lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religionspädagogische Praxis Arbeitsheft 2002/3
Religionspädagogische Praxis Arbeitsheft 2002/3
"Meditationen durch das Jahr"


Anregungen einer ganzheitlichen, sinnorientierten Pädagogik

Franz Kett (Hrsg.), Margot Eder, Hanni Neubauer, Monika Molnar, Angela Dimke, Edigna Menhard, Margit Kaiser

RPA Verlag
EAN: 9783861411659 (ISBN: 3-86141-165-2)
64 Seiten, paperback, 15 x 21cm, September, 2002

EUR 4,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)
Lieferung nur über Verlag

Rezension
Die Religionspädagogische Praxis, entwickelt von Schwester Esther Kaufann und Franz Kett, arbeitet nach der ganzheitlichen Methode. Dabei gibt es verschiedene Schritte bei der Erarbeitung eines Themas. So beginnt jede Gruppenstunde, jede Andacht mit der Sammlung und der Begegnung. Die Aufmerksamkeit wird auf ein Symbol für das jeweilige Thema gelenkt und die Gemeinschaft wird als solche empfunden. Dies befolgt Schwester Esther so konsequent, dass sie selbst ihre Seminare immer nach dieser Methode gestaltet! Erst dann erfolgt der bekannteste Schritt dieser Methode: die Gestaltungsphase, bei der viel mit Legematerial gearbeitet wird. Diese beendet aber nicht die Stunde, sondern es folgt eine Anschauung, eine Deutung.

Die Arbeitshefte der Reihe "Religionspädagogische Praxis" erscheinen viermal jährlich, zunächst herausgegeben durch Franz Kett und Sr. Esther Kaufmann, in diesem Heft alleine von Franz Kett herausgegeben. Die Autorinnen und Autoren wechseln, es ist aber ein Stamm regelmäßiger Autoren erkennbar.

Das vorliegende Heft unterscheidet sich im Stil sehr von früheren und auch von späteren Heften. Es wurde verfasst für die monatlichen Leiterinnenrunden als Impulse für Meditationen. Verwendet werden kann es aber auch für die Arbeit mit Eltern. Insgesamt stellt dieser Band für jeden Monat einen Impuls dar, der viele Elemente der ganzheitlichen Methode beinhaltet. Die Struktur ist für jeden Monat wie folgt: Gedanken des Herausgebers, Material, Gestaltung. Die Idee, das benötigte Material vorneweg aufzulisten ist gut und erleichtert die Vorbereitung. Es besteht aber die Gefahr, die ganzheitliche Methode alleine auf die Gestaltung zu beschränken. Dieser Eindruck wird verstärkt dadurch, dass die Gestaltung selbst nicht nach den bekannten Schritten der RPP (Sammlung, Begegnung, Anschauung, Gestaltung, Deutung...) gegliedert ist. So wird als Einstieg in die Oktober-Einheit "Verbundensein im Zeichen des herbstlichen Kranzes" zunächst eine Tischdecke entfaltet - wenn auch gemeinsam. Schwester Esther Kaufmann und Pater Meinulf Blechschmidt würden hier zunächst eine Zusammenfindung der Gruppe vorsehen, ein Ankommen und Willkommen heißen im Raum, bevor der Blick auf einen Gegenstand in der Mitte gerichtet ist. Hier muss man nun bedenken, dass das Anliegen keine ganze Stunde sein soll, sondern lediglich kurze Impulse. Unter diesem Aspekt ist verständlich, warum auf einzelne Schritte verzichtet wurde.
Im Oktober aber geht es um das Haus als Symbol für Wärme und Licht. Hier wird sofort begonnen, ein Haus aus Tüchern zu legen und zu verzieren. Danach wird das Haus mit dem ganzen Körper nachgespürt. Hier frage ich mich, wieso in dieser Reihenfolge. Warum nicht erst das Haus mit de Körper nachbilden, formen, erfahren und dann die Erfahrungen durch Legen und anschließender Anschauung zum Ausdruck bringen. Im Anschluss, sehr schön, wird ein Licht von Teilnehmer zu Teilnehmer weitergereicht. Danach verziert. Unklar bleibt: wo sind die Häuser? Wird das Licht auf oder neben die Häuser gestellt? Auf der Skizze sind sie nicht mehr zu sehen...


Viel Freude bei Ihrer Arbeit nach der RPP wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Diese monatlichen Gestaltungen/Feiern orientieren sich am Jahreslauf. Sie sind vorzüglich geeignet zum Einsatz in Kindergarten/Grund- und Sonderschule, aber auch in der Gemeinde, für Wortgottesdienste aller Alterstufen.
Inhaltsverzeichnis
Gedanken zum Titelbild

Einführung in das Heft

September:


Dass Erde und Himmel dir blühen
Rosmarie Guggenmoos, Rita Grätz, Franz Kett

Oktober:
Verbundensein im Zeichen eines herbstlichen Kranzes
Franz Kett

November:
Licht und Wärme, ein Zuhause suchen
Franz Kett

Dezember:
Ein Stern geht auf in dunkler Nacht
Sr. Edigna Menhard, Franz Kett

Januar:
Ausgang und Eingang, Anfang und Ende liegen bei dir Herr, füll uns die Hände
Franz Kett

Februar:
Ich habe einen Platz
Franz Kett

März:
Im Kreuz ist Heil
Franz Kett

April:
Der Weg nach Emmaus
Franz Kett

Mai:
Die Sprache der Rose
Margot Eder

Juni:
In ihm leben wir, bewegen wir uns, sind wir
Margit Kaiser

Nachruf: Alois Kindl
Kursausschreibung