Firenze, Jean Fouquet, Nicolas Froment, Hugo van der Goes, Jaume Huguet, Stefan Lochner, Ambrogio Lorenzetti, Simone Martini, Bertram, Franke, Theoderich, Wittingau, Hans Memling, Lorenzo Monaco, Lukas Moser, Michael Pacher, Martin Schongauer, Rogier van der Weyden und Konrad Witz.

Die Basisserie von TASCHEN über Kunstbewegungen und -genres: jeder Band umfasst eine detaillierte Einleitung mit rund 35 Fotografien sowie eine zeitlich geordnete Darstellung der wichtigsten Ereignisse der jeweiligen Periode (politisch, kulturell, wissenschaftlich, etc.). Im Hauptteil werden die wichtigsten Kunstwerke der Epoche präsentiert – jedes auf einer Doppelseite mit ganzseitigem Bild und Interpretation, einem Referenzwerk, einem Portrait des Künstlers, Zitaten sowie biografischen Informationen.

Die Autoren: Robert Suckale studierte in Berlin, Bonn, Paris und München. Er hat zahlreiche Texte über europäische Kunst und Architektur zwischen 1100 und 1530 veröffentlicht. Matthias Weniger studierte Kunstgeschichte in Berlin, Barcelona und Bonn. Seit 1997 arbeitet er für die Staatlichen Museen – Preußischer Kulturbesitz in Berlin.
Inhaltsverzeichnis
6 Europäische Malerei vom 13. bis 15. Jahrhundert
26 WERKSTATT DES INGEBORG-PSALTERS — Salbung des Leichnams Christi und
Die drei Marien am leeren Grab
28 FRANZÖSISCHER MEISTER — Gleichnis vom barmherzigen Samariter und Schöpfungsgeschichte
30 CIMABUE — Maestädi Santa Trinitä
32 GIOTTO DI BONDONE — Madonna in der Glorie mit Heiligen und Engeln (Ognissanti-Madonna)
34 DUCCIODIBOUNINSEGNA — Erste Verleumdung Petri und Christus vor dem Hohepriester Annas
36 SIMONE MARTINI — Der heilige Martin wird zum Ritter geschlagen
38 AMBROGIO LORENZETTI — Die Gute Regierung
40 WERKSTATT DES PAPSTPALASTES — Fischfang
42 MEISTER DER GLATZER MADONNA —Glatzer Madonna
44 MEISTER THEODERICH — Der heilige Hieronymus
46 WIENER ODER BÖHMISCHER MEISTER — Bildnis Herzog Rudolfs IV. von Österreich
48 ANDREA DA FIRENZE — Triumph der Kirche
50 MEISTER BERTRAM VON MINDEN — Die Erschaffung der Tiere vom Grabower Altar
52 MEISTER VON WITTINGAU — Auferstehung Christi
54 MEISTER DES WILTON-DIPTYCHONS — Jungfrau Maria mit dem Kinde, umgeben von elf Engeln
56 MEISTER DES FRANKFURTER PARADIESGÄRTLEINS — Maria im geschlossenen Garten
mit Heiligen
58 MEISTER DER HEILIGEN VERONIKA — Die heilige Veronika mit dem Schweißtuch
60 LORENZO MONACO — Anbetung der Könige
62 MEISTER FRANKE — Geburt Christi vom Englandfahrer-Altar
64 ROBERT CAMPIN — Geburt Christi
66 JAN VAN EYCK — Christus, Maria und Johannes der Täufer
sowie Anbetung des Eammes (Genter Altar) 68 LUKAS MOSER — Magdalenenaltar
70 ROGIER VAN DER WEYDEN — Kreuzabnahme (Mittelteil eines Triptychons)
72 BARTHELEMY D'EYCK — Verkündigung
74 KONRAD WITZ — Der wunderbare Fischzug Petri
76 STEFAN LOCHNER — Madonna im Rosenhag
78 JEAN FOUQUET — Maria mit Kind (linke Tafel des Diptychons von Melun)
80 JAUME HUGUET — Die Heiligen Abdon und Sennen
82 DIERIC BOUTS — Abendmahl vom Abendmahlsaltar
84 PETRUS CHRISTUS — Bildnis einer jungen Dame
86 MICHAEL PACHER — Auferweckung des Lazarus vom Wolfgangsaltar
88 HANS MEMLING — Die mysthische Vermählung der heiligen Katharina vom Johannesaltar
90 NICOLAS FROMENT — Moses vor dem brennenden Dornbusch
92 HUGO VAN DER GOES — Anbetung der Hirten vom Potinari-Altar
94 MARTIN SCHONGAUER — Anbetung der Hirten